Verlinkte Ereignisse

  • Start STS-128 *Space Shuttle Discovery*: 29. August 2009

*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start

  • 483 Antworten
  • 98734 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #250 am: 25. August 2009, 23:57:02 »
SCRUB.

Abgebrochen (so schnell geht das  :'()

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #251 am: 25. August 2009, 23:57:36 »

Es handelt sich um ein Ventil in der Aft Fuselage (hinter der PLB) des Orbiter.
Das Ding heißt Fill and Drain Valve

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #252 am: 26. August 2009, 00:00:52 »

Wenn es in der Aft Fuselage liegt sollte es sich eigentlich ohne Rollback tauschen lassen...da kommt man da gut rein wenn der Orbiter senkrecht steht.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #253 am: 26. August 2009, 00:01:04 »
Mindestens 48h Verschiebung.

Gute Nacht!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #254 am: 26. August 2009, 00:07:55 »

Wenn ich den PAO richtig verstehe gibt es "nur" Anzeichen dafür das es kaputt sein könnte...dann ist es mögllicherweise noch intakt.
Naja..mal sehen ob man morgen mehr weiß

ciao
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #255 am: 26. August 2009, 00:44:39 »
achja, jetzt gibt es zusätzlich auch noch ein Leck. vielleicht die GUCP...

*kopf auf den tisch haut*

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #256 am: 26. August 2009, 00:46:37 »
Christer Fuglesang (Twitter: CFuglesang)
"Just got the news that we are scrubbing again, due to technical problem. Bad luck again, but maybe we can have dinner with the families."
...Gerade kam die Nachricht, dass wieder abgebrochen wurde, aufgrund technischer Probleme. Wieder Pech , aber vielleicht können wir mit Abendessen der Familien...

Im Laufe des Abends werden nun die Missionsleiter eine Besprechung abhalten und später in der Nacht wird natürlich eine Pressekonferenz am KSC erwartet!

Wieder ein kleiner Schreck im Nacken!  :-[ Aber so ist es! Weiter geht´s  :) ...Problem finden und ganz schnell lösen!

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #257 am: 26. August 2009, 01:11:03 »
Nur mal zur Erklärung des Ventil-Phänomens - wie es der PAO vorhin erklärt hat:

Wenn das Ventil defekt wäre, dann wäre es noch OK, wenn man es geschlossen bekommt. (Dann kann man wohl immer noch ein redundantes System nutzen.) Allerdings sagen die Stellmesswerte vom Ventil nicht definitiv, daß das Ventil nach dem Schließbefehl wirklich geschlossen ist. Es könnte also noch offen sein oder der Stellungsmesser gibt ein falsches Signal.

Weil man das nicht sicher weiß, kann man nicht starten.

Decrypter

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #258 am: 26. August 2009, 01:41:20 »
Ganz genau. Und da Sicherheit an oberster Stelle steht, ist die Entscheidung erneut zu scruben, ganz sicher die Richtige.

Man hat es in den vergangenen Jahren mit der Sicherheit nicht genau genommen. Da ist es nur mehr als verständlich, wenn man die letzten Missionen des Shuttles noch anständig über die Bühne bringen will.

Wenn ich mich noch an den Start von STS 1 (der wurde hierzulande damals im TV und auch die Landung Live übertragen), dann würde man heute unter vergleichbaren Umständen ganz sicher nicht mehr starten. Man ist halt bis zur Challenger Katastrophe immer leichtsinniger geworden. Auch damals hatten diverse Personen eindringlich vor einem Start unter den damals gegeben Umständen eindringlich gewarnt. Das ist bitter bestraft worden. Und diesen Fehler möchte man jetzt am Ende des Shuttle Programms nicht ein weiteres Mal begehen.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #259 am: 26. August 2009, 02:12:18 »
Um nochmal genauer auf das Ventilproblem einzugehen.

Das 8 Zoll große Ventil befindet sich im Orbiter hinten in der Triebwerksrumpfsektion. Sie werden für das betanken und leeren des ET offen geschaltet.

Das sind sehr kritische Ventile und erlauben den Abfluss des ET durch die MPS. Sie sind offen beim Tanken und schließen danach. Ist deren Stellung unbekannt gibt es keinen Start.

Entweder ist das ein elektrischer - oder ein mechanischer Defekt.
Sollte ein (wahrscheinlicher) mechanischer Defekt des Ventils vorliegen aufgrund vieler (1000ende) Schaltvorgänge und der damit Verbundenen Materialermüdung, heißt das mindestens eine Woche Boden.... Die RSS müsste wieder rangefahren werden und man müsste erst eine Rampe bauen um da ranzukommen. Man muss ersatz beschaffen und diesen dann auf richtigen Sitz und Dichtigkeit teste usw...

Eine größere Sache wie es aussieht. Es könnte auch um Oktober gehen aufgrund htv sojus usw.......

Weitere Infos
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 03:21:46 von klausd »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #260 am: 26. August 2009, 06:40:16 »
Guten Morgen,

Ich denke mal, das wird in 48 Stunden nicht zumachen sein, aber erstmal abwarten. Die NASA hat den Start zunächst auf NET Freitag gesetzt:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/aug/HQ_09-197_STS-128_New_Launch_Date.html

Gruß
Holi

Luna

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #261 am: 26. August 2009, 06:58:37 »
Guten Morgen!

um wieviel Uhr MESZ währe das?
Ich bin leider nicht besonders gunders gut im Umrechnen.
19:22?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #262 am: 26. August 2009, 07:07:40 »
Das "Leck" ist eine etwas erhöte Wasserstoffkonzentration, die nur während fast fill besteht. Es ist wohl nicht die GUCP und wird vermutlich kein Problem für den Start darstellen. :)
Bezüglich des Ventilproblems geht man davon aus, dass es sich "nur" um einen Telemetriefehler handelt, was man jetzt austesten will. Wenn das der Fall ist, kann man am Freitag starten.

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #263 am: 26. August 2009, 07:12:04 »
EDT=Eastern Daylight Time (also praktisch Sommerzeit) ist UTC-4
MESZ ist UTC+2
Folglich sind wir 6 Stunden "vorraus".

Jedoch musst du beachten dass 12:22 a.m 0:22 entspricht, folglich wäre der Starttermin Freitag morgens um 6:22.. Also wieder durchmachen ;)

Das nächste Startfenster ist nach EDT noch am Freitag (haben sie zumindest bei NasaTV gesagt^^)
42/13,37 ≈ Pi

magic_laser

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #264 am: 26. August 2009, 07:34:35 »
zum Starttermin am Freitag gibt es folgende Wetter  Situation
TV aus puerto rico erwartet hier das Image


und hier der vermutliche weg zum momentanen Zeitpunkt
man beachte oben rechts Zugrichtung und Speed  WNW 17KN
das führt uns direkt ans KSC


für meine Begriffe wird das nix aus wettersicht  ???

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #265 am: 26. August 2009, 07:35:14 »
Moin moin, schon wieder Abbruch wegen eines defekten Ventils? Oh man, so langsam muss doch die Prototypenphase mal vorbei sein! Kann mich nicht daran erinneren das es in der Vergangenheit so viele Abbrüche wegen technische Probleme gab. Oder bin ich das falsch informiert?

So nun gehts zur Arbeit, Gruß Thomas.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #266 am: 26. August 2009, 07:50:39 »
Ja Thomas, da bist du ganz falsch informiert.
Technikprobleme gab’s früher noch sehr viel öfter.
Mit Prototyphase hat das ganze auch nichts zu tun, ein Ventil kann immer kaputt gehen, in einem Prototypen oder in einen System, dass du schon Jahrzehntelang einsetzt.

Gruß,
KSC

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #267 am: 26. August 2009, 07:54:07 »
Moin,

könnte jetzt aber auch langsam die Phase der *Materialermüdung* kommen.

Jerry

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #268 am: 26. August 2009, 08:09:30 »
Material ermüdet auch, wenn die Technik nicht genutzt wird, insbesondere wenn danach wieder extreme Leistungen erwartet werden.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #269 am: 26. August 2009, 08:31:01 »
Moin Ingo,

jau, das hatte ich aber nicht ausgeschlossen.

Nebenbei: es gibt natürlich auch die *Systemermüdung*.

Jerry

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #270 am: 26. August 2009, 10:42:32 »
So, dann wollen wir das mal ein wenig sortieren.
Also, es geht um die flüssig Wasserstoffseite des Treibstoffsystems.
Der Wasserstoff gelangt ja vom Tank über eine Dicke Leitung zum Bauch des Orbiters und ins Aft Compartment. Dort verzweigt die Leitung in drei Stränge zu den Triebwerken.
Vor der Verzweigung ist eine Leitung angeschlossen, die Fill and Drain Line. Diese Leitung führt zur Seitenwand des Aft Compartment nach außen zum T-0 Umbilical. Das ist über den Tail Service Mast mit dem Bodensystem verbunden und über diese Leitung wird getankt.
Wie schon gesagt, muss diese Leitung nach dem Tanken und beim Start verschlossen werden. Dazu gibt es ein äußeres und ein inneres Fill and Drain Valve. Vor dem Start und während des Aufstiegs sind beide Ventile geschlossen. Nach dem MECO werden beide Ventile geöffnet um Resttreibstoff abzulassen.
Zum Fast Fill beim Tanken, sind beide Ventile offen. Beim Slow Fill, beim Topping und beim Stable Replenish ist das inner Ventil geschlossen, und das slow Fill, das Toping und das Nachfüllen bei vollem Tank (stable Replenish) geschieht über eine kleinere Leitung die zwischen den beiden Fill and Drain Valves abgeht und ebenfalls zur Haupttreibstoffleitung führt.

Das innere Fill and Drain Valve sollte nun zum Topping geschlossen werden, es ist aber während des Schließens stecken geblieben und bewegt sich nun scheinbar nicht mehr.
Da es sich um ein Critical 1 System handelt, hat man den Countdown abgebrochen.
Ein elektrischer defekt ist nicht wahrscheinlich, es handelt sich um ein pneumatisches System. Obwohl eine mechanische Fehlfunktion wahrscheinlich ist, kann man auch einen Instrumentenfehler nicht ausschließen. D.h. das Ventil könnte arbeiten, man bekommt es aber nicht angezeigt.
Wie auch immer, man muss da wohl ran. Dazu muss man das Aft Compartment öffnen, d.h. die RSS muss ran gefahren werden und es müssen Plattformen installiert werden. Normalerweise dauert das ca. eine Woche.
Wenn das Ventil getauscht werden muss, dann geht es sicher länger, dann muss man noch Dichtheitstest des Triebstoffsystems machen.

Zu Spekulationen wegen Material oder gar “Systemermüdung” ist folgendes zu sagen:
Natürlich lässt man die einzelnen Teile im Shuttle nicht so lange drin, bis sie versagen. Es ist so, dass es für jedes einzelne Teil einen Wartungsplan gibt. Darin ist festgelegt, wie und was nach, bzw. vor einem Flug zu inspizieren ist und gegebenenfalls Routinemäßig getauscht werden muss. Das ist ähnlich wie bei einem Auto.
Bei dem betroffenen Ventil ist es so, dass es nach diesem Flug Routinemäßig hätte ausgetauscht werden sollen. Und wie das halt mal so ist, hat sich das Teil nicht an den Plan gehalten und hat vorher versagt.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #271 am: 26. August 2009, 11:44:30 »
Zum weiteren Vorgehen:
Man wird den Tank zunächst vollständig leeren und dann innert machen, d.h. mit Helium durchspülen.
Das wird bis heute Nachmittag (Ortszeit) gehen.
Danach wird man das Ventil testen, d.h. man wird versuchen es zu öffnen und zu schließen, dabei zeichnet man Daten des pneumatischen Systems auf und vergleicht die mit den Daten als das System noch sicher funktionierte.
Diese Daten wird man dann am Donnerstag um 18:00 Uhr MESZ dem MMT vorliegen, das wird dann entscheiden, ob man dadurch ausreichende Plausibilität bekommt, das es tatsächlich die Instrumentierung ist und das Ventil selber ordnungsgemäß arbeitet.
Wenn das so sein sollte, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte, dann würde man am Freitag starten.
Interessanterweise hat man am Freitag zwei Startmöglichkeiten. Eine ganz früh morgens und eine nicht ganz 24 Stunden später am späten Freitag Abend.

Gruß,
KSC

P3X-774

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #272 am: 26. August 2009, 12:07:32 »
Danke dir KSC für deine fachlich sehr gute und transparente Erklärung!!!

Also heist es abwarten und den Fehler genau identifizieren. Dann wissen wir wie es weiter geht. (hoffentlich bald  ::) )

Dann freuen wir uns mal auf deine nächsten Berichte zum Status der Fehlersuche.

Danke und Gruß

Sven

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #273 am: 26. August 2009, 14:42:21 »
Vor der Verzweigung ist eine Leitung angeschlossen, die Fill and Drain Line.

Nach der Verzweigung wenn ich richtig sehe. Vor der Verzweigung befindet sich das Backup dump Ventil.

Als Reihenfolge:

Erst erreich das Gas durch die dicke LH2 Leitung alle 3 Triebwerke, danach gelangt es zu dem betroffenem Ventil. Die beiden Ventile (PH11 & 12) sind auch in Reihe geschaltet. Zwischen den beiden landet die LH2 Dump Leitung, die aber Ihrerseits nochmal ein eigenes Ventil hätte. (PV13)

Alle 16 Flüge werden diese Ventile übrigens ausgetauscht. Das ist Flug 16. Pech gehabt  :-\
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 16:12:46 von klausd »

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #274 am: 26. August 2009, 14:48:57 »
@KSC: Wann ist denn der zweite Starttermin am Freitagabend?

Danke