Chinas Raumfahrt

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #800 am: 12. April 2023, 16:29:25 »
China plant eine eigene Planetary Defense-Mission im Stil von DART: 2025 sollen auf einer LongMarch 3B zwei Sonden gestartet werden, ein Impaktor und eine Beobachtungssonde, die nach dem Start auf getrennten Bahnen zum nur 30 m grossen Asteroiden 2019 VL5 fliegen sollen. Während der Beobachter auf einer Kreisbahn 30 km über dem Asteroiden Position bezieht, wird der Impaktor den Asteroiden mit 6,4 km/s rammen und dessen Geschwindigkeit um voraussichtlich 5 cm/s ändern. Der Einschlag wird zusätzlich auch noch von bodengebundenen Teleskopen und dem z.Zt. in der Entwicklung befindlichen Weltraumteleskop  Xuntian beobachtet werden, das im engen Formationsflug mit der chinesischen Raumstation operieren soll.

https://spacenews.com/china-to-target-asteroid-2019-vl5-for-2025-planetary-defense-test/

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #801 am: 17. April 2023, 10:45:24 »
Anbei eine Meldung des chinesischen staatlichen Nachrichtensenders CGTN zum gestrigen Start des Wettersatelliten Feng Yun-3 07 von Jinquan:


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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #802 am: 18. April 2023, 10:38:13 »
Am kommenden Montag, den 24. April (Jahrestag des Starts von Dong Fang Hong 1) ist der chinesische Tag der Raumfahrt. Die Hauptveranstaltung findet dieses Jahr in Hefei statt, wo sich seit letztem Juni das Labor für Tiefraumerkundung befindet, eine entfernt mit dem JPL vergleichbare gemeinsame Einrichtung der CNSA und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Hier ist das diesjährige Plakat:


http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6842105/content.html

Das Motto ist aus dem konfuzianischen Klassiker "Das Große Lernen" entnommen und bedeutet wörtlich übersetzt: "Durch Einteilung der Dinge in Kategorien zu Wissen gelangen, beim Himmel anklopfen und sich höflich nach seinem Befinden erkundigen." Früher hat man in China so geredet :D

Der hinter dem Rücken Pipa spielende Himmelsmusikant stammt von einem tangzeitlichen Fresko in den Mogao-Grotten, die Sonnengöttin mit ihrem Drachenwagen rechts oben von einem hanzeitlichen Ziegel, der Astronom und die Sternbilder aus der Song-Dynastie.

In dem Trailervideo sieht man bei 0:08 die Mondprobenrückführsonde Chang’e 5, bei 0:13 den Marsrover Zhurong, bei 0:29 den Sonnenbeobachtungssatelliten Kuafu 1 und bei 0:33 den Waldbeobachtungssatelliten Goumang. Alles alte Götter:
http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758843/c6842177/content.html

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #803 am: 18. April 2023, 10:52:32 »
Danke #Regnart für die Übermittlung und Erklärung!

Das sehr schön gemachte Poster steckt voller Überraschungen!
Ist durchaus wert genauer angeschaut zu werden.
Werde versuchen mir das ausdrucken zu lassen.

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #804 am: 18. April 2023, 11:54:22 »
Wenn Du Dich für Details interessierst, die Figur links ist von der Ikonografie her der Bogenschütze Houyi. Hier sind diesbezügliche Legenden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chang%E2%80%99e#Chang%E2%80%99e_und_Houyi_der_Bogensch%C3%BCtze_%28Version_1%29

Tatsächlich geht es dabei darum, dass man schon früh gemerkt hat, dass der Mondkalender aus dem Ruder läuft, was bei dem eng getakteten Nassreisanbau fatale Folgen haben kann. Daher hat man in der Bronzezeit auf einen Sonnenkalender umgestellt und die beiden Kalender durch Einfügen eines zusätzlichen Schaltmonats alle vier Jahre in Einklang gebracht. Eine der "Himmelsfragen" (Tianwen) von Qu Yuan, nach denen die chinesischen Tiefraummissionen benannt sind, befasst sich mit diesem Problem. Qu Yuan versuchte damals einen Zusammenhang zwischen den Bewegungen von Sonne und Mond herzustellen, natürlich erfolglos.

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #805 am: 18. April 2023, 16:08:38 »
Thx. bzw. Xièxie, für den äusserst interessanten Link!

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #806 am: 18. April 2023, 21:46:29 »
Sehr faszinierend! Danke für den Hinweis.
Ich empfinde das als sympathische Auswahl.

Offline failsafe

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #807 am: 24. April 2023, 10:17:18 »
Übersichtsartikel zu Chinas Plänen und Konzepten für die Tianwen-3 Mars Sample Return Mission, die für 2028/2031 geplant ist und bei der jetzt auch der Einsatz eines Helikopters für das Einsammeln von Proben in Betracht gezogen wird. Präsentiert auf der  International Conference of Deep Space Sciences in Hefei, 22.April 2023 :
https://spacenews.com/china-may-include-helicopter-in-mars-sample-return-mission/

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #808 am: 24. April 2023, 12:32:27 »
Der 2028-Starttermin wird sich wohl verschieben.
Der Lander selbst soll einen Roboterarm haben, ebenso wie die im Orbit wartende Probenübernahmekapsel.
Ausser an einen möglichen Helikopter denken sie auch an einen kleinen sechsbeinigen Sammel-Roboter, aber beide wohl hier nur zum kurzfristigen Einsatz in Landernähe, da die Probenentnahme auf dem Mars insgesamt nur wenige Tage dauern soll. Ob Heli/Rover darüberhinaus anschließend noch weitere Aktionen durchführen sollen wird nicht erwähnt, würde sich aber anbieten.
Die geplanten 500 g Mondmaterial klingt erstmal nicht viel, aber Perseverance wird wohl auch nicht mehr einsammeln. Hab da leider nichts Genaues gefunden, nur beim Probenrückführungssystem steht in en.wikipedia.com was von 500 g Frachtkapazität.

Die ganze Mission soll mittels zweier Long March 5 stattfinden, von denen die eine den Lander (mit Heli/Rover) + 2-stufige Aufstiegsrakete (Gewicht mindestens 360 kg) und die andere den Orbiter mit Probenübernahme- + Rückkehrkapsel transportieren wird.

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #809 am: 24. April 2023, 15:49:44 »
Eine Zusammenfassung der Mission auf Deutsch findet sich hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tianwen-3

Andrew Jones hat die beiden Präsentationen in Hefei recht gut zusammengefasst. Dass die Aufstiegsstufe an den Orbiter andockt ist allerdings veraltet. Man hat jetzt die Rakete deutlich aufweniger gestaltet, mit einer manövrierfähigen und mit Elektronik vollgestopften Oberstufe (die Solarmodule!), die sich dem Orbiter annähert und dann den Probenbehälter aussetzt, der mit einer Art Kescher an dem Greifarm eingefangen wird. Bei dem vorletzten Rotlink in dem Spacenews-Artikel finden sich Bilder, die das erläutern

Der Helikopter dient wohl nicht zum Aufsammeln von Bodenproben, sondern zur Erkundung der näheren Umgebung. Weder die "Sammelspinne" noch der Lander haben eine Panoramakamera. Hier ist der mit einem Spektrometer ausgestattete Prototyp:


http://nssc.ac.cn/xwdt2015/zhxw2015/202109/t20210901_6179180.html

Etwa bei der Hälfte des Absatzes hier findet sich eine deutsche Beschreibung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Zentrum_f%C3%BCr_Weltraumwissenschaften#Schwerpunktlabor_f%C3%BCr_Elektronik_und_Informationstechnik_komplexer_Raumfahrtsysteme

Die 500 g sind die Mindestmenge an Bodenproben, die man sich erhofft. Zum Vergleich: mit der Mondsonde Chang’e 5 hat man 1,7 kg zurückgebracht. Tianwen-3 ist ähnlich aufgebaut, nur dass nun an mehreren Stellen bis in eine Tiefe von 2 m gebohrt werden soll. Die Rakete ist großzügig bemessen - da passen durchaus auch ein paar Kilogramm Marsmaterial hinein.

Man hofft, dass Helikopter und Rover anschließend noch weitere Aktionen durchführen können, das hängt aber davon ab, inwieweit der Flammenstrahl der Rakete die Solarmodule des Landers (die drahtlose Stromtankstelle des Helikopters) beschädigt. Bei Chang’e 5 war nach dem Start der Aufstiegsstufe Dienstschluss.

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #810 am: 24. April 2023, 19:15:44 »
...Der Helikopter dient wohl nicht zum Aufsammeln von Bodenproben, sondern zur Erkundung der näheren Umgebung. Weder die "Sammelspinne" noch der Lander haben eine Panoramakamera....

Na, bis zum Start sind's ja noch ein paar Jahre, da können sie noch Einiges entwickeln und modifizieren.

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #811 am: 27. April 2023, 07:10:24 »
Der Technische Direktor des Marsprogramms hat am 25. April im Fernsehen gesagt, dass sie noch zwei bis drei Jahre brauchen, um grundlegende technische Probleme zu lösen, erst dann beginnen sie mit der Konstruktion der eigentlichen Sonde:
http://m.cnhubei.com/content/2023-04/25/content_15750442.html

Um einen Eindruck zu bekommen, wie sich die Dinge ändern, sieh Dir mal die Raketenbilder von letztem Jahr an:
https://www.memeta.co/article/3pm3i_46b3b.html

Was den Helikopter betrifft, so hat sich der Prototyp zwar bei einem Test in der Unterdruckkammer für drei Minuten vom Boden erheben können (so lange reichen die Akkus), aber eine Aufsammelung von Felsbrocken ist eine ganz andere Dimension. Man braucht nicht nur einen Greifarm mit Motoren, dessen Gewicht zum eigentlichen Felsbrocken dazukommt, sondern auch mehr Strom, also mehr Akkumulatoren, um die Greifarmmotoren anzutreiben, wodurch sich das Gesamtgewicht des Helikopters weiter ehöht, weswegen man noch mehr Akkumulatoren braucht, um die stärkeren Motoren für die größeren Propeller anzutreiben. Du siehst, worauf das hinausläuft  :P

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #812 am: 27. April 2023, 10:26:15 »
Natürlich, es läuft genau darauf hinaus, was die NASA bei ihrem "Sample Return" vorhat.
Die Chinesen sind mMn inzwischen schon weit darüber hinaus nur das nachzumachen, was Andere schon 10 Jahre vorher gemacht haben.

Offline failsafe

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #813 am: 27. April 2023, 14:58:51 »
Auf der Konferenz in Hefei wurden auch Chinas Pläne zur Untersuchung von Exoplaneten vorgestellt, zB das Miyin-Projekt, bestehend aus 4 lichtsammelnden Teleskopen im Formationsflug am L2, deren Output interferometrisch kombiniert wird (ähnlich den 4 Teleskopen des VLT auf dem Cerro Paranal in Chile) und so eine Auflösung von 0,01 arcsec im mittleren Infrarot erreichen soll. Damit sollen Exoplaneten im Umkreis von  65 Lichtjahren detektiert werden können. Als Zeitrahmen wird eine Stationierung am L2 ab 2030 angegeben.

https://spacenews.com/china-to-hunt-for-earth-like-planets-with-formation-flying-telescopes/

https://twitter.com/AJ_FI/status/1650109456447881219
« Letzte Änderung: 27. April 2023, 18:34:17 von failsafe »

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #814 am: 27. April 2023, 16:44:19 »
Hier ist eine deutsche Beschreibung des Projekts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lauschprojekt


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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #815 am: 27. April 2023, 17:47:02 »
Hier ist eine schematische Darstellung des Nulling-Interferometers mit dem das Licht des alles überstrahlenden Sterns durch eine Phasenverschiebung von einer halben Wellenlänge annulliert wird:



Bei 1:15 in dem oberen Video hier kann man sehen, wie man die Optik durch freischwebende elektromagnetische Aufhängung im Inneren des Satellitenbusses ruhig hält:
https://mp.weixin.qq.com/s/ZiecW3Gzw74-UVLG7QJayQ

Bei Xihe funktioniert das einwandfrei.

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Online alepu

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #816 am: 08. Mai 2023, 10:54:07 »
Chinas geheimnisumwittertes wiederverwendbares Raumschiff ist nach 276 Tagen im Erdorbit wieder gelandet.
Nach dem ersten 4 Tage dauerndem Flug 2020 war dies der 2. Testflug.
Über Größe, Form und Gewicht ist nichts genaues bekannt, dürfte aber dem amerikanischem Counterpart ähneln und wird maximal 8 t schwer sein, da der verwendete Träger LM-2F nicht mehr transportieren kann.
Während dem Flug wurde u.a. ein kleiner Sat. ausgesetzt und zahlreiche Bahnmanöver durchgeführt.

https://spacenews.com/chinas-mystery-reusable-spaceplane-lands-after-276-days-in-orbit

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #817 am: 08. Mai 2023, 11:52:39 »
Einen Eindruck von Größe und Form kann man aus diesem Video von der beim Start verwendeten Nutzlastverkleidung gewinnen:



Was da geflogen ist, war ein verkleinerter Prototyp des Orbiters eines zweistufigen, entfernt Space-Shuttle-ähnlichen, vollständig wiederverwendbaren Raumtransportsystems:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chongfu_Shiyong_Shiyan_Hangtian_Qi#Wiederverwendbares_Raumtransportsystem

Eines Tages soll das ungefähr so aussehen wie das mittlere Bild hier:


https://www.popsci.com/china-space-power-plans/

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #818 am: 09. Mai 2023, 11:07:00 »
CSSHQ-Gleiter  - Abmessungen

Hier sind von einem Nutzer anhand der Bodenplattengröße die Maße des unter der Verkleidung liegenden CSSHQ-Gleiters extrapoliert worden.   ( angesehen 464 mal in der Mediengalerie ... )

Verkleidung des CSSHQ-Gleiters               Bild: CSF/ed.HausD     

Gruß, HausD
(1 Bild  ... und 180 Tage  Null ... )

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #819 am: 15. Mai 2023, 17:57:22 »
Nur um einen Eindruck zu vermitteln, in welchen Dimensionen sich die chinesische Raumfahrt bewegt, hier die Ende diesen Jahres in Betrieb gehende Zweigstelle Peking des Labors für Tiefraumerkundung (der Hauptsitz befindet sich in Hefei):


Grafik: Shougang Group


Foto: Pekinger Kommission für Entwicklung und Reform

Da werden mal eben 1000 Leute eingestellt, um Mond- und interplanetare Missionen vorzubereiten:
http://bj.news.cn/20230507/3c68423f4f9745209fe136fefb48f189/c.html

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #820 am: 16. Mai 2023, 14:10:35 »
CSSHQ-Gleiter  - Abmessungen

Hier sind von einem Nutzer anhand der Bodenplattengröße die Maße des unter der Verkleidung liegenden CSSHQ-Gleiters extrapoliert worden.   ( angesehen 464 mal in der Mediengalerie ... )

Verkleidung des CSSHQ-Gleiters               Bild: CSF/ed.HausD     

Heute hat die CMSA eine neue Ausschreibung für Lieferdienste zur Chinesischen Raumstation herausgegeben. Wer will kann sich von hier das Word-Dokument mit den Anforderungen herunterladen (die Website ist sicher):
http://www.cmse.gov.cn/gfgg/202305/t20230515_53551.html

Hier ist eine deutsche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte (es gibt noch mehr zum Feuerschutz, Fluchtwegen, Notabkoppelung etc.):
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Raumstation#Versorgung

Es gibt in China kein privates Raumfahrtunternehmen, das das auch nur ansatzweise leisten könnte. In der offiziellen Mitteilung zum letzten Testflug des Raumgleiters heißt es, dass wichtige technische Durchbrüche erzielt wurden und im weiteren Verlauf (genau diese Worte, nicht "in Zukunft") preisgünstige Flüge ins All und zurück möglich sind. In der Ausschreibung ist ein maximaler Frachtpreis von 120 Millionen Yuan pro Tonne gefordert. Das sieht verdächtig danach aus, als ob das mit voller Absicht genau auf den Raumgleiter zugeschnitten wurde.

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #821 am: 12. Juni 2023, 20:34:02 »
CHEN Dong - Kapitän des Taikonauten Corps

CHEN Dong ist Kapitän des PLA Taikonauten Corps geworden

CHEN Dong ist Kapitän des PLA Taikonauten Corps       CNSF/CCTV 13

Gruß, HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #822 am: 12. Juni 2023, 23:11:00 »
Etwas Hintergrundwissen zu Chen Dong für all die, die ihn denn doch nicht so genau kennen (so wie z.B. ich)
geb.: 12.12.1978
Oberstleutnant der Luftwaffe (2010) mit 1.500 unfallfreien Flugstunden
2 Raumflüge (2016 u. 2022, Shenzhou 11 u. 14)
3 EVA-Einsätze
Insgesammt 214 Tage im All (chin. Rekord)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chen_Dong

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #823 am: 13. Juni 2023, 07:42:26 »
Zu ergänzen wäre noch, dass das Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee zur Strategischen Kampfunterstützungstruppe der Volksrepublik China gehört, einer Teilstreitkraft wie Heer oder Marine. Dort ist ist Chen Dong mittlerweile zum Großoberst (大校) aufgestiegen, ein "Viersterne-Oberst", der etwa dem deutschen Brigadegeneral entspricht, nur mit weniger Sold:
http://www.news.cn/2022-06/04/c_1128712839.htm

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #824 am: 13. Juni 2023, 10:59:32 »
Das Raumfahrerkorps gehört eher zu den Luftstreitkräften.
Oft orientieren sich die Ränge eher an der Marine.
Statt Großoberst passt dann eher Kommodore als seltener niedrigster Admirals-Rang oder Fleet Captain als dienstältester Captain wenn im Gefecht der zuständige Admiral gefallen ist. (Beförderung im Feld).

Chen Dong war ab 2016 laut wiki regulärer Oberst.

Dieser merkwürdige Dienstgrad bedeutet wohl so was wie Oberst im Generalstab.
Chen Dong hat Management, nicht Raumfahrttechnik studiert.
Die Vorgänger wurden Generalmajor.

Kommodore würde auch eher zu einem Stabs- und Logistik-Admiral passen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede