Erstens wird es die ISS wohl noch bis 2028 geben und damit mindestens 16x von der NASA und x-mal privat angeflogen werden.
Zweitens ist mit Axiom die nächste, jetzt CCP, Station im Bau.
Drittens geben die Starships wunderbare Raumstationen ab, bei entsprechender Aneinanderkopplung sogar mit künstlicher Schwerkraft.
Viertens haben andere Anbieter schon längst Pläne ausgearbeitet, die bei entsprechendem Interesse, sprich Finanzierung, jederzeit in die Praxis umgesetzt werden könnten.
Fünftens ist der Bau dieser Kapseln und Gleiter eine notwendige Entwicklungsstufe für die nächste Generation von Raumschiffen.
Die Versorgung und das Anfliegen dieser Einrichtungen wird noch auf viele Jahre hinaus durch Kapseln und Gleiter erfolgen, insbesonders privat und kommerziell.
Würde mich ehrlich gesagt schon interessieren, ob es damals beim Bau der ersten amerik. Eisenbahn auch so viele Septikern unter den selbsternannten Experten gab!
Übrigens dient die Raumfahrt in den USA bestimmt nicht in erster Linie dazu Subventionen zu verteilen. Das war noch nie so, und das ist auch heute nicht so.
Natürlich ist es ein bequemer Weg für Politiker und Industrie, aber niemals der Hauptgrund.
Nie würden die Amerikaner, damals den Russen umd jetzt den Chinesen, das Weltall freiwillig überlassen.
#tomtom das CCP läuft ja für LEO gerade erst so richtig an, warum sollte es da schon wieder einen Nachfolger geben, und worin sollte der bestehen ?