Verlinkte Ereignisse

  • Totale Mondfinsternis von 20:24 - 00:19 Uhr: 27. Juli 2018

Mondfinsternis

  • 265 Antworten
  • 134139 Aufrufe

Chris1233

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #100 am: 25. April 2013, 19:57:06 »
Hi Frank,

danke für die ausführlichen Informationen! Bei mir hier in Österreich herschen Top-Bedingungen für die Heute statfindende Mondfinsternis.
Auch wenn es nur eine partielle Finsternis von 2% ist, bin ich doch gespannt darauf.
Werde mein Fernrohr schon nach draussen richten. Vl. bekomme ich ja auch gute Schnappschüsse. :)

Grüße 

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Mondfinsternis
« Antwort #101 am: 25. April 2013, 20:04:38 »
Hallo Chris,

Zitat von Dir :  "Vl. bekomme ich ja auch gute Schnappschüsse."

... von denen wir dann hier im Forum hoffentlich auch etwas zu sehen bekommen...  ;)

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Chris1233

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #102 am: 25. April 2013, 20:14:16 »
Hi redmoon,

ja ich versuche mich Heute an meinem neuen astrophotografie Equipment. Hab es vorher noch nie etwas derartig abgelichtet. Also bitte erhoffe dir nicht zuviel :) ich geb mein bestes.

grüße!

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Mondfinsternis
« Antwort #103 am: 25. April 2013, 22:48:52 »
Also hier in der Nähe von Bonn waren die Bedingungen recht gut:

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #104 am: 25. April 2013, 23:09:22 »
Auch ich habe diese Mini-Mondfinsternis gesehen  :). Gutes Bild, SirFalcon  :). Bei mir hat der Mond nicht so viel bedeckt ausgeschaut. Bei mir war zu Zeiten der partiellen Phase eine kleine Delle am oberen Mondrand zu sehen. Während der Halbschattenphase hat es ziemlich interessant ausgeschaut.

Gut, dass ich diese MoFi gesehen habe, jedoch baut sich bei mir so eine Tradition auf: Immer wenn so eine Mini-Mondfinsternis wie jetzt stattfindet, habe ich Glück mit dem Wetter. Findet jedoch eine große totale Mondfinsternis statt mit langer Totalität, wo der Mond abends günstig über dem Horizont steht, habe ich immer schlechtes Wetter  >:(. Das muss andersrum sein.

Schade, auch, dass der Raumcon-Treff diesbezüglich nicht eine Woche früher stattfindet. Wenn in der Nähe von Bonn gutes Wetter war, dann wohl auch in Bad Honnef. Da hätten wir gemeinsam was zu beobachten  8).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mondfinsternis
« Antwort #105 am: 25. April 2013, 23:10:10 »
Hallo Zusammen,
die Wolken zogen so schnell vorbei,
das es schwer wurde, ein Bild vom Mond aufzunehmen.
Nach der Aufnahme haben wir festgestellt, das bei uns immer noch die Winterzeit herrscht. ;D :-[



Das Bild ist leider sehr verpixelt, meine Kenntnissse reichen nicht aus, um es zu verbessern. :( Das Bild habe ich nur verkleinert.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #106 am: 25. April 2013, 23:12:47 »
Auch bei uns war die kleine MoFi nach anfänglicher Bewölkung in der entscheidenden Phase gut zu sehen.



AstroFrank

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #107 am: 26. April 2013, 00:18:19 »

Hallo zusammen,

freut mich das doch soviele etwas von der Mondfinsternis mitbekommen haben,
oder sogar Aufnahmen machen konnten. Ich war etwas positiv überrascht von
der Ausgeprägtheit der Finsternis, da man die 2% durch einen noch dunkleren
schattierten Bereich im Halbschattenbereich auch durch das Teleskop ja doch
sehr gut beobachten konnte. Mit dem bloßen Auge war auch gut zu erkennen,
dass dort oben etwas vor sich ginge. Dazu gab es milde +18°C, einfach herrlich
und man hatte nicht das Bedürfnis schnell ins Haus zu müssen.

Hier erst einmal ein Foto von mir, ein paar besondere folgen dann noch die
kommenden Tage :)



Liebe Grüße,
Frank

Re: Mondfinsternis
« Antwort #108 am: 26. April 2013, 05:25:28 »
Mahlzeit!

Und hier mein Senf dazu:

partielle Mondfinsternis (2013-04-25)Auch ich war überrascht von der Deutlichkeit. Und vom Wetter.

Gruß
Peter

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #109 am: 26. April 2013, 09:21:18 »
Jetzt müssen wir bis zum 28. September 2015 warten, bis die nächste gute Mondfinsternis sichtbar sein wird und da wird das Wetter schlecht sein, wie bei jeder großen MoFi. Am 19. Oktober 2013 gibts eine Halbschattenfinsternis.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mondfinsternis
« Antwort #110 am: 26. April 2013, 09:57:23 »
Sehr schön, Peter! :D

AstroFrank

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #111 am: 26. April 2013, 13:48:02 »

Hallo zusammen,
ich habe meine Bilder doch heute noch bearbeitet und möchte euch hier eine kleine
Auswahl zeigen. Die letzteren Fotos sind eine Kollagen aus einem helleren Bild
und einem Bild mit weniger Belichtung für die Monddetails.














Mehr Bilder findet ihr in meinem kleinen Bilderforum
--> einfache Bilder (http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=7797&threadid=1053)
--> Kollagen  (http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=7797&threadid=1054)

Ich hoffe euch gefallen die Bilder :)

Liebe Grüße,
Frank

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #112 am: 26. April 2013, 15:03:46 »
Gute Fotos von euch allen. Erstaunlich wie viele von uns bereits gut in Astrofotografie sind. Da kann meine kleine Digitalkamera keine Konkurrenz sein. hab natürlich auch Bilder gemacht. Da sieht man nur eine strukturlose weiße Kugel. ???
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mondfinsternis
« Antwort #113 am: 26. April 2013, 16:56:33 »
Sehr schön, Frank! :D
Die mit den Bäumen im Vordergrund sind richtig stimmungsvoll geworden!
Gute Arbeit!

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Mondfinsternis
« Antwort #114 am: 26. April 2013, 18:28:05 »
Gute Fotos von euch allen. Erstaunlich wie viele von uns bereits gut in Astrofotografie sind. Da kann meine kleine Digitalkamera keine Konkurrenz sein. hab natürlich auch Bilder gemacht. Da sieht man nur eine strukturlose weiße Kugel. ???
Das mit "der kleinen Digitalkammera" dachte ich auch erst, aber ich habe auch nur eine Canon Powershot SX200 IS benutzt. Mit 12x optischem Zoom und manuellem Programm zur Steuerung der Belichtungszeit und ISO kommen zwar keine mit den Profis vergleichbaren Bilder raus, aber für mich reicht es meistens... :)
Ich hab einfach mit den Belichtungszeiten herumgespielt und ab 1/800 kamen die ersten wirklich brauchbaren Bilder raus. Bei 1/2500 waren mir die Bilder dann schon fast zu dunkel  ;) aber die großen Strukturen auf dem Mond waren sehr gut zu sehen.


*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mondfinsternis
« Antwort #115 am: 26. April 2013, 19:27:02 »
Hallo AstroFrank,
da sind Dir wunderbare Aufnahmen gelungen. :)
Etwas habe ich jetzt auf Deine Seite gestöbert,
schöne Aufnahmen hast Du dort zusammengestellt. :)

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

AstroFrank

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #116 am: 28. April 2013, 00:43:22 »

Hallo zusammen,

freut mich das euch die Bilder gefallen :)
Ich schließe mich dem an, denn auch ich finde die Bilder mit den Bäumen am schönsten
und bin immer wieder froh, dass wir wenigstens noch einzelne Bäume hier stehen
haben!   

@Raffi: Ich kann SirFalcon da nur zustimmen, denn am Besten spielt man dann einfach
etwas an der Belichtung rum. Wir haben ja zum Glück viel mehr Möglichkeiten als es
damals bei den Filmen noch gab ;). Auf jeden Fall ist schon Zoom wichtig, damit der
Mond ausreichend groß wird und erste Struktur zu sehen ist.

Liebe Grüße,
Frank

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #117 am: 28. April 2013, 12:06:17 »
@Raffi: Ich kann SirFalcon da nur zustimmen, denn am Besten spielt man dann einfach
etwas an der Belichtung rum.

Bei mir kann man aber an der Belichtung nicht rumspielen  ???, da ich keine habe. Ich habe nicht die richtige Kamera für Astrofotografie.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mondfinsternis
« Antwort #118 am: 28. April 2013, 14:02:54 »
Bei mir kann man aber an der Belichtung nicht rumspielen  ???, da ich keine habe.
Du hast keine Belichtung? :o ;)

Vermutlich hat Deine Kamera eine Belichtungsautomatik.
Diese ist für die meisten Zwecke ausreichend. - "Stellt euch mal hier hin und sagt 'Cheese', ich will Euch mal knipsen."
Für Astrofotos am dunklen Himmel ist die Automatik jedoch unbrauchbar und muss abgeschaltet werden.
Statt dessen ist ein Stativ sinnvoll.

In der Bedienungsanleitung Deiner Kamera steht bestimmt, wie die Automatik abgeschaltet wird und wie man manuelle Einstellungen vornehmen kann.
Dann versuchst Du einfach mehrere Fotos und stellst jedes mal eine andere Belichtungszeit ein.
Dann vergleichst Du die Fotos und wirst erstaunt sein, was auch mit Deiner Kamera alles möglich ist. :)

klausd

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #119 am: 28. April 2013, 18:22:53 »
In der Bedienungsanleitung Deiner Kamera steht bestimmt, wie die Automatik abgeschaltet wird und wie man manuelle Einstellungen vornehmen kann.

Nicht jede Digicam bietet die Option für manuelle Einstellung von Belichtungszeit, ISO und Blende. Ich denke das wollte Raffi damit sagen.

Gruß, Klaus

Kami

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #120 am: 18. Oktober 2013, 12:34:37 »
heute nacht könnte es wieder tolle Aufnahmen geben, dank der Halbschatten-Mondfinsternis. Hier in der Umgebung, bei Landshut legen sich zumindest wohl schon einige die Kameras bereit :)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10201660843955545&set=gm.590187044351380&type=1&theater


*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mondfinsternis
« Antwort #121 am: 15. Oktober 2014, 17:21:12 »
Hallo Zusammen,

Die Mondfinsternis wurde von MESSENGER beobachtet.

An 8.10.2014 wurde von der Raumsonde Messenger, die um Merkur kreist, die totale Mondfinsternis aus der Entfernung von 107 Millionen Kilometer zur Erde beobachtet. Die Erde hat auf den Bildern etwa  5 Pixel und der Mond ist etwas mehr als 1 Pixel  in dem Blickfeld der NAC des Mercury Dual Imaging System (MDIS) . Es befinden sich etwa 40 Pixel Abstand zwischen ihnen. Die Bilder wurden mit dem Faktor zwei vergrößert. Die  Mondhelligkeit wurde um den Faktor von ca. 25 erhöht, um sein Verschwinden deutlicher zu zeigen.

Credit:
NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington
 

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA18739

Der Film wurde mit  31 Bildern, die in 2 Minuten aufgenommen wurden , erstellt. Die Bilder beginnen, bevor der Mond in den dunkelsten Teil des Erdschatten (Umbra) verschwindet.

Lunar Eclipse Seen From Mercury

Die zweite totale Mondfinsternis des Jahres, am 08.10.2014, konnte hier nicht gesehen werden. In voller Länge konnte sie im Westen Nordamerikas, im gesamten Pazifik, im Osten Australien sowie im Nordosten Asiens beobachtet werden.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #122 am: 04. April 2015, 15:33:57 »
Jetzt gerade findet eine Mondfinsternis in der Pazifikregion statt. Eigentlich ist sie schon in ca. 10 Minuten vorbei. Die Totalität war mit etwa 12 Minuten extrem kurz. Beobachten kann man diese MoFi von der Westküste der USA, Australien, Japan, Ostküste Chinas und halt den ganzen Inseln die zwischen Asien und Nordamerika liegen.
Hier paar Infos:
http://eclipse.astronomie.info/2015-04-04/index.html

In sechs Vollmonden, also 28. September 2015 werden wir hoffentlich unseren Spaß haben bei der totalen Mondfinsternis. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Mondfinsternis
« Antwort #123 am: 04. April 2015, 23:18:59 »

Martin

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #124 am: 05. April 2015, 02:37:58 »
Hallo,

ich habe die Mondfinsternis gestern von Adelaide am Strand beobachten koennen. Leider zogen kurz vor der Totalitaetsphase dichte Wolken auf. Aber da war der Wein ohnehin alle. War auf jedenfall ein interessantes Schauspiel.

Martin