Flüge ins äußere Sonnensystem sind wie bereits angedeutet, noch ganz anderen Rahmenbedingungen unterworfen, wie Flüge innerhalb des inneren Sonnensystems.
Und selbst da sehe ich auf absehbare Zeit lediglich zwei mögliche Ziele: der Mars und nahe Asteroiden, wobei ich glaube, dass sogar Flüge zu ausgewählten Asteroiden wahrscheinlicher sind, als der klassische, bemannte Flug zum Mars, wie man ihn sich gemeinhin vorstellt (und von dem ich nicht annehme, dass ihn irgend jemand von uns noch erleben wird).
Ein drittes mögliches Ziel, wäre ein Venusflyby oder sogar mit Einbremsen in deren Umlaufbahn. Warum? Hmm .. vielleicht weil sie sehr nah ist und man es eben machen kann (WENN man es machen kann - war glaube ich sogar in der Diskussion für das Apollo-Nachfolgeprogramm).
Wenn man ins äußere Sonnensystem will, muss man sich erst mal der schier unglaublichen Entfernungen bewusst sein. Scheint schon der Flug zum Mars mit seinen rund 6 Monaten Dauer (allein für den Hinflug) unglaublich lang (auch hinsichtlich der Psychologie der Raumfahrer), ist für eine Reise zum Beispiel in das Jupitersystem mit heutiger Technologie mit mehreren Jahren zu rechnen, allein für den Hinflug.
Wenn also antriebstechnisch keine Quantensprünge passieren (Stichwort Vasmir oder noch Fortschrittlicheres) sehe ich da auf absehbare Zukunft keine Chance für.
Die zweite Vorraussetzung ist eine meiner Meinung nach grundlegende Änderung unserer Gesellschaft, die nicht schon bei jedem Flug in den LEO wegen aller möglichen Kosten jammert und nur zufrieden ist, solange die Wurst in dreifacher lage auf dem eigenen (!) Brot klebt! (sorry, leichter Anflug von Sarkasmus).
Neben den technischen und medizinischen Möglichkeiten, brauchen wir auch eine Gesellschaft, die so eine Expansion mit Flügen die wirklich an die Grenzen gehen, von tiefstem Herzen WILL!
Aus heutiger techologischer Sicht steht natürlich auch tatsächlich noch die Frage im Raum .. WOHIN?
Die Monde des Jupiter und Saturn wirken sehr reizvoll. Aber mit heutiger Technologie hätten wir keine Überlebenschance wenn wir die Monde, wie Europa besuchen, der mitten im Strahlungsgürtel des Jupiter liegt.
Der Eispanzer des Europa mag mögliche Organismen in seinem Ozean darunter wirkungsvoll schützen, auf der Oberfläche gibt es kaum eine Überlebenschance.
Die Besucher müssten also quasi ständig unter einem aus heutiger Sicht schwer umsetzbaren magnetischen Schutzschrim leben.
Ich glaube und hoffe, dass wir auch irgend wann in das äußere Sonnensystem aufbrechen werden und bis an dessen Grenzen gehen werden .. und vielleicht irgendwann darüber hinaus.
Aber wenn ich die letzten 50 Jahre mal linear extrapoliere, sehe ich da aktuell keinen möglichen Zeitpunkt .. auch auf einer sehr langfristigen Skala.