Verlinkte Ereignisse

  • Totale Mondfinsternis von 20:24 - 00:19 Uhr: 27. Juli 2018

Mondfinsternis

  • 265 Antworten
  • 135327 Aufrufe
*

Offline HausD

  • *****
  • 13718
Re: Mondfinsternis
« Antwort #125 am: 05. April 2015, 08:54:00 »
Schöne Ostergrüße,
...kurz vor der Totalitaetsphase dichte Wolken ... da war der Wein ohnehin alle.
... Weinwolken, hatte ich auch schon mal... Beste Grüße, HausD

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #126 am: 30. August 2015, 20:17:13 »
Totale Mondfinsternis am 28. September 2015

Gestern war Vollmond. Beim nächsten Vollmond am 28. September 2015, tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Am frühen Morgen findet eine totale Mondfinsternis (MoFi) statt.  :)
Hier die genauen Zeiten (alle in MESZ):
Beginn der partiellen Phase: 3.07 Uhr
Beginn der Totalität: 4.11 Uhr
Maximum: 4.47 Uhr
Ende der Totalität: 5.24 Uhr
Ende der partiellen Phase: 6.27 Uhr

Hier nochmal eine nützliche Graphik zum Finsternisverlauf: :)

(Graphik: Arnold Barmettler)

Wie man an dieser Graphik sieht, liegt die obere Seite des Mondes tiefer im Kernschatten und ist damit dunkler während der Totalität.
In den Halbschatten der Erde tritt der Mond bereits um 2.10 ein, das merkt man beim Beobachten aber kaum. Beim Ende der partiellen Phase befindet sich der Mond keine 10° mehr über dem Horizont. Da lohnt es sich einen Beobachtungsort mit viel Horizont aufzusuchen. :) Je weiter im Westen man sich befindet, desto höher steht der Mond bei Finsternisende. Diesbezüglich hat man da die besseren Karten. Aber das Wetter mischt die Karten sowieso neu.

Hoffentlich kann ich bei gutem Wetter meine negative Bilanz bei den Mondfinsternissen ein bisschen schöner gestalten. Nach dieser MoFi, wird man sich erst bis 2018 gedulden müssen, bis man wieder überhaupt eine MoFi in Mitteleuropa sieht. Und erst 2019 kann man sie erst wieder in voller Lände beobachten. Paar finsternisarme Jahre liegen vor uns. Für Bewohner der US Ostküste oder Brasiliens ist diese Mondfinsternis perfekt gegen Mitternacht zu sehen.

Das Gute ist, dass man eine MoFi mit bloßem Auge beobachten kann und sich somit keine Sorgen machen muss, dass in den zwei Wochen vor dem Ereignis alle Finsternisbrillen komplett ausverkauft sind. 8)

Mehr Infos hier: http://eclipse.astronomie.info/2015-09-28/index.html
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #127 am: 24. September 2015, 19:56:16 »
So, die MoFi rückt immer näher. Während ich hier an meinem Schreibtisch diesen Post schreibe, genügt es, dass ich leicht nach links aus dem Fenster gucke und dann sehe ich ihn, den zunehmenden Mond. :) So einen Himmel möchte ich in der Nacht zum Montag haben. Die Wetterprognosen sind für ganz Deutschland ziemlich gut.
Das einzige, was diese Finsternis versauen könnte, ist Nebel. Es könnten lokale Nebelfelder auftreten, so wird das zumindest vorhergesagt. Dummerweise ist die Finsternis in der Früh, wo genau so eine Nebel auftreten könnte.

Kennt sich irgendjemand mit Nebel aus und weiss evtl., welchen Beobachtungsort man wählen muss, wo die Wahrscheinlichkeit, das Nebel auftritt geringer ist? Bin schnell den Wikipedia-Artikel durchgegangen und daraus erschließe ich, dass Nebel oft in der Nähe von Gewässern auftritt. Aus eigener Erfahrung habe ich erlebt, wenn ich aus der Stadt rausgefahren bin, dann war überall Nebel. Andere Male war aber auch in der Stadt Nebel. Ich glaube evtl. ein kleiner Berg oder Hügel könnten da helfen. Nur bei Hochnebel hätte man da ein größeres Problem.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Mim

  • *****
  • 768
Re: Mondfinsternis
« Antwort #128 am: 24. September 2015, 20:46:49 »
Hallo Raffi,

im Herbst hält sich der Nebel zäh überm Wasser, auch in den Flußtälern, Bachtälern und Senken. Ich konnte das schon oft beobachten, wenn ich in meinem Mittelgebirge hier bin, daß ich "oben" schönsten Morgensonnenschein hatte und unten der Nebel waberte. Erst am späten Vormittag hat die Sonne die Kraft, den Nebel aufzulösen. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auf den nächsten Hügel steigen!

Viele Grüße und gutes Wetter!
Mim  :)


P.S.: Hier habe ich eine kleine Erläuterung gefunden: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2011/warum-gibt-es-im-herbst-nebel-folge-649-100.html

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mondfinsternis
« Antwort #129 am: 24. September 2015, 21:17:02 »
Bin auch schon auf die MoFi gespannt und will dieses Wochenende nochmal mit dem Teleskop den Trockenlauf durchspielen, damit alles mit den Fotografien klappt. Der Nebel und die Wolken sind am Montag unser größter Gegner, mal schauen wie das Wetter schlussendlich wird.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Mondfinsternis
« Antwort #130 am: 25. September 2015, 12:42:17 »
Aus norddeutscher Sicht:

Wir liegen zum Wochenanfang unter einer flachen Hochdruckzone mit wenig Wind, tagsüber erwärmt die Sonne den Boden, nachts fällt die Temperatur deutlich unter die T. von stehenden Gewässern (bodennah evtl. Frost).

Es werden sich in Senken und über dem Wasser Nebelinseln bilden, die einige 100m bis km breit aber oft nur einige Meter hoch sind. Also weg von Gewässern und "Höhe gewinnen" auf Aussichtsplattformen, Hügeln, in Hochhäusern.

Viel Erfolg beim Schauen,
Robert

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #131 am: 25. September 2015, 13:46:03 »
Danke, Mim für die Tipps und den Link.  :) Als ich als Beifahrer mal im Nebel unterwegs war, dann konnte man die Fahrbahn 10m davor nicht sehen. Jedoch wenn man nach oben guckte, konnte man den Mond und paar Sterne sehen. Von einem LKW aus ist es noch krasser, da ist der Füherstand so hoch, dass man über dem Nebel sitzt und den Himmel sehr schön sieht.

Viele Grüße und gutes Wetter!

wünsch ich dir auch  :)
Also weg von Gewässern und "Höhe gewinnen" auf Aussichtsplattformen, Hügeln, in Hochhäusern.

Danke für den Tipp, so hab ichs mior gedacht. Bei mir in der Gegend gibt es da so einen Berg, der ist 60m hoch und v.a. hat man von da einen weiten Blick in Richtung Westhorizont. Das ist auchb wichttig, da der Mond zum Ende der Finsternis kurz vor dem Untergehen sein wird. Das Problem ist nur, direkt daneben befindet sich der Kanal. Da hoffe ich einfach, der Nebel trotz Kanalnähe die 60m nicht knackt. Ein Alternativberg befindet sich ebenfalls in der Nähe vom selben Kanal.

Zusätzlich zu Mims und roks Tipps, möchte ich auch noch einen Tipp geben: Warm anziehen. Es wird da wohl um die 5°C in der Früh und wenn man die gesamte Finsternis draufen beobachtet, dann kommt man ins frieren.  :-X

Bin auch schon auf die MoFi gespannt und will dieses Wochenende nochmal mit dem Teleskop den Trockenlauf durchspielen, damit alles mit den Fotografien klappt.

Bin schon gespannt auf sie Photos. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Mondfinsternis
« Antwort #132 am: 27. September 2015, 01:33:36 »
Hier eine schöne Grafik zur Mondfinsternis:
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Offline double-p

  • ***
  • 151
Re: Mondfinsternis
« Antwort #133 am: 27. September 2015, 18:11:08 »
Zitat
Was fliegt denn da vor dem Mond herum?

Die Internationale Raumstation ISS schwebt vorüber heute Nacht: Von Deutschland aus ist die bemannte Station ab 4:32 für fünf Minuten als kleiner Punkt sichtbar, der sich zügig vor dem Mond über den Nachthimmel bewegt.

Schreibt zumindest http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mondfinsternis-das-wetter-zum-super-blutmond-a-1054725.html
Passt das? Da erwarte ich ja Knaller-Bilder :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mondfinsternis
« Antwort #134 am: 27. September 2015, 19:47:56 »
Testdurchlauf erfolgreich:


Das wahre Problem werden wirklich die Wolken sein... >:(
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #135 am: 27. September 2015, 21:02:53 »
Bei mir wechseln sich Wolken und klarer Himmel ständig ab. Letzte Nacht hats noch schlecht ausgeschaut. Im Laufe des Tages nahm der Sonnenschein immer mehr zu. Und jetzt sehe ich den Vollmond, wie er am Himmel emporsteigt. Nur kleine Quellwölkchen sind noch am Himmel übrig. Tendenziell klart der Himmel auf, wenn es Nacht wird, also sollte es auch heute der Fall sein. Nur der Nebel bleibt die Unsicherheit. Erst wenn ich aufstehe, wird es sich entscheiden, wo ich die MoFi beobachte: Entweder von meinem Garten aus, in dessen Nähe sich kein Gewässer befindet oder auf dem Berg in der Nähe vom Kanal.

Euch allen wünsche ich viel Erfolg und viel Glück bei der Beobachtung des Blutmondes und vor allem einen klaren Himmel. Genießt das Spektakel und macht gute Photos  :).

Ich sollte jetzt mal so langsam aber schlafen gehen.

Edit: Könnte man in der Mediengallerie unter Astronomie evtl. einen Ordner zu dieser Mondfinsternis anlegen?

Edit 2: Wenn man schon die MoFi beobachtet, dann lohnt es sich auch woanders am Himmel den Blick zu werfen. Einerseits kann man zweimal die ISS sehen, einmal kurz nach 4.30 Uhr, das andere mal so ca. 6.10 Uhr. Allerdings selbst in Süddeutschland finden beide Überflüge nur knapp über dem Südhorizont statt. Andererseits geht am Morgenhimmel im Osten der ganze Planetenzug auf: Den Anfang macht Venus, gefolgt von Mars und Jupiter.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Mondfinsternis
« Antwort #136 am: 27. September 2015, 21:41:18 »
Beim Aufgang wirkte der fast-Vollmond über dem Horizont schon sehr beeindruckend. Vor einer halben Stunde wurde er gerade von einer Wolke "überholt". Einen kurzen Moment sah es aus, als würde der Mond sich rückwärts bewegen.
Am frühen Morgen werde ich zur Arbeit in Richtung des "roten" Mondes fahren und sehen, wie der Mond schon teilweise aus dem Kernschatten der Erde tritt.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #137 am: 28. September 2015, 02:59:46 »
Bin wach. Im Moment siehts nicht so gut aus. Zu viele Wolken. Zwischen diesen Wolken gibt es ein paar Lücken, da taucht der Vollmond mal kurz auf. Aber nicht so hat man das vor 2-3 Tagen vorhergesagt. Nebel gibt es im Moment keinen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Garak

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #138 am: 28. September 2015, 03:16:32 »
Hallo, ich habe angesichts der aufgeregten Situation keine Gelegenheit, den ganzen thread hier zu durchlesen, aber für den Fall, daß es noch nicht bekannt ist:

Braunschweig meldet klare Sicht aus allen Rohren (und das sollte für Ost Niedersachsen insgesamt gelten (@NDR/Antenne etc: Verkehrsdurchsage an die Autofahrer?).

Nehme jetzt mein altes russisches Tourist 20x50 und ein PhotoPorst Photostativ.

*Leider Leider Leider* ist es mir angesichts der chaotischen Verhältnisse auf dem DigiCam Markt gebraucht im Netz nicht möglich gewesen, innerhalb der letzten 4 wochen eine Kamera zu erwerben, mit der man das hätte fest halten können.

Aber das werden andere schon schaffen.

Vom Eingang des Hauptfriedhofs hier aus gesehen ist die Sicht noch blendend

Grüße

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #139 am: 28. September 2015, 03:18:15 »
So, die Modi hat begonnen. Man sieht am linken Mondrand eine klare Delle. Das Wetter ist ein bisschen besser geworden. Größere Wolkenlücken und der Mond kann sich immer besser durchsetzen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #140 am: 28. September 2015, 03:49:08 »
So, über die Hälfte der partiellen Phase ist vorbei ändern.  So langsam sieht man die unbeleuchtete Seite des Mondes im rötlichen Schimmer. Um aber einen richtigen Blutmond zu sehen,  muss der  Himmel komplett aufklaren. Ungewöhnlich dunkel wurde es in der Umgebung inzwischen wegen dem weniger werdenden Mondlicht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #141 am: 28. September 2015, 04:29:57 »
Habe die Eintrittsphase bis Maximum als Video aufgenommen. War nicht ganz leicht, von der Erde verdeckt ist der Mond so dunkel, dass ich in der Kamera auf 1/30sec, f5.6 300mm & ISO 6400 gehen musste. Dadurch aber ist der noch angestrahlte Teil völlig überbelichtet. Den Kontrast bekommt wohl keine Videokamera hin (Habe die Canon 7D Mark II eingesetzt). Werde das die Tage mal in Ruhe zusammenschneiden und bearbeiten.

Viele Grüße,

Klaus

Offline double-p

  • ***
  • 151
Re: Mondfinsternis
« Antwort #142 am: 28. September 2015, 04:33:25 »
Wetter ist gut hier (allerdings bischen sehr frisch) -- leider bleibt ein ganz kleiner Rest ausserhalb des Schattens und das "stoert".. trotzdem beeindruckend :-).

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Mondfinsternis
« Antwort #143 am: 28. September 2015, 04:44:04 »
Hallo

Ich grüße alle Mondanbeter.

Hier in Rostock ist die Nacht sternenklar, keine einzige Wolke in Sicht.

Mit dem Fernglas erscheint der Mond jetzt wunderbar plastisch mit den Sternen im Hintergrund. So sieht man das sonst nie.
Um das im Bild festzuhalten, fehlt mir die geeignete Kamera.
Aber auch andere Objekte sind schön zu sehen, z.B. die Plejaden fast im Zenit.

schläfrige aber begeisterte Grüße
Steffen

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Mondfinsternis
« Antwort #144 am: 28. September 2015, 04:51:27 »
Wahnsinn, dieses Erlebnis!  8)
Ich hab mit meiner "Schönwetter-Digitalkamera" ein paar Schnappschüsse gemacht, die guten Fotos kommen dann von den Profis  ;)


"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Garak

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #145 am: 28. September 2015, 04:54:53 »
@Über mir: oh, schon die ersten Bilder? Gratulation.


Ansonsten ist hier das Beste erstmal vorbei. Der Mond ist weitestgehend verdunkelt, mit einem leichten Lichtschimmer am südwestlichen Rand. Im einfachen Teleskop bleibt er ganzflächig erkennbar mit identifizierbaren Maria. Eine leichte Rotfärbung ist auch mit bloßem Auge erkennbar, bleibt aber hinter den Ankündigungen zurück. Das Bild ist die ganze Zeit über eher grau mit leicht rötlicher Einfärbung. Bestrahlte Bereiche gelb.

Beeindruckend, wie *klein* das Ding eigentlich ist. Durch die sehr klare Luft und das ausbleibende Licht von der Mondoberfläche läßt die sehr geringe Diffusion in der Athmosphäre das Dingelchen da oben wie eine kleine Glasmurmel hängen.

Vor ca. einer dreiviertel Stunde, während der ersten Phase weitestgehender Abschattung, war dieser Effekt insbesondere unbewaffneten Auges sehr ausgeprägt, mit einem eher dunkel marmorierten Zentrum und leicht angestrahlt aufgehelltem Rand. Im einfachen Teleskop durch die stark begrenzte Beleuchtung an den Rändern verstärkt erscheint die Kugelgestalt zeitweise plastisch.

Die Beobachtungsbedingungen lokal korrigiert schlicht ideal. Etliche Thronsterne der Kassiopeia erkennbar, Hintergrundsterne im Perseus, eine sehr helle, punktförmige Lichtquelle in ca 10 oder 15 Grad Altitudo im Osten alles andere überstrahlend - selbst den Mond, der kann ja gerade nicht ;), das Siebengestirn als Formation und in einzelne Sterne mit bloßem Auge auflösbar. Man wünschte sich 20, 30 km außerhalb der Stadtgrenzen.

Der Schmetterling (vulgo: "Orion") spendet im Südosten als aufgehendes Herbstbild die ganze Zeit der großartigen Athmosphäre flügelschlagenden Beifall.

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Mondfinsternis
« Antwort #146 am: 28. September 2015, 05:00:46 »
Spektakulärer Blutmond über Nürnberg. Gerade das Maximum vorbei. Hin und wieder gehen paar Schleierwölkchen drüber. Acer selbst dann sieht man ihn noch. In weniger als einer halben Stunde ist die Totalität eh wieder vorbei. In der Zwischenzeit habe ich eine kleine EVA zum Park in der Nachbarschaft gemacht, da ich dort bis in den Westhorizont gucken, was am Ende entscheidend sein wird.

Edit: Die Venus sieht man jetzt auch sehr schön im Osten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline double-p

  • ***
  • 151
Re: Mondfinsternis
« Antwort #147 am: 28. September 2015, 05:03:57 »
Wer garnichts sehen kann (oder es langsam zu kalt wird): http://www.rt.com/on-air/supermoon-lunar-eclipse-live/

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Mondfinsternis
« Antwort #148 am: 28. September 2015, 05:05:31 »
Wer keine Möglichkeit hat, die Mondfinsternis mit eigenen Augen zu sehen, kann trotzdem mit NasaTV live dabei sein: http://www.ustream.tv/nasahdtv



Edit: Gleicher Gedanke wie double-p  ;D
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Garak

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #149 am: 28. September 2015, 05:06:09 »
(...)

Edit: Die Venus sieht man jetzt auch sehr schön im Osten.

Richtig, ja, Venus, das war's, vor lauter "La Lune" heute nacht wollte mir das doch einfach nicht einfallen :D