Wie soll deiner Meinung nach den Leben auf Jupiter, Saturn oder Neptun aussehen? Höreres Leben auf einem Gasplaneten ist sehr sehr unwahrscheinlich und Mikroben kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da haben diverse Wissenschaftler auch ausgefallene Ideen. Dass sich einfache Ein- oder Mehrzellige Lebewesen in höheren Schichten von Gasriesen "halten" können ist nach unseren Erkenntnissen durchaus möglich, eine ähnliche Möglichkeit von einfachen Leben wird auch für die Venus spekuliert (siehe weiter oben im Thread).
Die "ausgefallene" Idee beruht auf folgendem Gedankengang: Wir auf der Erde wissen, dass es Lebewesen gibt die nur im Wasser und nur an Land leben. Dazu gibt es noch verschiedene Lebewesen die zwischen diesen Lebensräumen (Wasser, Land, Luft) pendeln.
Diese Wissenschaftler verfolgen die Theorie, dass die Evolution in gewissem Sinne eine Lücke aufgelassen hat: Lebewesen die ausschließlich in der Luft leben, also auch nie den Boden berühren. Auch die Möglichkeit, dass diese Lebewesen sich auch über einfache mehrzellige Organismen hinaus entwickeln können, wird nicht ausgeschlossen. Dass es solche Lebewesen nicht auf der Erde gibt wissen wir, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wieso es dies auf der Erde nicht gibt sei dahingestellt, es stimmen wohl manche Bedingungen nicht dafür. Da wir aber wissen, dass auf anderen Planeten teils extrem andere Bedingungen herrschen und dort könnten für solche Lebensformen die richtigen Bedingungen herrschen.
Bei allen hypotetischen Modellen sollten wir aber eine Sache nicht vergessen. Der Knackpunkt bei allem ist, dass wir bis heute nicht genau wissen, was Leben nun wirklich "auslöst". Nein, dass soll jetzt kein Exkurs in die Religion werden.
Wir kennen viele Bedingungen für das Entstehen von (erdähnlichem) Leben: Aminosäuren, Wasser etc.
Wir wissen aber (noch) nicht wirklich wie aus dem ganzen das Leben selbst entsteht. Macht's etwa klack und eine Bakterie ist da? Wohl kaum...
Wenn wir herausfinden welches Ereignis "Leben auslöst", dann - so glaube ich - könnten wir andere mögliche Formen von Leben entweder in die Suche hinzunehmen oder ausschließen.