Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 308155 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #800 am: 16. Mai 2014, 22:14:49 »
Ist hier so ruhig... Wie siehts mit einem neuen Termin aus?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #801 am: 01. Juni 2014, 12:57:46 »
Ist hier so ruhig... Wie siehts mit einem neuen Termin aus?

Hallo,

jetzt erst gelesen.
Ja falls es gewünscht wird sollten wir uns beeilen um es noch vor der Urlaubszeit hinzubekommen.
Also wenn der Termin paßt würde ich kommen.
...bitte um Vorschläge....

Wir hätten diese Woche in MR mal halten können , die haben den Start von A. Gerst Live geschaut....habe ich aber auch zu spät gelesen :(

gruß und schönen Sonntag
jok

firelion

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #802 am: 20. Juni 2014, 16:45:01 »
Hallo,

wo und wann trefft Ihr euch denn normalerweise so? Ich habe im Kosmonautenzentrum zwar noch nicht gefragt, aber irgendwann könnte man ja mal so einen Raumflug als Besucher mitmachen... das ist bestimmt ganz witzig und würde ja auch in dieses Forum passen... und im Anschluss was zum essen gehen lässt sich da bestimmt auch noch organisieren.

Hier mal ein Video:
http://mediathek-tua.ard.de/tv/LexiTV/Weltraumerlebnisse-im-Chemnitzer-Kosmona/MDR-Fernsehen/Video?documentId=7781472&bcastId=7545188
(verfügbar bis 27.11.2017)

VG firelion

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #803 am: 20. Juni 2014, 18:17:13 »
Hallo firelion, Hallo MittelD-ler,
KMSt.- Chemnitz hatte ich schon einmal als Ziel in die Runde geworfen.
Es bietet ja immer wieder einmal eine Gelegenheit sich zu treffen und liegt nicht "ausser der Welt".
Interesse liegt bei mir schon vor!

Gruß, HausD

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #804 am: 20. Juni 2014, 22:04:52 »
Chemnitz fände ich als Treffpunkt toll. Da ich ab und zu meine Heimat besuche, würde das auch mir entgegenkommen.

Und im Kosmonautenzentrum hab ich auch noch keinen Flug mitgemacht :D

Im alten Schlossviertel gibts auch noch gute Kneipen um sich nach dem Flug auszuruhen und über die akt. Raumfahrt zu plaudern.

Bei mir würde es aber erst ab 13. Juli passen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #805 am: 21. Juni 2014, 06:42:21 »
Chemnitz fände ich auch toll, da ich dort im Kosmonautenzentrum eh noch nie war. Lernt man gleich mal wieder was Neues kennen. Da ich Schichtarbeiter bin und nicht jedes Wochenende freimachen kann, werfe ich mal ein paar Termine in die Runde (jeweils Samstage):

30. August, 4. Oktober, 1. November, 29. November.

An diesen Tagen könnte ich auf jeden Fall dabeisein, bei anderen Terminen müsste ich versuchen, dass ich freimachen kann. Oft klappt das auch, doch manchmal geht es eben nicht. Da könnte ich dann erst relativ kurzfristig sagen, ob ich dabeisein kann.

Wilga35

firelion

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #806 am: 10. Juli 2014, 17:00:54 »
Hallo,
nächste Woche Freitag ist im Kosmonautenzentrum Sternengucker-Camp zum Thema Sonne. Da werde ich mal versuchen jemanden wegen einem möglichen Treff in Chemnitz und so einem Flug zu befragen... Ich werde über die Ergebnisse berichten...

Auf der Homepage sieht man aber, dass die Öffnungszeiten eher am Nachmittag liegen (geht ja dort auch um Jugendarbeit...). Das heißt geöffnet ist dort von 14 - 17 Uhr. Das ist für euch wahrscheinlich zu zeitig? Das wäre nochmal interessant zu wissen, ab wann das bei euch von der Startzeit klappen würde...


Zu den Terminvorschlägen:

30.08. würde ich nicht empfehlen, an dem WE sind Landtagswahlen, Stadtfest, Schulanfang...
04.10. bin ich im Urlaub
Aber im November sieht es ganz gut aus. Da frage ich mal die 2 Termine an...

VG, firelion

firelion

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #807 am: 24. Juli 2014, 22:59:29 »
Hallo,

nur ganz kurz zum letzten Freitag beim Sternengucker-Camp im Kosmonautenzentrum: der Abend war toll. Ich habe den aktuellen Sonnenfleck beobachten können und habe den Saturn inkl. Mond Titan gesehen  ;)

Ich habe den Abend genutzt und einige Auskünfte für einen möglichen RaumCon Stammtisch mit Raumflug im Kosmonautenzentrum Chemnitz eingeholt. Samstage sind leider nicht möglich. Wenn wir uns dort mal treffen wollen, dann müssten wir das an einem Freitag machen.

Zeitlicher Rahmen:
Von den Jugendlichen der AG Stammpersonal (ab 3. Klasse - ca. 8. Klasse) können wir uns die dort aufgehängten Bilder usw. erläutern lassen und vorbereitende Tests für den simulierten Raumflug durchführen (Laufband und "Kosmonautenstuhl" ist im Moment nicht möglich). Mit ein paar einführenden Worten zum Kosmonautenzentrum durch die Leiter der Einrichtung sollte man da etwa 30 Minuten einplanen.
Der simulierte Raumflug dauert ebenfalls etwa 30 Minuten.
Ingesamt sollte man also eine Stunde im Kosmonautenzentrum rechnen, obwohl ich denke es könnten auch ein paar Minuten mehr sein, da dort auch viele Modelle usw. zu sehen sind. Da ergibt sich bestimmt zum Einstieg schon das eine oder andere Gespräch! Geöffnet ist in den Ferien von 13 - 17 Uhr, ansonsten 14 - 17 Uhr!
Eintritt kostet pro Person inkl. Raumflug 2,50 €.

Eine Anmeldung ist vorher notwendig, weil gerade am Freitag auch oft Kindergeburtstage oder andere Veranstaltungen stattfinden.

Ich würde darum einmal einen Freitag, ab 15:30 Uhr Treff Ecke Küchwaldring, Küchwaldstraße vorschlagen und dann Kosmonautenzentrum ab 15:45 Uhr.
Danach gibt es im Stadtteil Schloßberg genügend Möglichkeiten eine Ecke in einer Lokalität zu bekommen (da würde ich auch vorher was reservieren).

Ist das für euch erstmal grob so ok bzw. vorstellbar? Dann könnte man im nächsten Schritt 2 - 3 Termine beim Kosmonautenzentrum reservieren und z.b. über diese doodle Terminreservierung eine Umfrage initiieren. Der Termin an dem die meisten Leute können hat gewonnen...

VG, firelion

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #808 am: 08. August 2014, 01:13:14 »
Hi Firelion,

schön, dass du dich kräftig mit der Planung ins Zeug legst. Das Programm klingt schon mal interessant. Schade, dass man keinen "Sonderflug" durchgeführt wird, denn 15:30 Uhr ist als Arbeitender recht schwer zu realisieren. Müsste ich wohl extra freinehmen.

Wie siehts bei den anderen Verdächtigen aus - ist hier so ruhig? Jok, Jakda, Wilga, HausD, ... ?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #809 am: 11. August 2014, 15:16:01 »
Wenn es sich jeweils um die Freitage vor den von mir in die Runde geworfenen Samstagen handelt, also den 31. Oktober bzw. den 28. November, würde es bei mir klappen. Ich komme da jeweils frühmorgens aus der Nachtschicht und habe dann das Wochenende frei.
Und am Freitag, dem 31. Oktober wird in Sachsen (ich glaube in Thüringen und Sachsen-Anhalt auch) der Reformationstag gefeiert, es ist also Feiertag und damit arbeitsfrei. Der Tag dürfte also auch für andere Berufstätige fast ideal sein. Ich wäre dann mit dabei.

An firelion ein großes Dankeschön für die planerische Arbeit.

Viele nette Grüße, Wilga35


firelion

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #810 am: 26. August 2014, 23:00:58 »
Hallo,
also ich denke, wir verabschieden uns hier mal vom Vorschlag eines Raumfluges im Kosmonautenzentrum. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich auch so meine Probleme an einem Treffen am Freitag Nachmittag in z. B. Halle hätte. Da steht halt einfach die Arbeit entgegen!

Darum folgende Info zur Kenntnis:
Ich wollte am 12.09.2014 mal ins Kosmonautenzentrum zur Fachgruppe für Astronomie. Da wird dann ein Vortrag zu Rosetta und den ersten vorliegenden Ergebnissen gehalten. Den Vortrag wollte ich mir einmal anhören... wer möchte kann da ja auch unverbindlich mit hin gehen. Wenn das Wetter passt kann danach bestimmt auch noch ein wenig in die Sterne geschaut werden. Ich glaube die Teilnahme kostet 2 €.

Als Stammtisch-Treff können wir ja am 31.10.2014 einfach einen Tisch in einem Restaurant bestellen und uns treffen. Das muss dann auch nicht unbedingt hier in Chemnitz sein, sonder kann ja auch dort stattfinden, wo Ihr euch sonst immer so getroffen habt...

VG, firelion

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #811 am: 21. September 2014, 10:04:04 »
Hallo,

Frage in die Runde: Da wir uns ja mit dem nächsten MDRS etwas schwer tun ein Vorschlag.Am 8. November ist die Jahreshauptversammlung in MR .Sicher werden da ja einige von uns vor Ort sein.wenn wir nun diesen Termin gleich für einen RaumCon Stammtisch nutzen.Denkbar wäre schon Freitags anreisen und Übernachtung in der Frischhütte.Oder Samstag und dann bis Sonntag verlängern...eventuell mit der Option den Sojus-Docking Simulator in der Ausstellung mal wieder etwas zu fordern.

Also wie wärs.

Ich habe Holi deswegen auch schon angeschrieben,wäre doch mal wieder eine gute Gelegenheit für Raumfahrtgespräche  ;)

gruß und schönen Sonntag
jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #812 am: 21. September 2014, 11:48:17 »
Hallo Freunde,
Interesse stark, leider auch Nebenbedingungen, sagen wir mal H 90%

Gruß, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #813 am: 21. September 2014, 22:54:44 »
Hallo,
habe an dem betreffenden Wochenende leider Nachtschicht, sodass ich nicht dabeisein könnte.

Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #814 am: 25. September 2014, 08:13:25 »
Ich werfe jetzt auch mal was ein...
Ich finde den 31. Oktober gut, nicht nur, weil Wilga35 da kann.
In MoRö zur MV wird in der "Frischhütte" kaum eine Übernachtungsplatz zu haben sein, weil da die VIPs wohnen. Wir müssten dann also auf den Nachbarort-Italiener ausweichen, oder das "Waldhotel" vom Raumcon-Treffen - beides mit Fahrt verbunden. Zudem ist MoRö nicht gerade verkehrsgünstig.
Ansonsten kann ich eigentlich immer... (also keine Rücksicht auf mich nehmen).

Grüße - jakda

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #815 am: 25. September 2014, 17:43:07 »
Hallo,

OK wenn zur MV in MR alles voll ist, macht es mit dem MDRS wenig Sinn ;)

Gruss jok

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #816 am: 14. Oktober 2014, 08:22:25 »
Werfe hier noch mal den 31.10. in den (Welt-)Raum...
Was ist nun - wer, wann, wo? - oder besser - wo, wann, wer? - oder noch besser - w,w,w?
Wieder "BB"?

Nächster Termin ist dann 8. November MV in MoRö. 17 Uhr
Gast: Sergej Saljotin - 2 Raumflüge, MIR und ISS

Grüße
jakda

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #817 am: 14. Oktober 2014, 09:18:27 »
Am 31. Oktober bin ich dabei, wo ist eigentlich egal, solange es halbwegs günstig erreichbar ist!

Wilga35

firelion

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #818 am: 14. Oktober 2014, 18:43:58 »
Hallo,
bei mir sieht der 31.10. auch gut aus. Macht einfach einen Vorschlag bzgl. Ort und Lokalität.
VG, firelion

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #819 am: 14. Oktober 2014, 19:22:18 »
Auch bei mir immer noch 100%-Punkte, was einer Beteiligung von 91,4% entspricht, bei einer je näher-je besser-Rate von über 7264 Punkten.  (War mal Wahl?)

Gruß, HausD

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #820 am: 14. Oktober 2014, 19:54:26 »
Hallo,

Ich will mir den 8. November für MoRö freihalten , ob ich extra am 31. Okt noch Zeit finde kann ich nur kurzfristig abklären. Im Moment Beruflich voll eingebunden.  :-[

gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #821 am: 18. Oktober 2014, 13:10:23 »
Bei mir klappt der 31. Oktober auch nicht. Bin auch unterwegs.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #822 am: 12. Januar 2015, 22:50:17 »
So. Mal wieder den Thread nach vorne holen. ;)

Wie siehts aus mit einem RaumCon Stammtisch für 2015? Ist ja nun schon fast ein Jahr her, das wir uns getroffen haben.

Wie siehts aus jok, firelion, Wilga, jakda, werher, dksk, HausD und Co? Wollen wir einfach mal ein Doodle erstellen, in dem jeder einträgt wann er Zeit hat?

Wollen wir weiter mit dem Standort Chemnitz planen?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #823 am: 12. Januar 2015, 22:53:09 »
Ehrlich gesagt, Leipzig wäre mir am liebsten.

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #824 am: 13. Januar 2015, 22:30:36 »
Der Ort wäre mir eigentlich egal, der Termin nicht. Ich werfe mal die Termine in die Runde, an denen ich auf jeden Fall dabeisein könnte: 20./21. Februar; 20./21. März; 17./18. April; 15./16. Mai. Alle anderen Termine müsste ich sehen, ob ich frei bekomme.

Wilga35