*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #125 am: 31. August 2009, 20:57:26 »
Aktuelles Bild..
MPLM Leonardo soll um 21:39 MESZ gegrappelt und um 22:09 MESZ aus der Payloadbay gehoben werden.


EDIT:
Mölle war schneller  ;D

nico
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Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #126 am: 31. August 2009, 21:51:51 »
Hallo,

..weiterhin...gerade tolle Bilder auf NASA-TV  :):


Bild:NASA

Gruß
Holi

starlight

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #127 am: 31. August 2009, 22:10:04 »
Blick aus dem und auf den Koppelungsport des Knotenmoduls Harmony...


klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #128 am: 31. August 2009, 22:24:37 »
Offensichtlich hab Sie durch die defekten RCS Feinsteuerungsdüsen einen deutlich erhöhten Treibstoffverbrauch beim Andocken gehabt. Geplant waren 30kg, das hat man aber extrem weit überschritten.

Nun haben sie gesagt, dass der Shuttle Autopilot immer mitläuft und auch Manöver ausführt während Shuttle und ISS gedockt sind. Zum Beispiel bei Water-Dumps vom Shuttle usw...

Offensichtlich möchte man nun Treibstoff sparen und es war auch die Rede von den Russischen Lageregelungstriebwerken die man ungern nutzen möchte.

Wann hat denn jetzt wer die Kontrolle und ist das Fly-Around Manöver gefährdet?

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #129 am: 31. August 2009, 22:28:47 »
Ich hatte das gerade in der Pressekonferenz auch gehört. Im Chat waren wir einigermaßen überrascht, da das so unbekannt war. Wir dachten angedockt werden Lagemanöver "ausschließlich" durch die CMGs der Station geflogen, aber so wie es dargestellt wurde, wird für attitude hold und auch die 180°-Drehung nach An- und vor Abdocken das Shuttle-RCS genutzt. Die Nutzung der primären RCS-Triebwerke nach dem Abschalten von 2 Verniers soll auch die strukturelle Last auf den gesamten Stack bei den Manövern erhöhen.

Kann das jemand im Forum weiter aufklären?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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starlight

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #130 am: 31. August 2009, 22:59:58 »

...grad wollt noch schimpfen, das wir keine Bilder sehen und zack waren sie da.  ::) Leonardo hat die Ladebucht bereits
verlassen!
Hab die Bilder gedreht. Macht grad bei der letzten Ansicht eine Menge aus find!!  :o
« Letzte Änderung: 01. September 2009, 14:20:17 von starlight »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #131 am: 31. August 2009, 23:03:42 »
Achja, noch eine Frage ist wieder aufgetaucht.

Nitro hatte ja auf meine Frage bezüglich des abgeschalteten Radar's geantwortet das es ja dieses neue System gibt. Aber offensichtlich war das gar nicht aktiv sondern nur testweise an.

Also wieso war das Radar aus beim andocken??? schließlich haben wir die ganze Zeit super Videobilder vom Shuttle gehabt...

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #132 am: 31. August 2009, 23:06:27 »
Haua-Ha, sind die aber freundlich zueinander

Frauenstimme: "...anytime, have a nice day" (wohl als Verabschiedung)
Männerstimme: "You aswell"

 :)

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #133 am: 31. August 2009, 23:07:59 »








Docked?

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Offline Nitro

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #134 am: 31. August 2009, 23:40:22 »
Und wir haben First Stage Capture. Die ersten Bolzen sind schon fest.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

troll66

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #135 am: 31. August 2009, 23:41:05 »
Nabend @all,

habe mir gerade das Replay Video des Andockmanövers angeschaut, echt genial  :). Vielen Dank an die Nachtschicht (Holi)!

starlight

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #136 am: 31. August 2009, 23:46:08 »

 ::) ::) ::)

starlight

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #137 am: 31. August 2009, 23:58:05 »

starlight

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #138 am: 01. September 2009, 00:23:12 »
Leonardo wird nun Inbetrieb genommen. Man wird Dichtigkeitstests durchgeführen und setzt das Modul unter Druck.
Gegen 01:34 a.m. Ortszeit (07:34 MESZ) wird das Offnen von Leonardo erwartet!  ::)


...der Stationsarm (SSRMS) hat mittlerweile wieder losgelassen  :)

« Letzte Änderung: 01. September 2009, 14:11:43 von starlight »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #139 am: 01. September 2009, 00:38:57 »
Docking als Zeitraffer


Gus

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #140 am: 01. September 2009, 03:13:03 »
Interessantes Video - Danke Klaus  :)

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #141 am: 01. September 2009, 06:40:54 »
Guten Morgen,

...um kurz vor 06:00 Uhr MESZ wurde die Luke zu Leonardo geöffnet:



Gruß
Holi

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #142 am: 01. September 2009, 07:05:45 »
Guten Morgen,

die Probleme beim Andocken durch die fehlenden Vernierdüsen und ihre Folgen stellen sich jetzt wie folgt dar:
  • Die beiden "großen" Manöver (180°-Drehungen) nach An- und vor Abdocken werden normalerweise mit den Verniers des Shuttles geflogen. Diesmal hat man die russischen Triebwerke genutzt. Insgesamt hatte man auf russischer Seite mit einem 30kg-Verbrauch während der gesamten Mission gerechnet und hat das bereits überschritten.
  • Man könnte diese Manöver (jetzt v.a. zum Abdocken) auch mit den primären RCS-Düsen des Shuttles fliegen, was aber noch nicht zertifiziert ist. Strukturelle Belastungen und Kontaminationen der Statioselemente sollen nicht das Problem dabei sein, sondern vielmehr das "ordentliche" Beenden des Manövers, also das Stoppen aller Rotations- und Translationsbewegungen.
  • Man untersucht jetzt alle Möglichkeiten, wahrscheinlich v.a. unter dem Aspekt den Stationsverbauch zu minimieren. Zwei Alternativen für das Abdocken sind:
    • Beginn des Manövers mit dem STS-RCS und Beenden durch Stationstriebwerke
    • Abdocken nach hinten (was mal interessant wäre), was aber als unwahrscheinlich eingeschätzt wird.
  • Auch andere Lagemanöver (Waterdumps, etc.) werden jetzt untersucht.


Frage an unsere Shuttle-Experten: Was ist die ALT-DAP-Konfiguration?
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Offline STS-49

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Joker_HAL

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #144 am: 01. September 2009, 10:12:04 »
...

Frage an unsere Shuttle-Experten: Was ist die ALT-DAP-Konfiguration?

alternate digital autopilot mode...aber eben alternate...meint: nicht preferred

godrarock

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #145 am: 01. September 2009, 11:34:38 »
Frage an unsere Shuttle-Experten: Was ist die ALT-DAP-Konfiguration?

Für die RCS-Düsen gibt es im DAP drei Einstellungsmöglichkeiten: PRI, ALT und VERN.

Im PRI-Modus feuern die primären (stärkeren) Düsen, selbst wenn eventuelle Deadbands für Translations- oder Rotationsbewegungen überschritten werden.

Im ALT-Modus werden zwar immer noch die primären Steuerdüsen genutzt, allerdings kann man über die DAP-Konfigurations-Displays jede Menge Einstellungen vornehmen. Je nach Einstellung kann die Anzahl der genutzen Steuerdüsen, die Länge der einzelnen Zündungen und die Zeit zwischen den Zündungen angepasst werden. Somit kann man auch ohne VERN-Düsen die Belastungen für das Shuttle bzw. vor allem für das System aus Shuttle und Payload oder ISS gering halten. Dabei werden auch je nach Trägheitsmoment des Shuttle-ISS-Systems bzw. Shuttle-Payload-Systems die optimalen Steuerdüsen ausgesucht.

Im VERN-Modus werden nur die 6 kleineren Steuerdüsen genutzt. Das verringert die Belastungen auf die Struktur und spart Treibstoff. Auch hier werden immer nur bestimmte Düsen ausgewählt, um die Belastungen gering zu halten.

DAP Config Buttons
DAP Config Display

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Offline Raffi

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #146 am: 01. September 2009, 18:54:13 »
So nach der längeren Pause im Thread, informiere ich, dass in 6 Minuten die Crew aufgeweckt wird und FD 5 beginnt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

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Offline Raffi

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #147 am: 01. September 2009, 19:05:40 »
So, FD 5 hat so eben begonnen:

Hier eine der ersten Aussichten von der ISS:

Quelle: NASA TV
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

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Offline Blondi

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #148 am: 01. September 2009, 20:27:24 »
Der Zeitplan für FD 5:

Di 18:59  DISCOVERY / ISS CREW WAKE UP (begins FD 5)
Di 19:34  EVA # 1 PREPARATIONS RESUME
Di 21:59  MPLM TRANSFERS BEGIN
Di 23:24  C.O.L.B.E.R.T. TRANSFER TO ISS BEGINS
Di 23:49  EVA # 1 BEGINS (Olivas and Stott)
Mi 00:34  P1 ATA RELEASE & TEMPORARY STOWAGE ON SSRMS END EFFECTOR
Mi 00:44  CREW QUARTERS TRANSFER TO ISS BEGINS
Mi 02:19  EUTEF RETRIEVAL & STOWAGE
Mi 02:59  ARS RACK TRANSFER TO HARMONY
Mi 04:09  MISSE-6 RETRIEVAL & STOWAGE
Mi 06:19  EVA # 1 ENDS
Mi 09:00  MISSION STATUS BRIEFING
Mi 09:59  ISS CREW SLEEP BEGINS
Mi 10:29  DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS

Gruss
Werner

starlight

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #149 am: 01. September 2009, 21:07:47 »


Die Vorbereitungen für den heutigen Ausstieg sind im vollen Gange...