Es werden noch wesentlich mehr Shenzhou-Flüge. Von der laufenden Version sind derzeit 6 Stück bei der
Herstellerfirma bestellt. Das letzte davon, Shenzhou 21, wird im Herbst 2025 starten. Da die Firma trotz Serienfertigung gut zwei Jahre Vorlauf für den Bau eines Raumschiffs benötigt, muss die nächste Bestellung spätestens im Februar 2024 erfolgen, entweder mehr von der bis dahin bewährten Serie, oder eine weiter verbesserte Version. Die
Chefkonstrukteurin der Trägerrakete geht davon aus, dass die Shenzhou-Raumschiffe noch bis 2033 jedes Frühjahr und jeden Herbst zur Station fliegen:
Bild:
CMSAEin im Internet häufig anzutreffendes Missverständnis ist, dass 2027 zuerst ein Probeflug der zweistufigen Variante der
Changzheng 10 erfolgen wird, die dafür gedacht ist, das neue Raumschiff mit sechs Personen zu der erweiterten Raumstation zu bringen. Das wäre die ganz rechte Rakete hier:
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CASCDem ist nicht so. Priorität hat die dreistufige Mondversion der Rakete und die Mondversion des Raumschiffs mit drei Sitzplätzen und ausreichend Platz für Nahrung (hin) und Gesteinsproben (zurück). Ein immer wieder bestätigter Fixpunkt ist der Erststart der
Trägerrakete 2027. Man ist derzeit in derselben Situation wie mit der Changzheng 2F und dem Shenzhou-Raumschiff in den 90er Jahren. Unerprobte Rakete und unerprobtes Raumschiff. Hier kannst Du sehen, wie man das damals gemacht hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shenzhou#MissionenMan hat die erste Rakete mit einem innen weitgehend leeren Raumschiff hochgeschossen. Wenn die Rakete explodiert wäre, hätte man beim Raumschiff nicht allzuviel Investition verloren. Da die Rakete nicht explodiert ist, konnte man den Wiedereintritt in die Atmosphäre und die Fallschirme testen. Beim zweiten Raketentest waren dann schon mal die Lebenserhaltungssysteme ins Raumschiff eingebaut. Ein echtes Modell des endgültigen Raumschiffs kam erst beim vierten Raketentest zum Einsatz, der erste bemannte Flug erfolgte dann beim fünften Test.
Nun sind vom
Bemannten Raumschiff der neuen Generation bereits zwei Prototypen geflogen, bei denen vor allem die Form der Kapsel (2016) und das Material des Hitzeschilds (2020) getestet wurden. Theoretisch könnte man einige unbemannte Testflüge einsparen. Die Dame oben hat aber letzte Woche noch einmal bestätigt, dass es mehrere unbemannte Testflüge der
Trägerrakete geben wird:
https://www.bjnews.com.cn/detail/1689248583129864.htmlZur Erinnerung: die
Chanzheng 5 ist erst beim zweiten Testflug explodiert.
In Hainan wird ein doppeltes Raumfahrzeugmontagegebäude mit zwei Startrampen für die Changzheng 10 gebaut:
Es ist also möglich zwei Mondraketen im Abstand von zehn Tagen zu starten. Die Herstellerfirma verfolgt - nicht nur bei bemannten Flügen - eine Null-Risiko-Politik, mit "Null" wie in "absolut gar nicht". Falls aber jeder Testflug ohne irgendwelche Beanstandungen erfolgt, wäre dies ein denkbarer Zeitablauf:
2027 unbemannte Mondumrundung mit Raumschiff
2028 Start einer unbemannten Landefähre
2028 zehn Tage später Start eines bemannten Raumschiffs
2028 fünf Tage später Koppelung von Raumschiff und Landefähre im Mondorbit, hin- und herklettern, unbemannte Mondlandung, bemannte Entladung des 10-m-Bohrkerns
2029 große Evaluationsversammlung, Verteilung der Verantwortung auf hundert Schultern
2030 bemannte Mondlandung
Wie gesagt, beim Shenzhou-Raumschiff waren es dann am Ende vier unbemannte Testflüge. Alles was schiefgehen kann, wird schiefgehen.