Uns fehlt hier ja tatsächlich ein Überblick über die einzelnen Versionen, den werd ich jetzt mal nachreichen
Ich bezieh mich hier auf Angaben aus der russischen Wikipedia, ich hoffe mal, dass die dem aktuellen Stand entsprechen
http://ru.wikipedia.org/wiki/Русь-М
Demnach sind inzwischen vier Versionen geplant. Im wesentlichen werden dafür zwei Stufen verwendet. Die erste Stufe wird wie bekannt mit dem RD-180V ausgestattet und 180t Treibstoff aufnehmen. Die zweite Stufe verwendet vier Triebwerke vom Typ RD-0146E und soll 46,5t Treibstoff aufnehmen.
Die einzelnen Versionen sollen sein:
Rus-MS: Die kleinste Version mit einem Block in der Erststufe und dem Block I der Sojus 2.1b als zweiter Stufe. Dieses Modell soll mit 6,5t in den LEO die Sojus U ersetzen.
Rus-MP: Das ist die bekannte Version mit drei Boostern als erste Stufe und der LH2-Zweitstufe. Der Fokus liegt auf diesem Modell als Träger für das PPTS. Die Nutzlast soll 23.8t für den LEO betragen.
Rus-MT-35: Durch Hinzufügen von zwei weiteren Boostern an die Rus-MP kommt man auf 35t Nutzlast.
Rus-MT-50: Wenn man diese insgesamt 5 Booster streckt erreicht man eine Nutzlast von etwa 53t.
Soweit zu den bekannten Fakten, jetzt meine Meinung:
Auch wenn man vor allem die Rus-MP will, die Rus-MS fliegt eher! Die Entwicklung der zweiten Stufe dürfte doch etwas länger dauern als die der ersten, da Wasserstoff in Russland nicht üblich ist. Daher bietet diese Version eine gute Gelegenheit, die erste Stufe für den Flug zu qualifizieren und die Lücke zu füllen, die mit der Evolution der Sojus entstanden ist.
Generell scheint dieses modulare System durchaus sinnvoll zu sein, allerdings glaube ich nicht an eine kommerzielle Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zur Angara, da der Aufwand bei der Rus-MP deutlich größer ist als bei der ähnlich leistungsfähigen A5. Die MS und MT-50 könnten allerdings durchaus sinnvoll sein, die MT-50 mit 11t GEO Nutzlast kann man schon als Konkurrent für die Ariane 5 betrachten.
Was wird die Rus-M für die Sojus bedeuten? Sicher nicht das Ende. Wenn man die LH2/LOX-Stufe verkürzt sollte sie auch auf der Sojus einsetzbar sein. Damit hätte man die Sojus-3, je nach Ausführung mit 13-17t Nutzlast, die auch von Kourou einsetzbar wäre. Das wäre eine durchaus interessante Rakete, die als Spin-Off der Rus-M entstehen könnte.
mfg websquid