Solange Tiangong 1 bzw. Tiangong 2 im Betrieb waren, wurden sie auch regelmäßig angeflogen.
Naja, TianGong 1 war 6,5 Jahre im Orbit und wurde nur einmal unbemannt und zweimal bemannt angeflogen (Shenzhou 9+10). TianGong 2 war knapp drei Jahre im Orbit und wurde nur einmal (!) bemannt und einmal unbemannt (mit dem neuen Transporter TianZhou) angeflogen.
Das zeigt deutlich, dass sie keinen echten Sinn in der Raumstation sehen. Sie haken einfach nur Meilensteine ab. Wir haben das geschafft. Check. Für einen echten Raumstationsbetrieb fehlen wahrscheinlich Experimente und Beschäftigung für die Taigonauten. Gerade weil die bemannte chinesische Raumfahrt zu stark im militärischen Bereich angesiedelt ist. Das könnte sich marginal ändern, da man nun auch Zivilisten in das Taigonauten-Korps rekrudiert.
Mit der neuen Raumstation TianHe hat sich meiner Ansicht nach China etwas übernommen. Sie haben darauf spekuliert, dass es um 2020-24 keine ISS mehr gibt und man damit alte und neue Raumfahrtnationen zur Mitarbeit ins Boot nehmen kann. Die hätten der Station mehr wissenschaftlichen und außenpolitischen Sinn gegeben - und wahrscheinlich auch mehr finanzielle Unterstützung für das ambitionierte Projekt. Es gab ja sogar einen Aufruf über die UN sich an dem Projekt zu beteiligen (insbesondere an die Schwellenländer).
Doch die überraschende Verlängerung der Lebensdauer der ISS (die Amerikaner hatten Angst die Vorherrschaft im All an China zu verlieren) und wahrscheinlich auch längere kommerzielle Nutzung der Station (Axiom Space Station) ist Gift für TianHe. Es wurde ja sogar mal spekuliert, dass ESA-Astronaut Maurer (der extra Chinesisch gelernt hat) mit einem chinesischen Raumschiff zu TianHe fliegt. Aber mittlerweile hört man kaum noch was vom chinesischen Training und er soll jetzt zur ISS fliegen - wahrscheinlich mit einer Dragon.
Mehr und mehr nehmen auch die Innen- und Außenpolitischen Probleme in China zu und man isoliert sich damit wieder und macht einen internationale Zusammenarbeit schwieriger. Da hilft auch nicht das klamme Russland. Ich sehe keinen regelmäßigen Betrieb und Nutzen der chinesischen Multimodularen Raumstation. Man wird ein paar Module koppeln und dann das Projekt wieder beerdigen. Man hat ja wieder einen Meilenstein erreicht - Check!