Nochmal zu dem Kondensstreifen an der Shuttle Flügelspitze:
Dies nennt man Wirbelzopf. An der Flügeloberseite entsteht durch die Tragflächengeometrie Unterdruck. An den Flügelspitzen kommt es nun zum Druckausgleich vom Flügeloberkantendruck (geringer) und Flügelunterkantendruck (höher).
Die Luft kühlt sich nun am Flügelende
adiabatisch ab, da sich hier ein Bereich besonders niedrigen Druckes befindet.
Dabei kühlt sich die Luft dermaßen stark ab, dass sie den Taupunkt unterschreitet, wodurch es zur Kondensation des in der Luft enthaltenen Wassers kommt und damit dieser Nebelstreifen sichtbar wird.
Je höher der Druckunterschied zwischen den Flügelseiten, desto höher ist auch der Anstellwinkel der Tragfläche. Je deutlicher würde also ein solcher Wirbelzopf sichtbar. Das bedeutet, dass sich das Shuttle in diese Phasen schon richtig Auftrieb erzeugt.