Verlinkte Ereignisse

• 22:30 MESZ: CCDev2 Bekanntgabe : 18. April 2011
  • 15:00 MESZ CCiCap-Gewinner werden bekanntgegeben: 03. August 2012
  • 22:00 MESZ NASA Pressekonferenz zu CCtCap: 16. September 2014
  • GAO entscheidet. Quo vadis US-Crewtransport?: 05. Januar 2015
  • 18 MEZ: Commercial Crew PK auf NASA TV: 26. Januar 2015

Commercial Crew Programm (CCP)

• 2079 Antworten
  • 601103 Aufrufe

Führerschein

• Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1350 am: 17. Januar 2015, 04:42:39 »
Das Source Selection Dokument.

http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/CCtCap-Source-Selection-Statement-508.pdf

Gelesen habe ich es noch nicht.

tobi

• Gast
« Antwort #1351 am: 21. Januar 2015, 09:50:30 »

tobi

• Gast
« Antwort #1352 am: 21. Januar 2015, 23:42:49 »
Details zu Commercial crew, sie kommen! Auf einer NASA PK:
http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/release-20150121.html

Montag 18 MEZ!

Führerschein

• Gast

GG

• Gast
« Antwort #1354 am: 26. Januar 2015, 18:34:06 »
Beide bemannten Jungfernflüge sind nun für 2017 geplant.

tobi

• Gast
« Antwort #1355 am: 26. Januar 2015, 18:47:18 »
Beide bemannten Jungfernflüge sind nun für 2017 geplant.

Mist, da hab ich meine Wette mit tomtom verloren... :(

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
« Antwort #1356 am: 26. Januar 2015, 18:59:51 »
Jo :)

Diese Veranstaltung ist aber vom Informationsgehalt mehr als enttäuschend. :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

• Gast
« Antwort #1357 am: 26. Januar 2015, 19:01:50 »

Bin deiner Meinung. Ich hoffe die Meilensteine werden noch veröffentlicht wie bei CCiCap.

Führerschein

• Gast
« Antwort #1358 am: 26. Januar 2015, 19:08:45 »

Bin deiner Meinung. Ich hoffe die Meilensteine werden noch veröffentlicht wie bei CCiCap.

Die entscheidenden Meilensteine wurden doch alle genannt. Abort Tests von SpaceX im ersten Halbjahr 2015, von Boeing 2017.

Auch die unbemannten und bemannten Flüge wurden mit geplanten Terminen genannt. Bei SpaceX 2016 unbemannt, mit dem bemannten Flug in 2017. Bei Boeing alles innerhalb ein paar Monaten in 2017.

Mehr im Detail, da müßte ich alles nochmal hören, ich hab nicht mitgeschrieben.

Nachtrag: Anscheinend plant Boeing gar keinen Flug-Abort, nur einen Pad-Abort. Davon war schon lange die Rede, ich konnte es aber kaum glauben.

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #1359 am: 26. Januar 2015, 19:18:49 »
Jo :)

Schön ausgedrückt.

Spannend und unterhaltsam war es auf jedenfall. Eine Aufzeichnung sollte unbedingt hier rein.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
« Antwort #1360 am: 26. Januar 2015, 19:26:00 »
Das mögen die entscheidenden Meilensteine sein oder besser die Abnahmevoraussetzungen für die Zertifizierung, zumal sie ja (bei Boeing) kurz vor Vertragsende terminiert sind.

Uns ist dies im Grunde bekannt durch die Ausschreibung der NASA CCtCap. Seit Frühjahr letzten Jahres gab es praktisch eine Nachrichtensperre, erst aufgrund der Angebotsphase, dann durch die Auswahlphase, dann durch die Protestphase und GAO-Bewertung.

Viel Zeit um Fortschritte und Planungsdetails zu erreichen, über die man hätte informieren können, so sie denn stattgefunden haben.

Stattdessen wurde aus dem "wenn schon nicht 2015, dann bestimmt 2017" - jetzt ein "2017-hoffenlich/vielleicht". Eine weitere Veranstaltung nächstes Jahr wird dann bestimmt den Zeitplan weiter schieben.

Kann es Commercial Space schneller ? - Nein.

Führerschein

• Gast
« Antwort #1361 am: 26. Januar 2015, 19:30:26 »

An sich schon, aber die NASA hat (nicht in dieser Pressekonferenz, aber bei anderen Gelegenheiten) wenig Zweifel daran gelassen, daß sie SpaceX ausbremsen wollen, bis Boeing so weit ist. Mit der Zertifizierung als Hilfsmittel.

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #1362 am: 26. Januar 2015, 19:39:50 »
Dann hat der Eindruck scheinbar doch nicht getäuscht das Frau Shotwell die Gesichtszüge kurzzeitig entglitten sind. :-)
Mike Finke hatte nach seinem Statement auch noch einen Spruch auf Lager. Ich habs leider nicht ganz verstanden.

Führerschein

• Gast
« Antwort #1363 am: 26. Januar 2015, 19:50:01 »
Dann hat der Eindruck scheinbar doch nicht getäuscht das Frau Shotwell die Gesichtszüge kurzzeitig entglitten sind. :-)

Das sehe ich auch so. Sie ist sonst ganz anders, offen, entspannt, optimistisch; heute ziemlich verbissen.

GG

• Gast
« Antwort #1364 am: 26. Januar 2015, 20:46:01 »
Ja, Boeing soll als erster bemannt starten, im Juli 2017. Da ist mir auch die Kinnlade runter geklappt.

Führerschein

• Gast
« Antwort #1365 am: 26. Januar 2015, 20:51:02 »
Ein Artikel dazu von Chris Bergin.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/01/spacex-ready-crewed-dragon-aborts/

Ein Punkt aus der Pressekonferenz heute. SpaceX wird ungefähr 50 Falcon 9 Flüge absolviert haben, bis der erste bemannte Flug 2017 stattfindet. Das sagte Gwynne Shotwell.

Dieser Artikel ist über Dragon 2, ein Artikel über CST-100 folgt.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #1366 am: 26. Januar 2015, 20:58:57 »
Ja, Boeing soll als erster bemannt starten, im Juli 2017. Da ist mir auch die Kinnlade runter geklappt.
Wie ist dass den eigentlich Vertraglich geregelt, kann SpaceX einfach schneller arbeiten, als der Offizielle Zeitplan, oder kriegen sie dann Ärger?

Bei Boing ist alles in 2017 reingequetscht. Hier sind weitere Verzögerungen Praktisch vorprogrammiert denke ich, da man zwischen den Testflug und dem ersten Bemannten Flug sicherlich kleine Punkte Überarbeiten muss. Insgesammt wirkt der Zeitplan von Boing stark auf die Anforderung zugeschnitten. Also wird man bis Ende 2016 Papier Produzieren, und 2017 dann vom ersten Test bis zum ersten Bemannten Flug kommen? Das wirkt auf mich unrealistisch. Immerhin ist das hier Bemannte Raumfahrt und Probleme gibt es hier eigentlich immer. Gerade Boing sollte das wissen.

Wenn es bei Boing Verzögerungen gibt (Und da wett ich drauf) wird SpaceX wahrscheinlich doch als erster bemannt starten.

*

Offline MX87

• 1781
« Antwort #1367 am: 26. Januar 2015, 21:00:12 »

An sich schon, aber die NASA hat (nicht in dieser Pressekonferenz, aber bei anderen Gelegenheiten) wenig Zweifel daran gelassen, daß sie SpaceX ausbremsen wollen, bis Boeing so weit ist. Mit der Zertifizierung als Hilfsmittel.

Völlig emotional gesprochen: Ich gönne es Boeing nicht den ersten kommerziellen bemannten Orbitalflug durchführen zu dürfen.

Das ganze "Making Boeing Happy"-Theater der NASA geht mir auf die Booster  ;)

Im Ernst: Es ist eine Sauerei und unterm Strich völlig sinnfreies Schachspiel. Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass SpaceX es doch vor Boeing schafft und einen bemannten Flug vor ihnen durchführt. Ob unter dem Dach von Commercial Crew oder nicht. Wäre ja cool, wenn man für sich selbst einen Testflug durchführen könnte. Quasi ein interner Testflug vor der NASA-Testflug  ;)
Musk würde ich ein solches Husarenstück zutrauen...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

GG

• Gast
« Antwort #1368 am: 26. Januar 2015, 21:07:31 »
Könnte die NASA dies unterbinden? Immerhin finanziert man ja die Entwicklung (mit).

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #1369 am: 26. Januar 2015, 21:16:42 »
Könnte die NASA dies unterbinden? Immerhin finanziert man ja die Entwicklung (mit).
Die Kapsel gehört der NASA nicht. SpaceX darf machen was sie wollen mit der Entwickelten Dragon. SpaceX kann seinen Hausmeister zum Astronauten ausbilden und ins Weltall schießen,wenn sie es wollen. Solange SpaceX seinen Vertrag erfüllt (Eine Bemannte Raumkapsel zu entwickeln und anhand der NASA Kriterien zu Veriefizieren) kann SpaceX die Kapsel auch Kommerziell verkaufen oder selbst einsetzen.

Das Kommerziell Verkaufen ist ja für Biegelow Aerospace schon geplant.

« Antwort #1370 am: 26. Januar 2015, 21:46:56 »
Hat SpaceX etwa ein Astronauten-Trainingszentrum oder plant man, ein solches zu errichten? :-\
Flinx

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
« Antwort #1371 am: 26. Januar 2015, 22:01:46 »
hier die Aufzeichnung:

ws

Führerschein

• Gast
« Antwort #1372 am: 26. Januar 2015, 22:40:58 »
Hat SpaceX etwa ein Astronauten-Trainingszentrum oder plant man, ein solches zu errichten? :-\

Gwynne Shotwell hat während der Pressekonferenz gesagt, das ist noch nicht endgültig entschieden.

Natürlich brauchen sie eigene Astronauten, für den Mars.

Führerschein

• Gast
« Antwort #1373 am: 27. Januar 2015, 09:38:55 »
Commercial Crew wird die Kapazität für wissenschaftliche Arbeit im US-Teil der ISS verdoppeln. Zur Zeit sind 2 von 3 Astronauten mit Arbeiten für den ISS-Betrieb beschäftigt, einer mit wissenschaftlicher Arbeit. Bei zukünftig 4 Astronauten können zwei wissenschaftlich arbeiten.

Das war auch schon zu Zeiten des SpaceShuttle so. Die Begrenzung auf 3 Astronauten war da bedingt durch die Rettungsboot-Funktion, die schon da von Sojus übernommen wurde.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #1374 am: 27. Januar 2015, 11:32:14 »
Dragon V2 soll doch sieben Plätze haben, dann könnte doch die Stammbesatzung auf sieben wachsen, oder?
Wenn sie dann eh schon ein Stamm mit sieben sind, fehlt nur noch ein Stammlokal. :D