Man muss bei Delta und Atlas noch ein bisschen dran arbeiten, bis die human-rated sein sollen.
Im Artikel steht dazu:
Atlas V can accommodate commercial human spaceflight with no changes to the existing vehicles. The only
enhancements will be the addition of the Emergency Detection System and changes to the Mobile Launch Platform
to allow crew ingress and egress.
Die Atlas 5 kann bemannte Kapseln starten ohne Änderungen am jetzigen System vornehmen zu müssen. Man muss nur das Notfallerkennungssystem hinzufügen und die mobile Startplattform umbauen damit Menschen ein- und aussteigen können.
Gruß, Klaus
P.S.: Allein der Glaube fehlt mir, dass das so einfach ist wie beschrieben...
Warum soll es nicht so einfach sein? Wenn man bedenkt, auf was für Trägern Mercury und Gemini geflogen sind, dagegen ist die Atlas 5 auch von der Zuverlässigkeit her eine komplett andere Liga. Das RD 180 basiert auf dem Boostertriebwerk der Energija, sollte also praktisch ebenso Man Rated sein. Beim restlichen Träger sehe ich da auch kein Problem. Man erreicht damit zwar keine Sicherheit von 1:2000 (Verlust der Crew) wie bei Ares propagiert, aber auch eine Sicherheit von 1:400 - 1:500 (die man vermutlich erreichen könnte) sind deutlich besser als die Sicherheit des Shuttle und auch besser als die der Sojus.
Um es mal knallhart zu sagen: Bei vielen Wirtschaftsunternehmen sind Todesopfer praktisch einkalkuliert. Bei jedem Hochhausbau, bei jedem Tunnelbau gibt es Todesopfer. Allein beim Bau des zerstörten World Trade Centers gab es 60 Todesopfer durch Arbeitsunfälle. Anstatt nicht mehr zu finanzierende "supersichere" Träger zu planen sollte die NASA den Steuerzahlern lieber klar machen, das es absolute Sicherheit nicht gibt und das jeder Raumflug gefährlich ist. Genau wie bei Testpiloten fliegt auch bei Astronauten der Tod auf jeder Mission mit. Damit fährt man langfristig deutlich besser, als absolute Sicherheit zu verkünden, die es nie geben kann.
Genau das war das Problem bei Ares. Man hatte 2 Träger, die tauglich gewesen wären, aber anstatt diese Träger zu verwenden, sollten komplett neue Träger entwickelt werden. Hätte man die EELV Träger für die Orion verwendet, hätte es sein können, das zumindest Orion den Kehraus überlebt hätte. Constellation dagegen war von Anfang an Unsinn, da ohne massive Budgeterhöhung nicht zu fianzieren.
Das große Problem des US Systems ist ja leider, das es keine Kontinuität gibt. Jeder Präsident kann im Prinzip machen, was er will. Das war schon bei Apollo ein Problem, die ganze für Apollo so aufwedig entwickelte Technik wurde eingestampft und stattdessen ein Space Shuttle entwicklt, für das die Zeit einfach noch nicht reif war.