Totale Mondfinsternis am 28. September 2015Gestern war Vollmond. Beim nächsten Vollmond am 28. September 2015, tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Am frühen Morgen findet eine totale Mondfinsternis (MoFi) statt.
Hier die genauen Zeiten (alle in MESZ):
Beginn der partiellen Phase: 3.07 Uhr
Beginn der Totalität: 4.11 Uhr
Maximum: 4.47 Uhr
Ende der Totalität: 5.24 Uhr
Ende der partiellen Phase: 6.27 Uhr
Hier nochmal eine nützliche Graphik zum Finsternisverlauf:
(Graphik: Arnold Barmettler)
Wie man an dieser Graphik sieht, liegt die obere Seite des Mondes tiefer im Kernschatten und ist damit dunkler während der Totalität.
In den Halbschatten der Erde tritt der Mond bereits um 2.10 ein, das merkt man beim Beobachten aber kaum. Beim Ende der partiellen Phase befindet sich der Mond keine 10° mehr über dem Horizont. Da lohnt es sich einen Beobachtungsort mit viel Horizont aufzusuchen.
Je weiter im Westen man sich befindet, desto höher steht der Mond bei Finsternisende. Diesbezüglich hat man da die besseren Karten. Aber das Wetter mischt die Karten sowieso neu.
Hoffentlich kann ich bei gutem Wetter meine negative Bilanz bei den Mondfinsternissen ein bisschen schöner gestalten. Nach dieser MoFi, wird man sich erst bis 2018 gedulden müssen, bis man wieder überhaupt eine MoFi in Mitteleuropa sieht. Und erst 2019 kann man sie erst wieder in voller Lände beobachten. Paar finsternisarme Jahre liegen vor uns. Für Bewohner der US Ostküste oder Brasiliens ist diese Mondfinsternis perfekt gegen Mitternacht zu sehen.
Das Gute ist, dass man eine MoFi mit bloßem Auge beobachten kann und sich somit keine Sorgen machen muss, dass in den zwei Wochen vor dem Ereignis alle Finsternisbrillen komplett ausverkauft sind.
Mehr Infos hier:
http://eclipse.astronomie.info/2015-09-28/index.html