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  • Start STS-128 *Space Shuttle Discovery*: 29. August 2009

*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start

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klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #275 am: 26. August 2009, 14:52:33 »
@KSC: Wann ist denn der zweite Starttermin am Freitagabend?

Heiße zwar nicht KSC, aber antworte trotzdem mal  ;)

Freitag Möglichkeit 1 -> 00:17 EDT
Freitag Möglichkeit 2 -> 23:43 EDT

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #276 am: 26. August 2009, 14:53:53 »
Hallo,

in diesem PDF-Dokument (Seite 63 oder so), ist eine Skizze vom LH2 Feed System. PV12 (roter Kreis) müsste der "Übeltäter" sein:


Bild: NASA

Gruß
Holi

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #277 am: 26. August 2009, 15:01:56 »
Richtig.

Wie man sieht, nach der Abzweigung.

Was man sich jetzt Fragen könnte: Wie lässt man nach MECO den restlichen Sprit ab wenn man sich mit einem geschlossenen PV12 hätte zufrieden gegeben.

Antwort: Es gibt noch eine Leitung für den RTLS Fall die hier wohl nicht drauf ist. Mit dieser hätte man auch noch den Sprit ablassen können.

EDIT
Ah, die ist doch drauf. Oben zu sehen. Diese Leitung geht vor der Aufspaltung in die 3 Triebwerksleitungen ab. Diese ist nochmal mit PV17 und PV18 "gesichert".

*

Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #278 am: 26. August 2009, 15:27:51 »
Vor der Verzweigung ist eine Leitung angeschlossen, die Fill and Drain Line. Diese Leitung führt zur Seitenwand des Aft Compartment nach außen zum T-0 Umbilical.

Auf diesem Ausschnitt einer Grafik sieht man die Leitung ganz gut.
(Der rot makierte Pfeil)



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #279 am: 26. August 2009, 15:39:26 »
Abgefahrenes System...wirklich unglaublich kompliziert. Nee,ich meine jetzt nicht im speziellen diese Geschichte hier - es gab ja schon genügend andere Systeme im Shuttle,die wir nur deshalb kennengelernt haben,weil "etwas klemmte",salopp gesagt. Von den anderen zehntausenden hat doch kein einzelner Mensch auch nur den Schimmer einer Übersicht. ;)
Es ist so ein wundervolles Schiff. Wirklich schön.
Aber selbst als Liebhaber der drei Damen frage ich mich manchmal,ob der Russen Methode nicht etwas ... nachhaltiger/sinnvoller ist. Manchmal ertappe ich mich dabei,für ein erfolgreiches und unfallfreies Ende des STS-Programmes geradezu zu "beten".
Sicher - genau so ein Startabbruch wie der zweite bei STS-128 zeigt,das die Sicherheit wirklich groß geschrieben wird,und das ist ausgezeichnet.
Ich glaube nur manchmal,das System wäre zu komplex,um es wirklich sicher hinzubekommen/beherrschen zu können. Sicher im Sinn von: "Wir starten am xten April um 7 Uhr 21. Punkt." Irgendwie schaffen das nur die russischen Kollegen,und da fragt man sich unwillkürlich,warum...?
Oh...war nur ein Spiel der Gedanken,Entschuldigung.

"Thumbs Up",Discovery,hab dich trotzdem lieb,HAL

Rawi59

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #280 am: 26. August 2009, 15:42:59 »
... Skizze vom LH2 Feed System. ...
@KSC, Holi: "Danke" für die prima Erklärung und das Schema.
Wo gerade die H2-Leitungen Thema sind: Wo ist denn der Stutzen, der bei STS-119 und STS-127 die H2-Lecks hatte? Ist das PD11?

Gruß Rawi

godrarock

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #281 am: 26. August 2009, 15:49:58 »
Wo gerade die H2-Leitungen Thema sind: Wo ist denn der Stutzen, der bei STS-119 und STS-127 die H2-Lecks hatte?

Das ist eine völlig andere Geschichte. Das Leck befand sich an einer Verbindung zwischen einer Leitung am PAD und dem großen Tank (ET). Hat mit den Triebwerken an sich also überhaupt nichts zu tun.


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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #282 am: 26. August 2009, 16:18:02 »
Wie man sieht, nach der Abzweigung.
Nein, ich hatte vor der Verzweigung geschrieben (nicht Abzweigung).
Damit ist gemeint, bevor sich die Haupttreibstoffleitung in die drei Stränge zu den Triebwerken aufzweigt (natürlich von Richtung Tank in Richtung Triebwerke gesehen, wie ich es ja auch beschrieben habe).

Erst erreich das Gas durch die dicke LH2 Leitung ...
Kein Gas, sondern Flüssiges LH2 = Liquid H2 ;)

Ist in diesem Zusammenhang aber,ist beides sowieso nicht relevant  :)

Gruß,
KSC

JangoFett79

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #283 am: 26. August 2009, 16:36:24 »
Kann HAL2.0 nur zustimmen.

Auch ich hoffe, dass nichts mehr passiert, Startabbrüche sind zwar ärgerlich und machen einen auf Dauer fertig, wenn sie mitten in der Nacht oder frühmorgens liegen. Aber lieber noch 20 Abbrüche und dafür ein glorreiches Ende der Shuttleära. Ich finde das russische System zwar auch effektiver als das amerikanische, aber von der Ästhetik und dem Nutzen sind und waren die Shuttles einzigartig.

Deshalb ein Hoch auf die Shuttles und deren komplizierte Technik.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #284 am: 26. August 2009, 17:00:38 »
Inzwischen gibt es weitere Infos:
Entgegen der ursprünglichen Informationen, dass das Ventil stecken geblieben ist, war es wohl so:
Für das slow Fill wurde das Ventil geschlossen. Man hat aber keine “Geschlossen” Anzeige erhalten. Gemäß der LCC muss diese Ventil, wenn man nicht genau weiß ob es offen oder geschlossen ist, sofort auf “offen” geschaltet werden.
Man will damit alle Möglichkeiten nutzen ein fehlerhaftes Ventil möglichst im Offenen Zustand zu haben, weil das entleeren des Tanks sonst große Probleme machen könnte.
Beim öffne hat man eine “Offen” anzeige erhalten. Dass und die Druckdaten beim Tanken lassen hoffen, dass es nur ein Instrumentenfehler ist.
Ob die Daten allerdings genügen, ohne dass man an das Ventil ran muss, das wird das MMT morgen entscheiden.
Das Ventil zu tauschen ist etwa 10 Tage Arbeit

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #285 am: 26. August 2009, 17:13:10 »
bevor sich die Haupttreibstoffleitung in die drei Stränge zu den Triebwerken aufzweigt (natürlich von Richtung Tank in Richtung Triebwerke gesehen, wie ich es ja auch beschrieben habe).

Das betroffene Ventil ist aber danach, nicht davor.

Richtung Tank -> Triebwerke
1.) Tank
2.) Verzweigung
3.) Ventil


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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #286 am: 26. August 2009, 17:30:04 »
Es spielt für das aktuell vorliegende Problem überhaupt keine Rolle.
Aber es ist so: Von der Haupttreibstoffleitung gelangt der LH2 ins Aft Compartment. Dort ist die Hauptleitung an den LH2 Manifold angeschlossen. Der Eingang des LH2 Manifold hast du in deinem Bild mit “2” gekennzeichnet.  An den Manifold ist die Fill an Drain Line angeschlossen, wohlgemerkt, da ist der Treibstoffluss noch nicht in drei Stränge aufgesplittert. Den Ausgang des Manifolds bilden dann die drei Feed Lines zu den einzelnen Triebwerken.
In meinem Bild eingekreist



Hier der entsprechende Abschnitt aus dem SCOM (Shuttle Crew Operations Manual)


Aber wie gesagt, das spielt für das Problem überhaupt keine Rolle.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #287 am: 26. August 2009, 17:38:08 »
Das es keine Rolle für das Problem spielt mag ja sein, aber man darf doch korrigieren wenn ich das anders lese?

Deine Erklärung verstehe ich nicht, wüsste aber gerne den Fehler in meiner simplen 1-2-3 Reihenfolge = Tank->Verzweigung->betroffenes Ventil

Denn daraus leite ich ab, dass das Ventil in Flussrichtung nach der Verzweigung ist.

*

Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #288 am: 26. August 2009, 17:41:37 »
Klar bleibt die unbenommen das anders zu verstehen,
Aber lies doch einfach den Text aus dem SCOM, da steht’s doch drin:
Treibstoffleitung - Manifold - Fill and Drain Line - Feedlines zu den Triebwerken.

Wenn die Verzwigung zuerst käme, dann würde man ja die Betankung über einen der drei Triebwerksstränge machen. Das geht aber nicht, weil der Leitungsquerschnitt in den Triebwerksfeedlines kleiner ist als im Manifold. Ausserdem sind die Triebwerke ja isoliert vom Manifold während getankt wird, weil sonst ja H2 frei würde.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #289 am: 26. August 2009, 17:46:01 »
Man sieht doch ganz klar auf dem Bild wie LH2 erst an den 3 Triebwerken vorbei geht (Die Verzweigungen) und danach erst zum betroffenen Ventil kommt.

Dann ist das Bild falsch oder wie? Sry ich versteh es nicht.

*

Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #290 am: 26. August 2009, 17:49:41 »
Das Bild ist nur eine Schemazeichnung, das sieht in Wirklichkeit nicht so aus. Ich guck mal ob ich da ein Originalbild finde.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #291 am: 26. August 2009, 17:51:56 »
Das Bild ist nur eine Schemazeichnung, das sieht in Wirklichkeit nicht so aus.

Alles klar. Ich bin natürlich nur dem Verlauf auf dem Bild gefolgt.

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #292 am: 26. August 2009, 17:55:21 »
Hilft euch da meine Grafik aus #278 weiter ? ...da müsste es eigentlich drauf sein...



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #293 am: 26. August 2009, 18:06:24 »
Hier nochmal etwas besser:


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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #294 am: 26. August 2009, 18:25:28 »
Ja, da kann man das einigermaßen sehen.
Da gibt es so eine Art Knotenpunkt wo die Hauptleitung von unten kommt. Das ist der Manifold und von dem gehen dann die Triebwerksfeedlines ab und da ist auch die Fill and Drain Line angeschlossen.
Beim Tanken sind natürlich die Ventile zu den Triebwerken geschlossen.
Übrigens um sich das mal klar zu machen, die Feedlines zu den Triebwerken haben über 30 cm Durchmesser, die Haupttreibstoffleitung sogar 43 cm, da geht ordentlich was durch  ;)

Gruß,
KSC

arh

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #295 am: 26. August 2009, 19:00:14 »
Übrigens um sich das mal klar zu machen, die Feedlines zu den Triebwerken haben über 30 cm Durchmesser, die Haupttreibstoffleitung sogar 43 cm, da geht ordentlich was durch  ;)

Gruß,
KSC


Naja, beim maximalen Schub muss da ja auch eine Menge Treibstoff durch. Aber ich finde das ohnehin faszinierend, wie viel Komplexität in den Shuttles steckt. Wie sieht das eigentlich aus, welche Komponenten aus werden eigentlich beim Ausbau der SSME nach dem Flug entfernt? Oder bleibt das Rohrgewusel komplett im Orbiter?

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #296 am: 26. August 2009, 19:02:23 »
Guck mal hier: KLICK

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #297 am: 26. August 2009, 19:07:01 »
Das Rohrgewusel bleibt komplett drin, ja.
Nur die Triebwerke selber werden raus genommen.

Gruß,
KSC

arh

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #298 am: 26. August 2009, 19:08:34 »
Guck mal hier: KLICK

Hübsch. Aber die echten Rohrgewusel sehen irgendwie noch komplizierter aus als die Schematik-Bilder. Aber in
hab ich gerade die Trennlinie zwischen Orbiter und SSME entdeckt.

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Offline Rocke

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Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #299 am: 26. August 2009, 19:10:51 »
Hallo  :D

Heute nacht sollen tests stattfinden dei nicht viel Zeit beanspruchen aber sicher ein deutliches ergebniss liefern ob wirklich am Freitag gestartet werden kann.

A relatively short series of tests tonight should yield results that will either put NASA on track for the launch of shuttle Discovery Friday or push its International Space Station mission back until October. Quelle http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/