Verlinkte Ereignisse

  • 22:30 MESZ: CCDev2 Bekanntgabe : 18. April 2011
  • 15:00 MESZ CCiCap-Gewinner werden bekanntgegeben: 03. August 2012
  • 22:00 MESZ NASA Pressekonferenz zu CCtCap: 16. September 2014
  • GAO entscheidet. Quo vadis US-Crewtransport?: 05. Januar 2015
  • 18 MEZ: Commercial Crew PK auf NASA TV: 26. Januar 2015

Commercial Crew Programm (CCP)

  • 2079 Antworten
  • 593057 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1150 am: 16. September 2014, 21:51:19 »
Gerade ist SNC´s Dreamchaser dran. Leider hab ich aber kein Ton - nur bewegte Bilder...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1151 am: 16. September 2014, 21:53:26 »
bei mir ist ebenfalls kein Ton  :o

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1152 am: 16. September 2014, 21:54:23 »
Denn Abschluss hat SpaceX gemacht. Aber alles schon bekannte Animationen oder Videos von Flug-, Lande- oder Triebwerkstests.

Nun bin ich gespannt auf die Pressekonferenz :)

Ja, hoffe, dass der Ton noch kommt...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1153 am: 16. September 2014, 22:00:36 »
Los gehts - mit Ton!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1154 am: 16. September 2014, 22:07:02 »
Pathetisch wird die Arbeit von NASA Administrator Bolden von KSC Director Cabana gelobt: "Wenn wir zum Mars fliegen werden wir auf seine Entscheidungen zurückblicken..."
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1155 am: 16. September 2014, 22:11:42 »
Boeing und SpaceX gewinnen. 6,8 Milliarden Dollar für beide zusammen.

Also ca. 8 Milliarden Dollar für alle CCP Programme zusammen, macht am Ende ca. 4 Milliarden Dollar pro System.

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1156 am: 16. September 2014, 22:12:19 »
Zitat
NASA press release: Boeing gets $4.2B. SpaceX gets $2.6B.

ROFL!!! ;D ;D

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1157 am: 16. September 2014, 22:13:28 »
Allein anhand der Entwicklungskosten kann man schon die Flugpreise abschätzen. SpaceX dürfte nur die Hälfte von Boeing kosten.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1158 am: 16. September 2014, 22:15:06 »
Zitat
NASA press release: Boeing gets $4.2B. SpaceX gets $2.6B.

ROFL!!! ;D ;D
Ganz ehrlich, diese Verteilung grenzt für mich schon an eine Frechheit. Warum sollte Boeing für die gleiche Leistung fast doppelt so viel Geld bekommen?
Und warum redet Bolden ständig bei einer CCDev-PK über Orion?? Doch nicht etwa, weil er Werbung für "seine" Kapsel machen muss...  :D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1159 am: 16. September 2014, 22:16:30 »
Und warum redet Bolden ständig bei einer CCDev-PK über Orion?? Doch nicht etwa, weil er Werbung für "seine" Kapsel machen muss...  :D

Muss wohl noch etwas Werbung machen. ;) Unterstreicht die zwei Wege, dass NASA sich auf BEO konzentrieren können, währen die "Commercials" sich auf den nahen Erdorbit konzentrieren. Lustig nur, dass die Orion im Wasser landet und die Navy braucht...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1160 am: 16. September 2014, 22:22:09 »
Es sind wohl 6 Flüge pro Provider in den Kosten mit inbegriffen, wenn ich das bei NSF richtig verstehe.


tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1161 am: 16. September 2014, 22:25:30 »
Zitat
The fixed-price commercial crew contracts include at least one crewed flight to ISS, then 2-6 operational flights.
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/511972751243231232
Ok wer hat 2 Flüge und wer hat 6. Ich muss kurz mal nachdenken! ;D

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1162 am: 16. September 2014, 22:31:04 »
Ok die Verträge sind über die Entwicklung und Zertifizierung, bis zu 6 Missionen und "spezielle Studien" (<- was ist denn das?).

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1163 am: 16. September 2014, 22:38:43 »
Zitat
NASA press release: Boeing gets $4.2B. SpaceX gets $2.6B.

6,8 Mrd$ und die NASA braucht noch einiges an Overheadkosten. Frage mich, wie das mit einem Budget von 880 Mio $ machbar sein soll.

Bolden meinte, es soll im Rahmen des Obama-Request laufen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1164 am: 16. September 2014, 22:40:39 »
Bloss sehr Schade, dass SNCs DreamChaser draußen ist. Aber rational gesehen die richtige Wahl - auch wenn die Geldvergabe - wie Tobi schon angesprochen hat - doch etwas unausgewogen ist...
6,8 Mrd$ und die NASA braucht noch einiges an Overheadkosten. Frage mich, wie das mit einem Budget von 880 Mio $ machbar sein soll.
Bolden meinte, es soll im Rahmen des Obama-Request laufen.

Vielleicht verkaufen sie ja Flüge an die Europäer oder laden die Russen ein ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1165 am: 16. September 2014, 22:42:39 »
Die allgemeine Berichterstattung in den Massenmedien geht in die Richtung, dass der Eindruck beim unbedarften Medienkonsumenten entsteht, dass sich die USA nur aufgrund der aktuellen politischen Situation jetzt kurzfristig entschlossen haben wieder selber bemannte Raumschiffe zu bauen um von Russland und Sojus unabhängig zu werden. Dass das ganze ein schon seit vielen Jahren laufendes Programm ist wird nicht erwähnt. Entweder wissen es die Journalisten nicht besser oder wollen absichtlich diesen falschen Eindruck erzeugen...
Raumcon-Realist

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1166 am: 16. September 2014, 22:43:55 »
Ein neues Video zum CST-100 seit eben online 

https://www.youtube.com/watch?v=fuwPdH6UChc

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11825
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1167 am: 16. September 2014, 22:45:13 »
N'abend,

Okay, NASA setzt also voll auf das Kapselprinzip... schade, ich selbst hätte ja neben einer kommerziellen Kapsel gerne noch einen Gleiter gesehen. 8)

Wird interessant sein in den nächsten Tagen zu sehen, wie SNC auf die heutige Entscheidung reagiert. Aufgeben? Weitermachen, aber langsamer?  :o

Und natürlich bin ich gespannt zu erfahren, warum die beiden ausgewählten Firmen so unterschiedliche Budgets bekommen. Da wird es sicher von vielen Seiten Fragen zu geben.... ;)

Gruß
roger50

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1168 am: 16. September 2014, 22:46:01 »
Und von SpaceX , auch gerade online gegangen   

https://www.youtube.com/watch?v=DAVHtSDNtCQ

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1169 am: 16. September 2014, 22:52:47 »
Zitat
NASA press release: Boeing gets $4.2B. SpaceX gets $2.6B.

6,8 Mrd$ und die NASA braucht noch einiges an Overheadkosten. Frage mich, wie das mit einem Budget von 880 Mio $ machbar sein soll.

Bolden meinte, es soll im Rahmen des Obama-Request laufen.

Hallo tomtom, der Auftrag beinhaltet die Testmissionen 2017 und weitere 2-6 bemannte ISS Flüge pro Provider. Die Testflüge finden also erst nach 2017 statt. Die Mitte von 2-6 ist 4, also 2x4= 8 bemannte Flüge. 8 Flüge in 4 Jahren. 2017+4=2021. 2021-2014=7*880=6,2 Milliarden. Ein Flug mehr im Preis und es passt.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1170 am: 16. September 2014, 22:53:42 »
Und Boeing hat jetzt auch noch schnell ein Video hoch geladen  ;D . Naja, bekannte Animationen, neue Musik halt.

https://www.youtube.com/watch?v=etOABxGbCMY

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1171 am: 16. September 2014, 22:55:25 »
Und natürlich bin ich gespannt zu erfahren, warum die beiden ausgewählten Firmen so unterschiedliche Budgets bekommen. Da wird es sicher von vielen Seiten Fragen zu geben.... ;)

Vielleicht spielen ja die Trägerkosten eine entscheidende Rolle bei den Budgetunterschieden. SpaceX mit ihrer günstigen Falcon9V1.1 und Boeing mit ihrer teuren Atlas V.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1172 am: 16. September 2014, 22:57:54 »
...  2021-2014=7*880=6,2 Milliarden.

Danke, nur glaub ich nicht dran. Ein Festpreis bis 2021 - niemals.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1173 am: 16. September 2014, 22:59:26 »
NASA Pressemitteilung:
http://www.nasa.gov/press/2014/september/nasa-chooses-american-companies-to-transport-us-astronauts-to-international/

Zitat
The companies will own and operate the crew transportation systems and be able to sell human space transportation services to other customers in addition to NASA, thereby reducing the costs for all customers.
Das ist die Schlüsselfrage der bemannten Raumfahrt. In ein paar Jahren wird sie hoffentlich beantwortet werden können. (Hoffentlich positiv.)

Wenn es Elon Musk nicht schafft, wer könnte es sonst noch schaffen? :o

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1174 am: 16. September 2014, 23:02:01 »
Und natürlich bin ich gespannt zu erfahren, warum die beiden ausgewählten Firmen so unterschiedliche Budgets bekommen. Da wird es sicher von vielen Seiten Fragen zu geben.... ;)

Vielleicht spielen ja die Trägerkosten eine entscheidende Rolle bei den Budgetunterschieden. SpaceX mit ihrer günstigen Falcon9V1.1 und Boeing mit ihrer teuren Atlas V.

Hinzu kommt dass SpaceX auf eine schon bestehende und funktionierende Kapsel aufbauen kann wärend man bei Boing für CCDev ja mit ihrer Kapsel bei null anfängt.
Raumcon-Realist