Ich beschränke mich in der Antwort mal auf SpaceX, weil die meisten das für am weitesten beurteilen.
Um 2017 bemannt zu fliegen, braucht es diverse Tests von Life Support System, LAS, Landung, Startanlagen, die noch gar nicht existieren, etc. Es gibt zwar die Dragon Kapsel, aber die ist auch noch größtenteils ein Mockup.
Der CCtCap Auftrag soll im September erfolgen, so dass für die Finanzierung die Budgets von bestenfalls 2015, 2016 und 2017 zur Verfügung stehen. Man kann kaum erwarten, dass es da schneller geht als bisher.
Wer evtl. meint, Vorarbeiten und Papier seien ja bereits mit CDR und Meilensteine schon gemacht - da wäre ich zunehmend skeptisch, da die Reviews für Pad Abort und Inflight Abort auch in 2013 erledigt wurden, aber die Tests dennoch ausstehen, dh. entsprechende Fortschritte dennoch ihre Zeit benötigen.
Die Zuverlässigkeit der F9 durch eine bestimmte Anzahl von Starts, die SpaceX selbst angekündigt hat, ebenso seine Zeit erfordert (aktuell 4 Start p.a.).
Falls ich falsch liege, sollte SpaceX einen detailierten Entwicklungsplan vorlegen und einhalten.
Das übliche Strickmuster - wir fangen an und am Ende fliegen wir bemannt und dazwischen geschieht ein Wunder - kenn ich schon.