In ein paar Punkten täuscht dich, bzw wiedersprichst du dir.
Du sagst, Boing fängt bei Null an, sagst aber gleichzeitig sie haben Erfahrungen mit bemannten Systemen, dies wiederspricht sich leider, sorry. Auch haben sie von früher einige Erfahrungen mit Kapseln. Aber selbst wenn es den Preisunterschied erklären würde, wäre dies nur für Entwicklung nicht Flug und der Preisunterschied ist ordentlich.
Bezüglich vom Experimentieren von SpaceX steht noch die Zusage, dass sie die dann verwendete Raketenkonfiguration bereits mehrfach in eingefrohrenem Zusatand geflogen haben wollen.
Bezüglich der sicheren Atlas V ist zu erwähnen, das hier eine neue Variante eingesetzt wird, einerseits wegen dem Flug ohne Fairing, aber welche anderen Anpassungen für Man-Rated noch drinn sind wissen wir nicht.
Auch ist die Atlas V nicht Fehlerlos. Zugegeben zu einem richtigen Verlust kam es nie aber 2007 ein zu niedriger Orbit und letztes Jahr währe fast eine Nutzlast verlohren gegangen, währe sie nur ein wenig schwerer gewesen.
Wenn man die Vorgängergennerationen der Atlas mit einbezieht, wie du es gerade bei SpaceX tust so wird die Quote auch schlechter, allerdings sind die schon lange her, daher würde ich die nicht mitrechnen. (aber erwähnen
)
Ganz so einfach ist es halt nicht.
Persöhnlich bin ich ganz froh, das 2 so konträre Kandidaten gewählt wurden. Boing mit besseren Chancen wegen mehr Erfahrungen. SpaceX die einen Preisdruck aufbauen können, damit Boing nicht fast fertig ist und dann meint sie bräuchten noch mehr Geld, damit sie es fertig schafen. (klingt fies, kam aber leider schon zur genüge vor.) Wenn 2 dabei sind ist es schwerer so einen Aktion zu starten, vor allem wenn die Konkurenz ähnlich weit ist. (dies Argument lässt sich in beide Richtungen nutzen, ich weiß, aber vergangenes Verhalten halt.)
Ps: Bin gespannt wer als erstes Fliegt (bemannt), was ich aber sehr fragwürdig fände, wenn solche Zusatzfrachtmissionen hierbei zum Einflusfaktor werden. Vor allem, wenn diese Missionen nicht vorher vereinbarter Teil des Vertrages waren.
Grüße aus dem Schnee