*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

• 922 Antworten
  • 154258 Aufrufe

manuma

• Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #775 am: 12. September 2009, 11:25:57 »
Willkommen Discovery auf Erde. Ein tolle Mission war das.

Edwards und KSC wechseln sich ja seit STS-124 immer ab  :D
STS-124 auf KSC, STS-126 auf Edwards, STS-119 auf KSC, STS-125 auf Edwards, STS-127 auf KSC, STS-128 auf Edwards.

Gruß  ;)

jpieper

• Gast
« Antwort #776 am: 12. September 2009, 11:32:38 »
Willkommen Discovery auf Erde. Ein tolle Mission war das.

Edwards und KSC wechseln sich ja seit STS-124 immer ab  :D
STS-124 auf KSC, STS-126 auf Edwards, STS-119 auf KSC, STS-125 auf Edwards, STS-127 auf KSC, STS-128 auf Edwards.

Gruß  ;)

Kommt mir das in letzter Zeit nur so vor, oder wird immer öfter aufm Edwards gelandet als "früher"? Im KSC scheint mir irgendwie das Wetter immer schlechter zu werden.

lordhelmchen

• Gast
« Antwort #777 am: 12. September 2009, 11:40:02 »
Danke für die tolle Nachtschicht!
Habe gerade nachgeguckt super Bilder usw.
Eine Frage: Warum musste der Bremsschirm so spät raus?
DISCOVERY der Saft war mit Dir ! ccccccccch :D

Offline trallala

• 1045
« Antwort #778 am: 12. September 2009, 11:42:27 »
Das in der Atmospäre enthaltene Wasser kondensiert aufgrund entstehenden Unterdruckes an der Flügelspitze.

Ah ok, deshalb sieht man es nur so gut wenn hohe Luftfeuchtigkeit herscht und wenn die Shuttlenase hochgezogen wird, weil dann ordentlich Unterdruck an der Flügeloberseite entsteht.
Die Luft wird expandiert, kühlt sich damit ab und kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten also kondensiert diese.

« Antwort #779 am: 12. September 2009, 12:03:48 »
Und für alle die es Verschlafen  ::)   haben hier die ersten Fotos:
http://www.nasa.gov/centers/dryden/multimedia/imagegallery/STS-128/index.html

JangoFett79

• Gast
« Antwort #780 am: 12. September 2009, 13:17:31 »

Kommt mir das in letzter Zeit nur so vor, oder wird immer öfter aufm Edwards gelandet als "früher"? Im KSC scheint mir irgendwie das Wetter immer schlechter zu werden.

Ein subjektiver Eindruck, ich hatte auch das Gefühl, dass unser Sommer dieses Jahr sehr beschi... war. Stimmt aber nicht, sagen die Meterologen, war sogar zu warm. Alles rein subjektiv.
Ein paar Fakten: Von den letzten 10 Missionen sind 7 am KSC beendet worden und nur 3 in Kalifornien (STS-128,126,124). Also 30% sind nur in Kalifornien runtergegangen. Bei den letzten 20 Missionen waren es auch 30%. Ich habe STS-107 miteingerechnet, weil sie ja am KSC gelandet wären.

Tolle Landung, tolle Bilder, tolle Berichterstattung. Vielen, vielen Dank dafür.

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #781 am: 12. September 2009, 14:35:50 »
jetzt isse wieder unten...und ganz... 8)

auch von mir vielen dank für die ausführliche berichterstattung, bilder, videos...
mal sehen, wie oft wir das noch erleben.... ;)

grüße
sven

« Antwort #782 am: 12. September 2009, 14:42:51 »
mal sehen, wie oft wir das noch erleben.... ;)

Wenn es nach der NASA geht, noch 6 Mal.

... wenn es nach der ESA geht, noch ein 7. Mal  ;)

matthias56

• Gast
« Antwort #783 am: 12. September 2009, 15:41:17 »
So, wie es aussieht, hatte ich diesmal die Rolle der Nachtschicht, was mir noch nie passiert ist, dass ich alleine alles auf dem Laufendem hielt. Ich hoffe, dass ich mit meiner live-Berichterstattung euch mit genügend Informationsmaterial bereichern konnte, speziell mit Bildern, so nach dem Walkaround wars das wohl, in Kalifornien ist es dunkel geworden, bei uns wird es gleich hell, die Crew geht bald schlafen, so wie ich 8). Ich verabschiede mich hiermit mit einem letzten Bild, aber die Reise der Discovery geht weiter, sie muss schließlich an die Ostküste. Ich hoffe, die ersten Frühaufsteher hier können mich jetzt ablösen, ich verabschiede mich mit einem letzten Bild:

Quelle: NASA TV

Edit: Gute Nacht.

Besten Dank! Hast du sehr gut gemacht! Guten Schlaf wünsche ich Dir!  :D
Gruss Matthias ;)

GG

• Gast
« Antwort #784 am: 12. September 2009, 16:12:47 »
Ich schließe mich dem Dank an.  :)

Hans

• Gast
« Antwort #785 am: 12. September 2009, 16:28:35 »
Auch ich möchte mich ganz herzlich, bei allen Tag- und Nachtschichtlern, für die schnellen und umfassenden Informationen, bedanken.

Ihr ward einfach Spitze!    ;)

Gruß
Hans

rm39

• Gast
« Antwort #786 am: 12. September 2009, 18:34:15 »
Hi,

konnte in der letzten Woche leider nicht live dabei sein, und habe mich gerade durch ca. 30 Seiten STS-128 Thread gelesen. Es war eine tolle Mission, und auch von meiner Seite, Danke an alle Berichterstatter sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Und vor allem: Willkommen Zuhause Discovery!!  :D

Offline Hiegus

• 127
« Antwort #787 am: 12. September 2009, 23:06:17 »
Hallo,

ich möchte mich auch noch mal für die hochkompetente Begleitung dieser Mission bedanken!  Hut ab!!

Im übrigen sind solche Wirbelschleppen ein Phänomen, dass überall bei hohen Geschwindigkeiten auftritt, wenn hohe Luftfeuchte und Bereiche von Unterdruck zusammenkommen.
Selbst hier:
https://images.raumfahrer.net/up004564.jpg
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

starlight

• Gast
« Antwort #788 am: 12. September 2009, 23:14:31 »
Zwar schon ein paar Tage alt, aber dieses Bild muss hier rein! Aufgenommen am 08. September aus der Discovery nach dem Abdocken.
Wie wunderschön und erhebend!!!

Quelle  ::)  ::)  ::)
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 18:15:55 von starlight »

« Antwort #789 am: 12. September 2009, 23:58:27 »
Danke für die tolle Nachtschicht!
Habe gerade nachgeguckt super Bilder usw.
Eine Frage: Warum musste der Bremsschirm so spät raus?
DISCOVERY der Saft war mit Dir ! ccccccccch :D 

Aufgrund von einem leichten Crosswind kam die Anweisung von Houston Late chute deploy.

starlight

• Gast
« Antwort #790 am: 13. September 2009, 00:08:39 »
Ganz ehrlich! Gerade habe ich mir die Landung noch einmal angeschaut. Das war eine beeindruckend ruhige, sanfte Landung!!! Wie weich
gleitend dieses so kraftvolle Shuttle gesteuert wurde...mächtig Gänsehaut!  :)

::)  ::)  ::)
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 18:16:44 von starlight »

Holi

• Gast
« Antwort #791 am: 13. September 2009, 09:04:02 »
Guten Morgen,

NASAs Dryden Flight Research Center hat weitere Fotos online gestellt. Hier zum Beispiel die STS-128 Crew noch einmal bei ihrem Shuttle Discovery - bereits an der Mate DeMate Device in Edwards. Die Astronauten sind gestern nach Houston zurück geflogen.

Bild:NASA - klick für höhere Auflösung

Die Fotos findet ihr HIER.

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #792 am: 13. September 2009, 14:04:56 »
Das Bild ist echt ist echt der Hammer  :)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

• Gast
« Antwort #793 am: 13. September 2009, 14:28:18 »
Nochmal zu dem Kondensstreifen an der Shuttle Flügelspitze:

Dies nennt man Wirbelzopf. An der Flügeloberseite entsteht durch die Tragflächengeometrie Unterdruck. An den Flügelspitzen kommt es nun zum Druckausgleich vom Flügeloberkantendruck (geringer) und Flügelunterkantendruck (höher).
Die Luft kühlt sich nun am Flügelende adiabatisch ab, da sich hier ein Bereich besonders niedrigen Druckes befindet.
Dabei kühlt sich die Luft dermaßen stark ab, dass sie den Taupunkt unterschreitet, wodurch es zur Kondensation des in der Luft enthaltenen Wassers kommt und damit dieser Nebelstreifen sichtbar wird.

Je höher der Druckunterschied zwischen den Flügelseiten, desto höher ist auch der Anstellwinkel der Tragfläche. Je deutlicher würde also ein solcher Wirbelzopf sichtbar. Das bedeutet, dass sich das Shuttle in diese Phasen schon richtig Auftrieb erzeugt.

« Antwort #794 am: 13. September 2009, 15:09:53 »
Hier wird es in den nächsten Tagen übrigens das übliche Missionsvideo von MAXQENT geben. Die Seite wurde überarbeitet schaut vorbei.
MAXQENT Video Seite

Gruß Nico
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 16:14:36 von nicnight »

klausd

• Gast
« Antwort #795 am: 13. September 2009, 15:30:49 »
Hier wird es in den nächsten Tagen übrigens das übliche Missionsvideo von MAXQENT geben.

Na die Herausforderung nehm ich an  8)

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #796 am: 13. September 2009, 15:35:35 »
:(

Kein Scherz: Die Wirbelschleppen gibt es immer (Maßnahme diese zu veringern: Winglets), der Effekt der Kondensation zwecks adiabatischer Abkühlung macht diese sichtbar.

Die Flares (ein !defensives! System) auch und ich finde den Angelwingseffekt AUCH schön, bzw ein Gimmick den Mitverursacher dieses Effekts zu zeigen.

Sry, werde es nicht mehr tun.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

• Gast
« Antwort #797 am: 13. September 2009, 15:49:05 »
In meinem Post ging es um das Shuttle Phänomen der sichtbaren Wirbelzöpfe anhand von Kondensation wie man sie hier gesehen hat. Also um den konkreten STS 128 Sachverhalt der bei dessen Landung aufgetreten ist.

Effekts zu zeigen.

Da haben wir doch auch einen Klasse NASA Test  ;)

Und mit diesen Wirbelschleppen haben jene an der Flügelspitze des Shuttles wenig zu tun!

« Letzte Änderung: 13. September 2009, 16:31:22 von klausd »

klausd

• Gast
« Antwort #798 am: 13. September 2009, 16:28:39 »
Kein Scherz: Die Wirbelschleppen gibt es immer (Maßnahme diese zu veringern: Winglets),

Die Winglets dienen dazu ein besseres Ströumungsverhalten an den flügelaußenkanten zu erreichen und eine saubere strömung zu ermöglichen und keine bremsenden wirbel zu erzeugen! gegen die gesamte wirbelschleppe eines flugzeuges helfen sie meiner meinung nach weniger bis gar nicht.

STS-119

• Gast
« Antwort #799 am: 13. September 2009, 17:54:56 »
So nach einer Schönen Mission Würde ich gerne Wissen wann DISCOVERY wieder in Florida ankommt?