Hallo zusammen,
meint Ihr nicht, dass wir hier ein wenig an der Realität vorbei diskutieren? Wegen knapper Kassen werden in dem meisten Industrienationen die Raumfahrt-Etats zusammengestrichen. Die wirklich innovativen und interessanten, allerdings auch kostenintensiven Projekte sind derzeit kaum realisierbar. Warum sollte man sich jetzt als Alternative auf die Abwehr von Meteoriten konzentrieren? Wie wahrscheinlich ist denn ein Einschlag eines großen Klumpens Gestein, und wie oft hat es das bereits in der Vergangenheit gegeben?
Dass die meisten gefährlichen Objekte bekannt sind halte ich für eine gefährliche Binsenweisheit. Wenn ich mich recht entsinne, hat es vor einem oder zwei Jahren eine Annäherung eines Gesteinsbrockens gegeben, und das wurde erst kurz vorher bekannt. Wirklich "bekannt" können lediglich Objekte sein, die auf "Bahnen" kreisen, leider kommen aber auch schon mal Objekte vorbei geflogen, die keiner bekannten Bahn folgen.
Aber selbst wenn man jetzt wüsste, dass sich ein potenziell gefährliches Objekt nähert, man hätte doch nicht einmal einen geeigneten Träger, geschweige denn ein geeignetes "Mittel", um die Bahn des Objekts nachhaltig zu ändern.
In meinen Augen haben wir derzeit wirklich dringendere Probleme, als die Abwehr von Weltraumgestein.
cu
Kosh