Kurz: "Die internationalen Partner wollen kein weiteres Labor, sie wollen etwas, was ihnen die bessere Nutzung der vorhandenen Labore ermöglicht.
Ja, das macht Sinn. Aber wie soll ein Habitation Modul da helfen? Denkt man an eine weitere Crew Vergrößerung? Wohl kaum! Braucht man mehr Raum für die 6 Mann die schon oben sind? Auch eher nicht! Technisch, praktische Gründe sprechen also nicht für ein Habitation Modul
Der Anteil der Nationen an der Crew Time wird aber durch deren finanziellen Anteil an der ISS bestimmt - durch ein zusätzliches ESA Modul könnte man Russland oder der USA also Crew Time abzwacken. DAS könnte hier also der Hintergrund sein.
Nur dann frage ich mich: kann man die finanzielle Beteiligung nicht einfacher erhöhen als 10 Jahre vor dem Ende über ein neues Modul zu reden (das sicher 3-4 Jahre braucht um real zu werden)
Kommt mir so vor, als würde es manchen Leuten zu späht auffallen das sie sich damals zu wenig beteiligt, zu wenig bezahlt haben und nun garnicht so recht nutzen können was sie da oben rumfliegen haben. Ehrlich gesagt: DAS gönne ich ihnen!
Andererseits kommt die Diskusion um ein ESA Habitat gerade zum Rechten Zeitpunkt wenn man an OPSEK denkt - dort fehlt ein solches nämlich nocht.