Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem

  • 236 Antworten
  • 65322 Aufrufe
*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #25 am: 03. August 2009, 19:45:23 »
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, wer zu so einem Ort reisen soll ? Wenn man 5 Jahre unetrwegs ist (800 Tage hin und 800 Tage zurück), wie sollen sich da die familiären Beziehungen entwickeln ? (Beziehung Ehemann/Ehefrau/Kinder) Entweder kommen die mit, oder der Astronaut wird Eunuch !

Wie sieht es mit dem "Erde im Fenster" Effekt aus ? Von der ISS kann jeder Astro auf die Erde sehen. Im interstellaren Raum gibt es die Heimatwelt nicht mehr zu sehen ! Jahrelang ins schwarze nichts zu sehen, oder nur die Sterne zu betrachten, wird bestimmt Leute zum durchdrehen bringen.

Wer auf einem fremden Planeten/Mond landet, will sicher auch wieder nach Hause. Bei Mars sind, soviel ich weiß 50% der Missionen gescheitert. Ist die Technik schon so weit, daß sie das Landen und Starten auf einem Planeten beherrschen kann ? Bedenkt bitte, daß ein Planet im Gegensatz zum Mond eine größere Gravitation und eine Atmosphäre besitzt. Geht nur eine Sache schief, sind die Astros in den weiten des All's gestrandet !!!

Basileios

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #26 am: 04. August 2009, 04:42:43 »
Also wirklich ... mich wundert es echt, wie wenig einem Menschen hier zugetraut wird. Warum sollte er durchdrehen, wenn er die Erde nicht sieht? Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Und 500 bzw. 800 Tage in einem komfortablen, geräumigen Habitat zu reisen soll psychisch nicht verkraftbar sein? Warum denn? Im Laufe der Geschichte haben Menschen viel schlimmere Dinge erlebt und unter viel, viel widrigeren Umständen gelebt.

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #27 am: 04. August 2009, 07:36:10 »
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, wer zu so einem Ort reisen soll ? Wenn man 5 Jahre unetrwegs ist (800 Tage hin und 800 Tage zurück), wie sollen sich da die familiären Beziehungen entwickeln ? (Beziehung Ehemann/Ehefrau/Kinder) Entweder kommen die mit, oder der Astronaut wird Eunuch !


Magelans Weltumsegelung dauerte auch 3 Jahre, und da waren Ehepartner und Kinder auch nicht dabei. Ich denke zu den Psychologischen Auwirkungen langer Isolation kennt man sich gut aus. Näheres hierzu können wir aus einen Marsflug lernen.

Wie sieht es mit dem "Erde im Fenster" Effekt aus ? Von der ISS kann jeder Astro auf die Erde sehen. Im interstellaren Raum gibt es die Heimatwelt nicht mehr zu sehen ! Jahrelang ins schwarze nichts zu sehen, oder nur die Sterne zu betrachten, wird bestimmt Leute zum durchdrehen bringen.


Bei einer Marsmission wird das auch nicht viel anders sein.(Außerdem fliegen wir nicht in den Interstellaren Raum sondern nur in den Interplanetaren).Außerdem wird die Erde bestimmt doch sichtbar sein, wenn auch auch nur als kleines, bläulich-weißes Lichtpünktchen.


Wer auf einem fremden Planeten/Mond landet, will sicher auch wieder nach Hause. Bei Mars sind, soviel ich weiß 50% der Missionen gescheitert. Ist die Technik schon so weit, daß sie das Landen und Starten auf einem Planeten beherrschen kann ? Bedenkt bitte, daß ein Planet im Gegensatz zum Mond eine größere Gravitation und eine Atmosphäre besitzt. Geht nur eine Sache schief, sind die Astros in den weiten des All's gestrandet !!!

Die Technik muss bis dahin auf jeden Fall verbessert werden. Es hat hier auch niemand davon gesprochen das jetzt sofort zu machen.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

TePe

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #28 am: 05. August 2009, 12:57:13 »
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, wer zu so einem Ort reisen soll ? Wenn man 5 Jahre unetrwegs ist (800 Tage hin und 800 Tage zurück), wie sollen sich da die familiären Beziehungen entwickeln ? (Beziehung Ehemann/Ehefrau/Kinder) Entweder kommen die mit, oder der Astronaut wird Eunuch !

Diese Missionen werden sicher nicht von Hans Müller von Nebenan geflogen werden, ausserdem gibt es Medikamente die den Sexualtrieb unterdrücken können.


Wer auf einem fremden Planeten/Mond landet, will sicher auch wieder nach Hause. Bei Mars sind, soviel ich weiß 50% der Missionen gescheitert. Ist die Technik schon so weit, daß sie das Landen und Starten auf einem Planeten beherrschen kann ? Bedenkt bitte, daß ein Planet im Gegensatz zum Mond eine größere Gravitation und eine Atmosphäre besitzt. Geht nur eine Sache schief, sind die Astros in den weiten des All's gestrandet !!!


Von den besseren, wohl durchdachten, vernünftig ausgestatteten Missionen ist keine gescheitert.

Beide Vikings sind sicher gelandet, beide MERs auch.

Wenn man wie die Russen Marsmissionen los schickt von denen man schon vorher weis das zu 50% verbaute Transistoren ausfallen oder in den Computerprogrammen keinen Savemode vorsieht oder aus Budgetgründen nötige Tests der Hardware unterbleiben lässt wie bei Beagle2 so
muss man sich nicht wundern wenn diese Missionen ausfallen.

TP

Basileios

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #29 am: 05. August 2009, 19:28:30 »
Medikamente? Das hört sich ja furchtbar an!

Man kann ja auch gemischte Crews losschicken. Drei Männer, drei Frauen.  ;)

Aber ich denke 5 Jahre sind auszuhalten, wenn man dafür schon zum Jupiter fliegt.

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #30 am: 05. August 2009, 19:36:10 »
Medikamente? Das hört sich ja furchtbar an!

Man kann ja auch gemischte Crews losschicken. Drei Männer, drei Frauen.  ;)

Aber ich denke 5 Jahre sind auszuhalten, wenn man dafür schon zum Jupiter fliegt.

Da muss ich schon zustimmen. Vielleicht findet man auch irgendwo Astronauten-Ehepaare, dann hat man damit keinen Ärger.

Nachtrag: ich habe da was sehr interessantes gefunden: http://trajectory.grc.nasa.gov/aboutus/papers/STAIF-2003-177.pdf
Demzufolge plant die NASA in den 2040-ern eine bemannte Mission zum Jupitermond Kallisto. Aber das erscheint mir ehrlich gesagt arg optimistisch.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

Basileios

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #31 am: 05. August 2009, 19:55:00 »
Davon hab ich ja die ganze Zeit geschrieben. Außerdem ist es kein Plan, sondern nur eine Studie.

Ich selbst besitze neben dem High Power MPD Nuclear Electric Propulsion Papier noch das BNTR Papier, hab ich mir vor nem Jahr oder so aus Interesse gekauft. Ist schon spannend was die da so Planen. In der BNTR Option werden MPD Schiffe aber immer noch als Frachter eingesetzt.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #32 am: 05. August 2009, 20:18:13 »
Zitat
Diese Missionen werden sicher nicht von Hans Müller von Nebenan geflogen werden, ausserdem gibt es Medikamente die den Sexualtrieb unterdrücken können.

Diese Antwort, und von einem Mann, ist klasse. Ich habe Tränen gelacht.  ;D ;D ;D

Zitat
Ich selbst besitze neben dem High Power MPD Nuclear Electric Propulsion Papier noch das BNTR Papier, hab ich mir vor nem Jahr oder so aus Interesse gekauft. Ist schon spannend was die da so Planen. In der BNTR Option werden MPD Schiffe aber immer noch als Frachter eingesetzt.

Was sind MPD's und BNTR's ? Also ein A-U-T-O ist es wohl eher nicht.

Überlegt Euch bitte, daß ein goldener Käfig auch ein Käfig ist. Man kann eben nicht schnell mal das Fenster aufmachen, wenn einer der mitreisenden Bohnen gegessen hat.  ::) Bitte nicht den Vorschlag unterbreiten, "Da muß halt auf Bohnen verzichtet werden !". Dann kugel ich mich nämlich vor lachen auf dem Boden !
 
Dieses Raumschiff müßte sehr konfortabel sein. Es müßte kuschlige Quartiere geben und auch der Arbeitsbereich müßte sehr angenehm gestaltet werden.

Vielleicht könnte man auch ein paar Haustiere mitnemen ?

TePe

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #33 am: 05. August 2009, 22:49:55 »
Zitat
Diese Missionen werden sicher nicht von Hans Müller von Nebenan geflogen werden, ausserdem gibt es Medikamente die den Sexualtrieb unterdrücken können.

Diese Antwort, und von einem Mann, ist klasse. Ich habe Tränen gelacht.  ;D ;D ;D


Wo ist das Problem ?

Schon heute gehören Medikamente die die Stimmung aufhellen, die Aufmerksamkeit steigern, den Herzschlag/Blutdruck stabilisieren zu den oft verschriebenen - Kinderschänder werden mit Medikamenten behandelt die den Sexualtrieb drosseln, warum sowas also nicht in der Tiefenraumfahrt benutzen.

Wenn man nun Ehepaare losschickt, was passiert bei einer Ehekrise, was wenn einer der Partner unterwegs stirbt, was wenn es zu Eifersüchteleien kommt...

Wir sind nicht bei Loveboat...

TP

Scoop

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #34 am: 05. August 2009, 23:00:12 »
Wo ist das Problem ?

Schon heute gehören Medikamente die die Stimmung aufhellen, die Aufmerksamkeit steigern, den Herzschlag/Blutdruck stabilisieren zu den oft verschriebenen - Kinderschänder werden mit Medikamenten behandelt die den Sexualtrieb drosseln, warum sowas also nicht in der Tiefenraumfahrt benutzen.

Wenn man nun Ehepaare losschickt, was passiert bei einer Ehekrise, was wenn einer der Partner unterwegs stirbt, was wenn es zu Eifersüchteleien kommt...

Wir sind nicht bei Loveboat...

TP
Gebe ich ihm recht .
Und warum von einen Mann ?
Es gibt auch ******** Frauen .
Also bitte nicht so aus der Lufgegriffene vorwürfe hierein schmeißen .   ;) ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #35 am: 06. August 2009, 01:07:18 »
Frauen und Männer für 5 Jahre auf engstem Raum zusammengepfercht?!? :o
Oh je! ::)
Eine solche Mission würde wohl nicht an der Technik scheitern!

Was sagen denn die Statistiker dazu?

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #36 am: 06. August 2009, 20:06:26 »
Zitat
Schon heute gehören Medikamente die die Stimmung aufhellen, die Aufmerksamkeit steigern, den Herzschlag/Blutdruck stabilisieren zu den oft verschriebenen - Kinderschänder werden mit Medikamenten behandelt die den Sexualtrieb drosseln, warum sowas also nicht in der Tiefenraumfahrt benutzen.

Das meinst Du doch nicht ernst ? Oder doch ??

Astronauten mit Kinderschändern zu vergleichen wäre mir noch nicht mal im Traum eingefallen.

Und wie willst Du das den Astronauten beibringen, daß Du sie zu Eunuchen machen willst ?

Ja, liebe Raumfahrbegeisterte, das gehört auch dazu. Und je länger die Mission dauert, desto ernster wird dieses Problem. Schließlich sind wir alle Menschen.

Im Prinzip sollten Pärchen losgeschickt werden. Und zwar Pärchen, die wegen der kosmischen Strahlung ihre Familienplanung abgeschlossen haben.

Der Weltraum ist eine gefährliche Umgebung. Wenn jemand bei einem Unfall seinen Partner verliert, wird es für den Überlebenden emotional richtig schlimm. Aber trotzdem halte ich das für den einzigen gangbaren Weg.

Zitat
Wir sind nicht bei Loveboat...

Genau. Darum ist die Liebe auch eine persönliche Sache die andere nichts angeht. Es geht aber nicht nur um Sex. Jahrelang auf jede Zärtlichkeit zu verzichten läßt bestimmt jeden zum Krieskram werden. Es stabilisiert auch die Psyche. Und das ist bei diesen Missionen bitter nötig.

TePe

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #37 am: 06. August 2009, 21:58:16 »
Zitat
Schon heute gehören Medikamente die die Stimmung aufhellen, die Aufmerksamkeit steigern, den Herzschlag/Blutdruck stabilisieren zu den oft verschriebenen - Kinderschänder werden mit Medikamenten behandelt die den Sexualtrieb drosseln, warum sowas also nicht in der Tiefenraumfahrt benutzen.

Das meinst Du doch nicht ernst ? Oder doch ??

Sicherlich, es gibt wichtigeres als sich wie ein Karnickel zu benehmen.

Astronauten mit Kinderschändern zu vergleichen wäre mir noch nicht mal im Traum eingefallen.

Verglichen habe ich hier garnicht sondern nur angesprochen das diese Medikamente keine Fiction sind.

Und wie willst Du das den Astronauten beibringen, daß Du sie zu Eunuchen machen willst ?

Eunuchen hatten Sex, sogar sehr viel da dabei für die Frauen damals keine Gefahr bestand von denen schwanger zu werden ;)

Ich würde den Anwärtern einfach vorschlagen für ein paar Wochen diese Medikamente einzunehmen, wenn sie so wirken wie ich denke werden sie nicht das Gefühl haben etwas wichtiges zu vermissen.

Ja, liebe Raumfahrbegeisterte, das gehört auch dazu. Und je länger die Mission dauert, desto ernster wird dieses Problem. Schließlich sind wir alle Menschen.

Du hörst Dich an wie eine 16 jährige die gerade angefangen hat ihren Körper zu entdecken...Sorry...Als Erwachsener Mensch der sich zu so einer doch risikoreichen Reise bereit erklärt sollte man über solchen Dingen stehen.

Psychopharmaka werden meiner Meinung eh Bestandteil der Bordappotheke sein.

Im Prinzip sollten Pärchen losgeschickt werden. Und zwar Pärchen, die wegen der kosmischen Strahlung ihre Familienplanung abgeschlossen haben.

An dieser Stelle würde jetzt der Papst wohl fragen wozu dann noch SEX nötig sein sollte ;)

Genau. Darum ist die Liebe auch eine persönliche Sache die andere nichts angeht. Es geht aber nicht nur um Sex. Jahrelang auf jede Zärtlichkeit zu verzichten läßt bestimmt jeden zum Krieskram werden. Es stabilisiert auch die Psyche. Und das ist bei diesen Missionen bitter nötig.

Bei SO einer Mission geht das sehr wohl alle etwas an, der Mensch ist nunmal das schwächste Glied in der Kette und da wird man keine unnötigen Risikos eingehen wollen.

Was ist eigentlich auf der MIR gewesen, da waren Kosmonauten teilweise auch über ein Jahr ohne SEX und denen ist der Saft nicht aus den Ohren gelaufen.

TP

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #38 am: 06. August 2009, 22:25:13 »
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/bemannt/sex_im_all.shtml
Dazu mal dieser Artikel.

Ich hab auch mal was gelesen von einem konkreten "Verdachtsfall" auf der Mir, das find ich leider nichtmehr.
Aber ich finde TePe hat es recht nett ausgedrückt, viele Menschen halten es länger ohne Sex aus, ohne dass ihnen der Saft aus den Ohren läuft.  ;D
Ausserdem gibts ja wohl auch andere Möglichkeiten den Sexualtrieb ohne medizinische Maßnahmen einzudämmen, auf so einem langen Flug muss sowieso für genügend Privatsphähre gesorgt sein.

Nein, da gibts wohl viel schwerwiegendere Probleme die man lösen müsste.
Zuerst sollten wir es mal zum Mars schaffen, dann können wir immer noch weiterschauen.
Dann wäre es zunächst sinnvoll, die Ziele im äusseren Sonnensystem unbemannt zu erforschen, beispielsweise ein Uranus und Neptun-Orbiter, Lander für die Monde, auf denen Leben vermutet wird etc. Was mich auch noch ziemlich ärgert, ist die Tatsache, dass wir über die Schwester der Erde auch ziemlich wenig wissen, vor allem im Bezug auf die geringe Entfernung.
Auch wenns mit gewaltigem technischen Aufwand verbunden wäre, wäre meiner Meinung nach ein Rover(!) für die Venus ziemlich interessant und auch wichtig.


Irgendwann danach, wenn wir eine permanente Marsbasis aufgebaut haben, dann würde ich bemannte Raumfahrt ins äussere Sonnensystem in Betracht ziehen.
42/13,37 ≈ Pi

citius

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #39 am: 06. August 2009, 22:42:07 »
Na da muss aber zuerst ein gescheiter Strahlenschutz her. Sonst ists erst Essig mit Haarwachstum und danach braucht man nen Super-Doktor wenn man wieder daheim ist.  ???

Für einmal zum Mars wird man doch so gewsse Sachen mal zurückstellen können. Nach dem ersten Kind wirds bei vielen in der dieser Beziehung sowieso zappenduster.  ;)

Ohne magnetischen Strahelnschutz ist das sowieso alles Wahnsinn da drüber nachzudenken!

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #40 am: 06. August 2009, 22:44:01 »
Zitat
Was mich auch noch ziemlich ärgert, ist die Tatsache, dass wir über die Schwester der Erde auch ziemlich wenig wissen, vor allem im Bezug auf die geringe Entfernung.
Auch wenns mit gewaltigem technischen Aufwand verbunden wäre, wäre meiner Meinung nach ein Rover(!) für die Venus ziemlich interessant und auch wichtig.

Ein Rover für die Venus ist das Geld für die Entwicklung nicht wert! Warum ? - Die Venus ist so heiß, daß jede Elektronik nach kurzer Zeit das zeitliche segnen wird. Alle Sonden haben bisher nach kürzester Zeit ihren Betrieb eingestellt. Dazu kommt , daß die Atmosphäre hochgradig toxisch und vor allem Schwefelsauer ist. Metalle werden sofort angegriffen und zerfressen. Sonden können da zweckmäßigere Ergebnisse liefern.

Über Zweisamkeit im All werde ich hier nicht weiter diskutieren. Das läuft aus dem Ruder, da einige hier nur an Sex, Medikamente und was weiß ich noch denken. Diese Diskusion ist niveaulos. Entweder wollt oder könnt ihr meine Argumente nicht verstehen. Leider schade !

An einer Welt, die ihre Astronauten mit Psychofarmaka betäubt will ich nicht teilhaben. Das sind dann nur noch Laborratten in einem goldenen Käfig.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #41 am: 06. August 2009, 22:47:06 »
Bzgl. der Diskussion über Sexualität:

Bedenkt eure Wortwahl. Was scherzhaft oder mit einem Augenzwinkern gemeint sein kann, wirkt beim Lesen platt und dumm. Bei einem Thema, das so und so Interpretationen anstachelt, ist das unangebracht und erfordert mehr Feingefühl.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #42 am: 06. August 2009, 23:03:08 »
Sorry wenns ein wenig daneben gegangen ist, war eigentlich nicht so beabsichtigt.

Noch ein kurzes OT zum Thema Venus:

Genau WEIL alle Sonden nicht lange durchgehalten haben sollte man meiner Meinung nach der Venus mehr beachtung schenken.
Dann von mir aus kein Rover, aber zumindest einen Lander. Orbiter bringen uns eben nur bis an einen bestimmten Punkt, und nicht weiter.
Da reicht mir der Venera-D vorschlag von Russland einfach nicht aus.
So, jetzt aber wieder zurück zum Thema ;)
42/13,37 ≈ Pi

runner02

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #43 am: 07. August 2009, 13:05:04 »
Zitat
Wer auf einem fremden Planeten/Mond landet, will sicher auch wieder nach Hause.

Der Mars ist mein zuhause.
Denke halt so...

Wenn du einmal dort warst wrist du die unendlichen Dünen beim Anblick aus dem Fenster oder aus dem Treibhaus nicht mehr missen wollen!!

Zitat
Der Weltraum ist eine gefährliche Umgebung. Wenn jemand bei einem Unfall seinen Partner verliert, wird es für den Überlebenden emotional richtig schlimm.
Die Erde ist mitten im Weltraum, bitte vergiss' das nicht.
Am Mars kann es genau so sicher sein, was Schutz vor Strahlung, Mikrometeoriten, Versorgung, etc. betrifft

runner02

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #44 am: 07. August 2009, 13:08:53 »
Ach ja, noch ein letztes Wort zum OT
Zitat
Genau WEIL alle Sonden nicht lange durchgehalten haben sollte man meiner Meinung nach der Venus mehr beachtung schenken.

Es wäre sehr interessant, da auch der Erde so ein Schicksal blühn könnte. Die Zusammensetzung des Gesteins und der Atmosphäre wäre der Schlüssel dazu...

Herausforderung. Wir haben beschlossen, zum Mond zu gehen, nicht weil es leicht ist, sondern weil es eben schwer ist.

Prestige wird den ersten, über mehrere Wochen aktiven Venuslander zeichnen.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #45 am: 07. August 2009, 14:14:55 »
Ich denke das Thema mit der Sexualität bei langen Raumflügen innerhalb der Liste an psychologischen Themen sogar eher einen geringeren Stellenwert hat.

Wichtig scheint mir, dass man jedem Raumfahrer einen ausreichenden Platz für Privatsphäre zur Verfügung stellt (sowohl räumlich, wie zeitlich als auch von den Möglichkeiten der Gestalltung).
Flüge die sich über Jahre hinziehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Krankheit, Verletzung oder gar Tod von Mitgliedern einkalkulieren muss, wird sich nicht in einem Raumschiff abspielen, dass eher einem beengten U-Boot gleicht.
Die Anzahl der Mitglieder einer solchen Expedition wird sicher größer (ggf. zweistellig sein) und vom Platzangebot eher (mindestens) einer Raumstation gleichen müssen, als einer Kapsel und auch große Raume bietet und Atmopsphäre bietet (zB ein Aboretum).

Wesentlich gravierender stelle ich mir die psychologische Situation vor auf Dauer und ohne Alternative auf das vollständige Funktionieren der Technologie angewiesen zu sein.
Aus dem orbit ist man zur Not in Minutenschnelle zurück auf der Erde. Vom Mond aus in wenigen Tagen.
Milliarden von Kilometern von der Erde entfernt, ist man in jedem Fall vollkommen ausgeliefert.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

klausd

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #46 am: 07. August 2009, 14:38:22 »
Milliarden von Kilometern von der Erde entfernt, ist man in jedem Fall vollkommen ausgeliefert.

Deswegen ist es doch auch so wichtig eigentlich erstmal auf der ISS Erfahrung zu sammeln, welche Technologien stabil über Jahre funktionieren und welche man noch verbessern muss.

Weiß man das, kann man doch relativ beruhigt etwas weiter reisen. Denn sind prinzipbedingte Fertigungsfehler nach Jahren ausgeräumt, kann man mit etwas Redundanz die fertigungsbedingte Toleranz ausgleichen und man hat ein echt stabiles System da oben.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #47 am: 07. August 2009, 15:41:36 »
Milliarden von Kilometern von der Erde entfernt, ist man in jedem Fall vollkommen ausgeliefert.

Deswegen ist es doch auch so wichtig eigentlich erstmal auf der ISS Erfahrung zu sammeln, welche Technologien stabil über Jahre funktionieren und welche man noch verbessern muss.

Weiß man das, kann man doch relativ beruhigt etwas weiter reisen. Denn sind prinzipbedingte Fertigungsfehler nach Jahren ausgeräumt, kann man mit etwas Redundanz die fertigungsbedingte Toleranz ausgleichen und man hat ein echt stabiles System da oben.

Ich stimme Dir vollkommen zu. Sicher sind die Leute, die auf solch eine Mission gehen, extrem stabile und ausgeglichene Charaktere und haben psychologische Eigenschaften, die sie über alle Maßen für solch einen Einsatz qualifizieren.
Darüber hinaus hat bestimmt die Technologie dazu ein Level gefunden, das eine wesentlich höhere Sicherheit bietet als heute Systeme.
Nichts desto trotz bleiben sich die Menschen in solch einem Raumschiff der Tatsache bewusst, das sie gerade "ein paar Millimeter Blech" vom absoluen Nichtzs trennen und sie bis zum nächsten Sauerstoff in außerreichender Menge eine ganze Weile die Luft anhalten müssten.

Andererseits ist das eben das Los von Menschen die in Raumschiffen duch das Weltall reisen wollen (es werden wohl die wenigsten dazu gezwungen und die meißeten sind mit voller Leidenschaft dabei).
Darüber hinaus ist es wohl auch noch etwas anders ob man als erste Menschen überhaupt beispielsweise zum Mars oder über den Asteroidengürtel hinaus reist oder gerade bei Versorgungsflug 7182d teilnimmt wobei alle Missionen bis einschlissliche 7182c problemlos verliefen.
(Hat sich der Mondflug für die Crew von Apollo 8 anders angefühlt - "boldly go where no man has gone bevor" - als für die von Apollo 15 - "next!" ?)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Basileios

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #48 am: 07. August 2009, 16:15:18 »
Die NASA hat für den Flug ein TransHab mit sechs Mann Besatzung vorgesehen.

Ein TransHab ist aufblasbar, zylinderförmig, etwa 10m hoch und 10m breit.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #49 am: 07. August 2009, 17:04:21 »
Die NASA hat für den Flug ein TransHab mit sechs Mann Besatzung vorgesehen.

Ein TransHab ist aufblasbar, zylinderförmig, etwa 10m hoch und 10m breit.
Was die Nasa nicht so alles plant...  ;D
Ich messe dem noch keinen besonderen Stellenwert bei, da meiner Meinung nach der bemannte Marsflug noch in ser weiter Zukunft sein dürfte, von Flügen ins äußere Sonnensystem ganz zu schweigen.

Solche Systeme bei dem 6 Leute in ein "Transhab" gepackt werden macht bestenfalls dann Sinn, wenn der Vasimr-Antrieb eine entwickelte und vorhandene Technologie ist und die mögliche Reisezeit zum Mars deutlich verkürzen könnte.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.