Die Verträge sehen vor, daß die Anbieter die Sicherheitsanforderungen ohne Maßnahmen wie Inspektionen einhalten müssen. Soweit bin ich mir 100% sicher, das ist Tatsache.
Der Rest ist nicht völlig klar, aber so habe ich es verstanden und glaube, daß ich nicht falsch liege. Nach Abschluß der Verträge hat die NASA die Mikrometeoriten-Gefahr neu bewertet und sieht sie jetzt drastisch höher. Man verlangt, daß im Rahmen der vorher eingegangenen Verträge die Anbieter nachbessern müssen. Da Festpreisverträge, auch ohne Mehrkosten für die NASA. Beide Anbieter haben erheblich nachgebessert, können aber die Anforderungen nicht erfüllen. NASA wird wohl Inspektionen und andere Maßnahmen zulassen müssen.
Die Risikobewertung schließt auch die Rettungsboot-Funktion der Kapseln ein. Es besteht ja die Möglichkeit, daß kurz nach einer Beschädigung der Kapsel die ISS unbewohnbar wird und evakuiert werden muß, deshalb würde eine Beschädigung der Kapsel das Risiko erhöhen, nach Bewertung der NASA wohl ziemlich stark, auch wenn sie erkannt wird. So ist die Sicherheitsforderung von 1/270 nicht einzuhalten.