Umfrage

Welche Option für die Zukunft der bemannten amerikanischen Raumfahrt favorisiert ihr?

Option 1 (ARES/Orion, wie geplant)
8 (5.6%)
Option 2 (ARES/Orion, privat in den LEO)
2 (1.4%)
Option 3 (ARES/Orion mit erweitertem Budget)
51 (35.4%)
Variante 4a (Moon First, ARES V Lite, privat in den LEO)
8 (5.6%)
Varainte 4b (Moon First, Shuttle bis 2015, Heavy Lifter auf Shuttle Basis, LEO privat)
34 (23.6%)
Variante 5a (Flexible Path, ARES V Lite, LEO privat)
15 (10.4%)
Variante 5b (Flexible Path, Heavy Lifter aus EELV Teilen, LEO privat)
10 (6.9%)
Variante 5c (Flexible Path, Heavy Lifter aus Shuttle Teilen, LEO privat)
5 (3.5%)
Keine der Optionen
11 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 137

Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage

  • 154 Antworten
  • 26549 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #25 am: 19. September 2009, 00:05:12 »
Das mit dem privaten Crewtransport kann ich dir nicht verdenken. Ich meine, wenn es klappen sollte, umso besser - dann könnten wir ESA-Astronauten hochschicken. Aber Tatsache ist, dass die privaten (sprich: wenig subventionierten) Firmen bislang nur Kleinkram geschafft haben. Ob sie dazu in der Lage sein werden, eine nennenswerte Upload-Kapazität aufzubauen, müssen sie erst noch beweisen. Falls sie dann auch noch Download schaffen, wäre das der Zuckerguss auf dem Kuchen. Crewtransport ist aber noch einmal in einer ganz anderen Liga. Ein Weltraumprogramm darauf aufbauen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nun wirklich nicht.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #26 am: 19. September 2009, 02:34:45 »
Ganz klar 6.
Die anderen Optionen zielen nur darauf ab, kleine Brötchen zu backen - möglichst viele kleine Dinge für möglichst wenig Geld zu kriegen. (ALDI Mentalität)
Ich glaube, das ist für die Zukunft der bemannten US-Raumfahrt wenig hilfreich.
Von wegen: 'Wir erhöhen die Ausgaben um drei Milliarden und legen dafür das beliebte Shuttle still.' ???
Damit werden noch mehr Arbeitsplätze, sowie Zuversicht und Stolz der Menschen abgebaut. (Nicht gut in Krisenzeiten!)
'Dafür fliegen wir in 15-20 Jahren mit einer kleinen Plumpskapsel auf einem Shuttle-Booster mal wieder am Mond vorbei, oder zur Abwechslung zu einem Lagrange-Punkt.'
Das wird wohl keine Resonanz in der amerikanischen Bevölkerung finden! :-\

Das HSF-Komitee hat zwar gesagt, was alles nicht- oder nicht so richtig geht, aber der Präsident muß deutliche Zeichen setzen!

  • Erhaltung und Ausbau der Arbeitsplätze in Technologie und Forschung
  • Förderung der Zuversicht und Leistungsbereitschaft in der Bevölkerung, sowie der Hochtechnologie-Industrie
  • Budget-Erhöhung um mehrere 100%
  • Dauerhafte Präsenz im Erdorbit - ISS erhalten + Option für Nachfolge-Station
  • Shuttleflüge so lange ein optimaler Stationsbetrieb dies erfordert.
  • Ich bin für DIRECTv3 bei großer Flexibilität und Ausbaufähigkeit.
  • Wenn die Privaten soweit sind, können sie die Leo-Flüge übernehmen - bis dahin Shuttle und Jupiter
  • Orion-Beschränkungen (durch Ares 1) zurücknehmen und ein ordentliches Raumschiff bauen
  • Errichtung einer permanenten Mondstation
  • Zielstellung Mars: Station, Terraforming, Besiedlung


Die amerikanischen Kinder wollen Astronaut oder Forscher werden - nicht Reinigungskraft, Banker oder Politiker.
Man muß ihnen eine Zukunft zeigen und aufbauen!

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #27 am: 19. September 2009, 03:17:42 »
Interessant, dass die Mehrheit einen privaten, bemannten LEO-Zugang für akzeptabel und damit wohl auch trotz hoher Wahrscheinlichkeit des Scheiterns, für machbar hält.

Das hätte ich nicht gedacht. Zumindest ich hoffe, dass Obama sich darauf nicht einlassen wird.  :-X


PS.: und 20% hängen wohl noch arg am Shuttle  :D

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #28 am: 19. September 2009, 03:36:42 »
privaten, bemannten LEO-Zugang ... trotz hoher Wahrscheinlichkeit des Scheiterns...
? Warum sollten die Scheitern? ???
Wenn alle Tests durchgeführt werden und sie nicht unter Zeitdruck geraten, sehe ich keinen Grund dafür.
Die haben gute Leute und sind bestens motiviert.
Kommerzielle Raumfahrt ist in Sicht - es wird sich also auszahlen.
Und wenn man bis dahin bei der NASA für Taxi-Dienste hinzuverdienen kann, umso besser.


Zumindest ich hoffe, dass Obama sich darauf nicht einlassen wird.

Ich denke, daß es gut wäre, wenn Obama Vertrauen in zukunftsorientierte Technologie-Firmen investiert.
Wem soll er denn sonst vertrauen, den Bankern, die die Milliarden aus Habgier verzocken und alle anderen austricksen wollen?
« Letzte Änderung: 19. September 2009, 04:22:23 von -eumel- »

Nemoss

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #29 am: 19. September 2009, 04:58:37 »
Bei mir ist es Option 3 geworden. Obwohl ich die ISS gern bis 2020 in Betrieb gesehen hätte, aber ich mag die Idee eines reinen privaten Crewtransportes irgendwie nicht.

Basileios

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #30 am: 19. September 2009, 05:20:09 »
Ich denke, daß es gut wäre, wenn Obama Vertrauen in zukunftsorientierte Technologie-Firmen investiert.
Wem soll er denn sonst vertrauen, den Bankern, die die Milliarden aus Habgier verzocken und alle anderen austricksen wollen?

Nein, der NASA natürlich, die seit dreißig Jahren keine Trägerrakete mehr entwickelt hat.  ;)


Option 5b ist für mich die logischste Option, wenn man in der NASA mal gehörig aufräumen will.

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #31 am: 19. September 2009, 11:54:14 »
Bevor wir uns hier schon wieder im Kreis drehen und alle Argumente die schon im HSF Thread stehen nochmal austauschen, sollten wir uns lieber wieder auf die Auswertung der Umfrage konzentrieren....  :)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #32 am: 19. September 2009, 12:00:34 »
Privat? Beinhaltet das auch die Option Arianespace - oder sind da Rutan und Co gemeint? *grübel*

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #33 am: 19. September 2009, 12:56:47 »
Privat? Beinhaltet das auch die Option Arianespace?

Also bevor die Amerikaner mit Ihren Steuergeldern dabei helfen die Ariane-5 für den bemannten Raumflug abzuändern werden sie das Geld wohl eher mit vollen Händen aus dem Fenster schmeißen.

Ich denke mit "privat" sind EELV & SpaceX gemeint um mal nur die zu nennen, die es wenigstens geschafft haben überhaupt ne Rakete zu starten was ich mal als Voraussetzung sehe um da ernsthaft mitzuspielen.
Außer wir wollen erst im Jahre 2100 in den LEO....  ::)

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #34 am: 19. September 2009, 15:08:25 »
Ich frage mich warum alle Optionen nur der NASA die Entwicklung eines Heavy Lifters zutrauen aber man gleichzeitig offenbar denkt, eine human rated LEO Rakete wäre wiederum von den privaten machbar.

Ich sehe das eher umgekehrt. Heavy Lifter von den Privaten und Human-Rated von der NASA. Tja aber diese Option haben sie nicht bedacht.  :-\

manuma

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #35 am: 19. September 2009, 15:59:49 »
Ich würde Option 3 favorisieren, habe aber leider auf Option 1 geklickt.

Viele Optionen scheiden für mich aus, da ich keinen kommerziellen Crewtransport möchte:

- Müssen diese Firmen wirtschaftlich arbeiten (im Gegensatz zur NASA). Das sind Abstriche in Qualität und Sicherheit vorprogrammiert.
- Sollte es dennoch einmal zu einem Unglück kommen, kann solchen Unternehmen sehr schnell die Luft ausgehen
- Wäre mit einer offenen Informationspolitik auch schluss
- etc.

Einen neuen Träger zu entwickeln wie (EELV, Direct), ist für mich keine Option. Weil mehr als Papiertiger sind das nicht.

Gruß  ;)

Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #36 am: 19. September 2009, 16:17:46 »
Der Punkt "Ende der offenen Informationspolitik" ist wirklich interessant. So, wie wir hier Raumfahrt durch die NASA präsentiert bekommen, bekämen wir dann wohl nichts mehr zu sehen. Welche Firma lässt sich schon in die Karten schauen? Welche Firma macht Produktprobleme publik und lässt fleißig mitdiskutieren?

PS @Manuma
Wir können dir eine Änderung deiner Abstimmung kurzzeitig ermöglichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #37 am: 19. September 2009, 17:30:12 »
Der Punkt "Ende der offenen Informationspolitik" ist wirklich interessant.

Stimmt!

Allerdings verstehe ich dann nasaspaceflight nicht, die doch mit Ihrem L2 Bereich gegen die EELV's sein müssten.  :o

Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #38 am: 19. September 2009, 17:42:45 »
Nicht jeder denkt so weit ... auch hier hat's ja auch gedauert, bis jemand (Manuma) das Haar in der Suppe gefunden hat ;).

Außerdem ist das nur ein kleines Haar, verglichen mit anderen konzeptionellen Unterschieden der Optionen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #39 am: 19. September 2009, 19:27:02 »
Ich denke mit "privat" sind EELV & SpaceX gemeint um mal nur die zu nennen, die es wenigstens geschafft haben überhaupt ne Rakete zu starten was ich mal als Voraussetzung sehe um da ernsthaft mitzuspielen.
Außer wir wollen erst im Jahre 2100 in den LEO....  ::)

Unter EELV verstehen wir doch Lockheed und Boeing mit híhren Altals- und Delta-Raketen, oder? Das sind zwar privatwirtschaftliche Firmen, hängen aber doch gerade beim Raketenbau extrem von öffentlichen Subventionen ab.

Blieben also SpaceX und OSC - von denen halte ich SpaceX für eine viel versprechende und OSC für eine möglicherweise vielversprechende Firma. Nein, da ist kein Rechtschreibfehler drin - das habe ich genauso gemeint! Aber gut, beide werden ihre Chance bekommen, zunächst einmal für unbemannten Frachttransport, später vielleicht auch bemannten Personentransport. Man wird da wirklich abwarten müssen.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #40 am: 20. September 2009, 00:11:01 »
Das Pendel schlägt hier ja recht eindeutig Richtung Option 3 aus - mir persönlich ist primär wichtig, dass die NASA überhaupt eine Option für die Zukunft hat! Ich sehe es weniger vom Kostenfaktor - was zählt ist doch, das wir die Pflicht haben, den kommenden Gernerationen den Boden zu bereiten für die Erkundung des Weltalls...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #41 am: 20. September 2009, 07:46:47 »
Unter EELV verstehen wir doch Lockheed und Boeing mit híhren Altals- und Delta-Raketen, oder? Das sind zwar privatwirtschaftliche Firmen, hängen aber doch gerade beim Raketenbau extrem von öffentlichen Subventionen ab.

Das EELV-System ist ja ein Airforcekind, womit ich das Gefühl nicht los werde, dass man auch nach wie vor den militärischen Aspekt der Raumfahrt im Hinterkopf behalten will, auch, wenn man es nicht unbedingt offen erwähnt oder erwähnen will, zumal es da ja noch weitere Budgettöpfe gibt.

Ich frage mich warum alle Optionen nur der NASA die Entwicklung eines Heavy Lifters zutrauen aber man gleichzeitig offenbar denkt, eine human rated LEO Rakete wäre wiederum von den privaten machbar.
Das (der militärische Aspekt) könnte dann auch der Grund sein, warum man beim Transport von richtig fetten Nutzlasten lieber die Hand im eigenen Land draufhalten will und dazu eher noch beim Crewtransport international werden würde oder die eigenen "Privaten" damit befasst...

Die Umfrage hier basiert ja auf den Gedankenspielen der Obersten Entscheidungsträger dort.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #42 am: 20. September 2009, 13:39:39 »
die shuttle liebhaber holen auf!

Aber jungs, ihr glaubt doch nicht im ernst an ein shuttle bis 2015??????

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #43 am: 20. September 2009, 13:44:07 »
Doch, es wäre schon möglich, daß das Shuttle bis 2015 fliegt.
Aber nicht die Ares 1 ! 8) ::)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #44 am: 20. September 2009, 13:50:46 »
Schade, dass es keine Option gibt in der die Jupiter 130 als Zwischenlösung bis ein HLV bereitsteht erwähnt wird!

Das würde für mich am meisten Sinn machen. Das Shuttle würde solange weiterbetrieben werden, bis die J130 einsatzbereit ist. Da beide Systeme im wesentlichen die gleiche Infrastruktur, das gleiche Personal etc. benötigen, würden sich die Programme nicht im weg stehen. Es gäbe weder personell noch in einer anderen Weise einen Gap. Der erste J130 Teststart könnte sogar noch vor dem letzten Shuttleflug stattfinden, wenn dieser erst im Jahr 2012 oder 2013 stattfindet.

Gleichzeitig hätte man mit der J130 schon die wesentlichen Komponenten für einen späteren Schwerlastträger.

So, dass nur, um auch hier im Forum die DIRECT-Perspektive ein wenig zu vertreten!  8)

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #45 am: 20. September 2009, 14:02:09 »
Manchmal wünsche ich mir insgeheim das man die Ares-1 nicht baut, um den ganzen DIRECT / EELV Vertretern meine Argumente in den Mund zu Pressen damit es später bei Budgetüberschreitungen und technischen Problemen heißt:

Joaaa, aber die Ares 1, diese Papierrakete, da hätten bis Erstflug auch noch solche Probleme auftreten können usw und sofort...

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #46 am: 20. September 2009, 14:25:37 »
Jupiter 130 als Zwischenlösung bis ein HLV bereitsteht

Jaa! Das wäre es! :D

Ähh, wieso "Zwischenlösung"? - Das wäre die Lösung! 8)

Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #47 am: 20. September 2009, 14:46:40 »
Direct ist doch ein Shuttle-Derived-Concept. Das wäre dann doch Option 4b mit einem HLV auf Shuttlebasis.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #48 am: 20. September 2009, 14:50:43 »
Direct ist doch ein Shuttle-Derived-Concept. Das wäre dann doch Option 4b mit einem HLV auf Shuttlebasis.

Aber so weit wie ich es bisher verstanden habe, ist in den Augustine-Optionen immer nur die Jupiter 24x als HLV enthalten. Auch bei 4b soll der Transport in den LEO ja "privat" erfolgen. Die J130 wäre ja kein HLV, sondern praktisch ein Ersatz für Ares I - nur mit wesentlich mehr Nutzlastkapazität (was alle möglichen Probleme mit Orion lösen würde). Mit J130 könnte man Versorgungsflüge in den LEO unternehmen, wofür ein HLV etwas überdimensioniert wäre.

Aber stimmt: 4b kommt dem schon am nächsten.

klausd

  • Gast
Re: Optionen für die zukunft der bemannten US Raumfahrt, Umfrage
« Antwort #49 am: 20. September 2009, 15:02:50 »
Ich dachte wir waren schonmal soweit das wir Nutzlast und Crew-Transport nie wieder zusammen machen wollen.  ::)

Das ist nämlich die zentrale Idee und der Witz an der ganzen Sache. Niemals werden die sich auf sowas einlassen, Nutzlast und Crew-Transport schon wieder auf einer einzelnen Jupiter Rakete zu machen.

Von daher ist das kein Konzept welches Ares / Orion jemals gefährlich werden würde. Denn auch in der Option steht dann, dass der bemannte Transport nicht mit einem Shuttle-Derived-Concept erfolgen soll, sondern privat. Und was ich und andere von Privaten bemannten LEO Trägern halten könnt ihr erahnen  ;D