Ich habe mir bisher die Hälfte angesehen und muss sagen. Auch wenn es zäh Teilweise ist, so ist es doch sehr interessant.
Die Sorge um Kostensteigerungen sind weniger Ernst, als es in einem Kommentar hier klang.
Es wird Sorge geäußert, dass es zu Nachforderungen kommen kann, damit der Zeitplan erste Zertifizierung spätestens 2019 eingehalten werden kann. Allerdings wird auch gesagt, dass im Falle von Nachforderungen, sprich Erhöhung der Finanzierung ein Technologietransfer von der/den entsprechenden Firmen zur NASA hin in Betracht gezogen wird. Im Moment ist nämlich vorgesehen, das die NASA die Entwicklung stark finanziert, anders als bei den meisten früheren Entwicklungsverträgen, das Technologiewissen bei den Firmen bleibt.
Auch werden die zusätzlich benötigten Sitze auf Sojus-Kapseln als zusätzliche Kosten der Verzögerung angesehen. Auch sieht man die Verzögerungen als Reduktion des Returns of Investmen an, da die ISS nur noch eine begrenzte Zeit im All bleiben soll und mit jeder Verzögerung auch die Forschungskapazität bei voller ISS-Besatzung sinkt (aktuell ist die ISS nicht voll besetzt, da Sojus nur 3 Sitze bietet).
Kleine nette Infos.
- Stand 2017 waren 90% der Entwicklung Durch Meilensteine NASA-Finanziert.
- Nach den gekauften Sojus-Sitzen 2019, ist nicht zu erwarten, das neue Sitze gekauft werden, da die Sojus eine Produktionszeit von 3 Jahren hat und schlicht Vorlauf zu klein ist.
- Es kann zu Engpässen bei der Zertifizierung durch die NASA kommen, da Boeing und SpaceX aktuell planen nahezu Zeitgleich die unbemannten und bemannten Testflüge durchzuführen. Um das Ende 2019 Ziel einzuhalten kann es also dazu kommen, dass die NASA ein System bei der Zertifizierung bevorzugt bearbeitet und sich erst danach um das Zweite System kümmert. Es sieht aus, als wäre das bevorzugte System die Dragon 2 von SpaceX.
- Boeing und SpaceX sind beide in Finaler Entwicklung und Testen fleißig. Nach Eigenaussagen beider Firmen klang es, als ist SpaceX etwas weiter in der Entwicklung. Dies muss aber nicht so sein.
- Beide Firmen sind der Meinung die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und SpaceX meint sogar das sicherste Jemals genutzte System, bis dato, zu entwickeln. Mutig Mutig.
- Es gab bisher mehrfach Ankündigungen von Verschiebungen von Mindestens einem Schlüsselevent (Pro Ankündigung vermutlich). Boeing 6 mal, SpaceX 9 mal.
- NASA geht von weiteren Verzögerungen aus hält Verschiebungen der Zertifizierung für SpaceX auf Dezember 2019 und Boeing auf Februar 2020 für gut möglich.
- Es wird von Boeing, SpaceX und NASA erwähnt, das es wichtig ist, dass es zu Einer Zertifizierung kommen sollte, bevor die USA gar keine Anbindung für Astronauten zum All hat (Ende 2019), allerdings das man dies nicht auf Kosten eines erhöhten Risikos tun will.
- Boeing meldete ein Risiko, das der Hitzeschild die Fallschirme während des Wiedereintritts beschädigen könnten.
- Bei SpaceX weiterhin sorge wegen Betankung mit Besatzung an Bord.
Hochinteressanter Punkt:
Zwar wurde vorher Sorge geäußert, über die den Missionserfolgsstatus von ZUMA und die Explosion der AMOS-6 Mission bei der die genaue Ursache anscheinend nicht definitiv geklärt werden konnte, sondern nur mehrere Faktoren und das es mit den Helium Tanks zu tun hatte.
Dann wird aber die NASA gefragt, wie viele Flüge mit einer stabilen Konfiguration man von SpaceX und Boeing verlangen sollte bevor es zur Zertifizierung kommt.
Es wird geantwortet, dass die NASA im Moment 7 Flüge mit der entsprechenden Konfiguration vor der Zertifizierung erwartet.
Bei 1 Stunde, 7 Minuten und 5 Sekunden. Optional den Link unter dem Video kopieren und manuel einsetzen. Die direckte Weiterleitung verliert den Zeitstempel.
&feature=youtu.be&t=1h7m5s
Für SpaceX war das schon länger bekannt, dass sie das planen, also SpaceX selbst, aber oft die Frage warum für Boeing nicht. Nun scheint dies aber auch für Boeing zu gelten. Sorge mache ich mir hier um die Centaur Oberstufe, die mit 2 Triebwerken ausgestattet wird, sprich diese Konfiguration ist meines Wissens aber außer für CST-100 nirgends geplant und wurde glaube ich auch noch nicht so geflogen.
Weiter muss ich erst noch selbst das Hearingt ansehen.
Grüße aus dem Schnee