….der dritte und letzte Teil für unser Diplom ging um das Thema leben im Weltall.....also in Raumfahrzeugen und Stationen.
...wir durften Kosmonauten Weltraum Eis probieren das recht gut schmeckte. Nur der Kühleffekt war nicht vorhanden. Es war mehr wie Fruchtwaffel
Was mir besonders gut gefallen hat waren die kleinen Geschichten die Tassilo Römisch über seinen Besuche in Baikonur und Sternenstädtchen berichten konnte. In den vielen Jahren seiner Arbeit mit dem Thema Raumfahrt ( Ausstellungen, Reiseleitung , absolvierte Kosmonautentrainings ) und die guten Kontakte zu Raumfahrtorganisationen und Raumfahren, konnte er sehr viel an Insiderwissen preisgeben.
Und natürlich ging es auch wieder um die Busfahrt der Kosmonauten zur Startrampe in Baikonur. Wir haben erfahren das es am Sokol Startanzug eine Öffnung gibt aus der man, sofern Männlich
, sein kleines Geschäft verrichten kann. Das immer am hinteren rechten Rad erfolgt. Und als Bonbon konnten wir ein Beweisfoto sehen....es war wohl unser Herr Flade beteiligt.
Also noch einmal ein großes Dankeschön an Tassilo Römisch für einen sehr schönen Abend zum Thema Raumfahrt. Man kann sich dort jederzeit für das Diplom anmelden und eine schöne Zeit in der Ausstellung erleben. Das ist auch etwas für Familien oder technikbegeisterte etwas größere Kinder.
Gern mal die Werbetrommel rühren...hier die Website
https://www.space-service-intl.com/Zum Ausklang sind wir dann noch in das griechische Restaurant Athos....
..unsere Runde nochmal im Lokal
...bei Kreta Teller und warmer Vorspeisenplatte und Lamm, kam es dann wie es kommen müßte .... ein SpaceX Starttag und Alkohol......
...es wurde kurzerhand die ---Ouzo Heavy--- erfunden.
Also vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, hat mir riesig Spaß gemacht und Danke an Axel_F für die organisation des Treffens.
( Jetzt habe ich noch ein Video , muß ich erstmal hochladen )
man sieht sich bei den Raumfahrttagen in MR.
@ Kirsten on Earth .... Grüße an Tassi wurden ordnungsgemäß ausgerichtet .