Zur Zusammenarbeit mit cer Volksrepublik China:
Ich finde es schon richtig, die Chinesen von der ISS außen vor zu lassen. Ihr Verhalten gegenüber anderen (schwächeren) Staaten wie zum Beispiel Australien (forderte eine unabhängige Untersuchung rund um den Ursprung des Corona-Virus, wurde so lange mit Importstopps unter Druck gesetzt, bis es einknickte) oder Taiwan (korrekter eigentlich Republik China und in meinen Augen das richtige China; Hier blockiert man unter anderem seit Jahren eine Mitgliedschaft in der WHO und hat die momentane Lage nun auch noch dazu genutzt, dafür zu sorgen, dass ihnen der Beobachterstatus nicht verlängert wird) spricht Bände darüber, was China unter Kooperation versteht.
Ich lese auch hier das mittlerweile omnipräsente Raunen von wegen, man dürfe in Deutschland nicht mehr alles sagen (ob den Autoren wohl bewusst ist, dass genau solche und andere spitzen Kommentare belegen, dass sie damit vollumfänglich im Unrecht sind?), tja, in China ist dem tatsächlich so, Vollüberwachung inklusive.
Und ich wette, wenn ich weiter so direkt meine Meinung zu China kund tue, kann ich eine Einreise nach China auf jeden Fall vergessen
Ich finde, mit einem autoritären Staat, der ein solches Verhalten an den Tag legt, sollte man nicht in der zivilen Raumfahrt kooperieren.
Auch, weil eine Zusammenarbeit mit China bei der Erforschung des Alls der Regierung eine Legitimation verschafft, die sie angesichts ihrer anderen Taten nicht verdient.