Verlinkte Ereignisse

• 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

• 1296 Antworten
  • 313409 Aufrufe

GG

• Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #400 am: 01. Januar 2011, 23:22:17 »
Hallo und Alles Gute zum neuen Jahr.

Nur nochmal kurz zur Bestätigung. Unser Termin ist der 14. Januar 2011. Sind noch alle dabei (Holger hat leider abgesagt kommt doch!)?
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 15:51:16 von GG »

jok

• Gast
« Antwort #401 am: 03. Januar 2011, 15:53:52 »
Hallo und Alles Gute zum neuen Jahr.

Nur nochmal kurz zur Bestätigung. Unser Termin ist der 14. Januar 2011. Sind noch alle dabei (Holger hat leider abgesagt)?

Hallo,

Ups, da war ich gestern ein wenig überrascht !!! Ich habe ja zusammen mit Holi ein Hotelzimmer gebucht.
Aber geht wohl alles in Ordnung,so der Wettergott es will sehen wir uns nächste Woche Freitag in Leipzig.

Freu mich  :) :) :)

gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #402 am: 07. Januar 2011, 19:03:18 »
Hallo,

So eine Woche noch bis zum Treffen. :)
Ich ,Holi und Günther haben ja bestätigt....kommen die anderen auch?

gruß jok

GG

• Gast
« Antwort #403 am: 07. Januar 2011, 23:31:18 »
Andreas hat per PM bestätigt.

Holi

• Gast
« Antwort #404 am: 08. Januar 2011, 00:35:35 »
Prima,  :)   mal gucken ob Hegen und Rene dann auch dabei sind. Weitere Teilnehmer (auch unangemeldet) sind natürlich weiterhin willkommen.  8)

Btw: ...meine Fahrkarte habe ich gestern gebucht. Ich werde so gegen 17:30 MEZ in Leipzig sein... ;)

Grüße
Holger

Offline Hegen

• 335
« Antwort #405 am: 09. Januar 2011, 19:47:28 »
Hallo! Ich wollte auch bestätigen, das ich anwesend sein werde 8)
Gruß
Hegen

Holi

• Gast
« Antwort #406 am: 12. Januar 2011, 20:14:23 »
Hallo,

Nicht vergessen, übermorgen ist Stammtischzeit in Leipzig  ;)  :):

Zitat

5. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch
14. Januar 2011, ab 19 Uhr
Bayerischer Bahnhof Leipzig
[System Sol, Planet Erde: 51° 19' 47'' N & 12° 22' 55'' O]
Quelle: Günther

Gruß
Holi

GG

• Gast
« Antwort #407 am: 12. Januar 2011, 20:29:15 »
Wir haben fünf aktuelle Zusagen. Weitere Interessenten sind natürlich willkommen.

Übrigens hatten wir vorigen Freitag im BB das erste Treffen der Astrofreunde Leipzig. Da ging es aber vor allem um Teleskope und Amateurastronomie.

jok

• Gast
« Antwort #408 am: 12. Januar 2011, 20:52:00 »
Hallo,

Ja für den Stammtisch am Freitag alles auf GO ...Wetter paßt,Straßen frei und die Bahn fährt auch  ;) Wollen wir nur hoffen das sich Leipzig oberhalb der Wasseroberfläche befindet....aber außer einigen kleinen Flüßchen sollte alles OK sein.

Freu mich drauf

Gruß jok

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #409 am: 13. Januar 2011, 09:50:04 »
....und die Bahn fährt auch  ;)

Da kann man nie sicher sein ... !   ;D  :-\

tonthomas

• Gast
« Antwort #410 am: 14. Januar 2011, 08:03:44 »
In den Deckenbalken des Kneipenraums wurden gerade irgendwelche Risse gefunden. Jetzt muss erst mal der ganze Putz runter, um das genauer zu untersuchen ....   Nee, war Spaß!

Freue mich, wenn sich die Leipziger Runde wie gehabt trifft.

Gruß   Pirx

Offline Collins

• 1008
« Antwort #411 am: 14. Januar 2011, 08:18:11 »
Na dann viel Spaß heute abend und reichlich gesprächs stoff.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #412 am: 14. Januar 2011, 11:21:40 »
In den Deckenbalken des Kneipenraums wurden gerade irgendwelche Risse gefunden. Jetzt muss erst mal der ganze Putz runter, um das genauer zu untersuchen ....
Das ist kein Problem, wenn ihr genug getankt habt, dann seht ihr die Balkenbefestigung doppelt, ihr braucht dann  keine Doubler installieren und ihr seid trotzdem sicher  ;) :D
In diesem Sinne viel Spaß  :)

P.S.: Don’t drink and fly  :D

skynet

• Gast
« Antwort #413 am: 14. Januar 2011, 14:17:47 »
Viel, viel Spaß Euch allen heute Abend!!! :D

jok

• Gast
« Antwort #414 am: 14. Januar 2011, 15:43:20 »
Hallo,

...so T-15 min.....16:00 MEZ ist liftoff  ;) ;D
Hoffe das ich den Zielorbit gegen 17:00 MEZ erreiche, dauert eben... ein Berlingo ist nun mal kein Space Shuttle  ;)
Freue mich auf die persönlichen Gespräche und jede Menge Input zum Thema Raumfahrt  :) :) :)

gruß jok

GG

• Gast
« Antwort #415 am: 15. Januar 2011, 13:27:59 »
Soooo,

wir hatten wieder ein anregendes Treffen und sind vom Hundertsten ins Tausendste geraten. Jok und Holi hatten "Anschauungsmaterialien" mit, Hegen ein schickes "Rechnertablett" mit flottem Internet-Zugang und Jakda die neuesten Informationen aus russischen Kreisen. Besonders diskutiert wurde dann auch über die russische sowie die US-amerikanische Raumfahrt.

So steht nun offenbar fest, dass auch beim zweiten Fehlstart der KSLV die erste Stufe korrekt funktioniert hat, sogar die Koreaner haben dies anerkannt. Dummerweise haben die Russen einen Vertrag unterschrieben, in dem vereinbart ist, dass ein evtl. notwendiger dritter Teststart nach zwei Fehlschlägen von den Russen bezahlt werden muss. Wer hat denn da den Vertragstext entworfen? ;)

Ansonsten hat man sich ja viel vorgenommen. Allerdings fehlen mittlerweile Fachkräfte im Raumfahrtsektor. Außerdem will man mit den Investitionen um Wostotschni diese Region wieder attraktiver machen. Mittlerweile geht es auch mit der Finanzierung aufwärts. Wie ich mich erinnere lag das Jahresbudget vor wenigen Jahren noch umgerechnet unter 1 Mrd. US-Dollar und hat sich seither verdreifacht. Trotzdem gibt es noch viele Probleme zu lösen, vor allem mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Satelliten.

Bezüglich US-Raumfahrt herrscht nicht nur in der Politik und bei der NASA selbst Ratlosigkeit sondern mittlerweile auch bei uns. Die Wiedergeburt von Großraketen unter hauptsächlicher Verwendung von Shuttle-Komponenten könnte erneut in dieselbe Sachgasse führen, zumal man ja eigentlich keine Nutzlasten dafür hat, nicht einmal in der Planung. Macht das Sinn?

Außerdem sind wir ein wenig besorgt wegen der Gegenwart und Zukunft des Forums. Nicht selten wurden in der näheren Vergangenheit unliebsame Bemerkungen gelöscht, also klipp und klar Meinungen zensiert, aber auch altbewährte Methoden über den Haufen geworfen, so dass sich sogar langjährige Moderatoren und Berater geärgert, im schlimmsten Fall zurückgezogen haben oder dies zumindest überlegten. Mittlerweile wird im Internen Bereich mehr geschrieben als im Forum selbst. Hier sollten wir überlegen, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten wollen.

Das Essen hat wie immer geschmeckt, vor allem von der Gulaschsuppe haben sich mehrere noch überzeugen lassen. Gegen 1.30 Uhr verließen wir Fünf dann gut gelaunt die Lokalität, also quasi wieder nach Kneipenschluss.

Der nächste Stammtisch könnte im März stattfinden.

Gruß, GG.

« Antwort #416 am: 15. Januar 2011, 14:38:19 »
Hallo Leute

Tut mir Leid dass ich nicht gekommen bin.
Ich war schon auf dem Weg nach Leipzig, als ich dann aber den Preis für die Bahntikets gelesen habe, bin ich wieder umgedreht.
Konnte es mir einfach nicht leisten. :-[
Außerdem hätte ich 21Uhr schon wider zurückfahren müssen, weil ich sonst nicht mehr zurückgekommen wäre.
Wenn mein Auto wieder läuft bin ich beim nächsten wieder dabei.

Zum Thema zensieren von Meinungen hätte ich mich bestimmt etwas ausgelassen, geht mir bei jeder 2. Nachricht so, dass sie von Kreuzberga gelöscht wird und das Thema "Alternative Theorien" ist auch gesperrt.
Nur weil es nicht Topic ist und dort zu viel rumdiskutiert wurde.
Ich denke aber von freiem Meinungsaustausch lebt ein Forum und wem ein Thema nicht gefällt der muss ja dazu nichts schreiben. Als das Thema offen war gab es 2-3 Beiträge täglich wovon die meisten Themen im Astronomiebereich träumen können.

Gerade eben hab ich wieder eine Abmahnung bekommen.
Weil das Thema https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9446.msg171872;boardseen#new nicht ins Forum passt, weil wir kein Physikforum sind.

LG René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

jok

• Gast
« Antwort #417 am: 15. Januar 2011, 14:58:34 »
Hallo,

Von mir nochmal ein Dankeschön an die Teilnehmer des 5.MDRS gestern, Jungs es war wieder ein schöner Abend und sehr Informativ.
Die Themen hat Günther schon beschrieben.
Nach 1:30 MEZ in der Lokalität Bayrischer Bahnhof haben die -Hardcore-Shuttler- jok und Holi  ;) noch bis gegen 3:00 MEZ im Foyer des Hostel weiter getagt.Ja richtig getipt,es ging um das Space Shuttle Programm und da besonders um den Externen Tank.Hätte ich das vorher geahnt wäre natürlich ET-200 mit G2 befüllt auch angereist. ;)

Noch eine Idee für die Belebung unseres Forum, wer mehr als 3 Beiträge am Tag im Internen schreibt muß einen mindestens 200 Worte umfassenden Beitrag in der Astronomie schreiben.  ;) ;) ;)

gruß und schönes WE
jok

GG

• Gast
« Antwort #418 am: 15. Januar 2011, 15:06:15 »
Noch eine Idee für die Belebung unseres Forum, wer mehr als 3 Beiträge am Tag im Internen schreibt muß einen mindestens 200 Worte umfassenden Beitrag in der Astronomie schreiben.  ;) ;) ;)

Da hätte ich mein Pensum für heute ja schon weg, allerdings im Portal. Bin halt ein Portalo. ;)

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/15012011144829.shtml

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #419 am: 15. Januar 2011, 19:41:43 »
Der beste Bewies dafür, dass hier nicht zensiert wird, ist der, dass Zensurvorwürfe nicht zensiert werden  :)

Gruß,
KSC

jakda

• Gast
« Antwort #420 am: 16. Januar 2011, 10:47:54 »
Der beste Bewies dafür, dass hier nicht zensiert wird, ist der, dass Zensurvorwürfe nicht zensiert werden  :)

Gruß,
KSC

... das wärs - wenn du jetzt hier im "Mitteldeutschen" auch noch löschst...

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #421 am: 16. Januar 2011, 14:30:34 »
So lange sachlich diskutiert wird, Themenbezogen und ohne Beleidigung wird nichts gelöscht, hier nicht und auch sonst nirgends  :)

jok

• Gast
« Antwort #422 am: 29. März 2011, 18:04:06 »

Der nächste Stammtisch könnte im März stattfinden.

Gruß, GG.

Hallo,

...nanu  ::) das dürften wir glatt verpaßt haben ;)
Bei mir steht dann im April ein Umzug an und davor graut es mir jetzt schon.Allein der Rollover der Shuttleflotte und ARES, Sojus u.s.w Modelle wird ein Akt  ;)
Kurz gesagt im April ist bei mir schlecht....und dann seit ihr ja schon fast in Darmstadt...

...das sieht im Moment zeitlich etwas schlecht aus für das nächste Treffen....wie seht ihr das???

gruß jok

GG

• Gast
« Antwort #423 am: 30. März 2011, 19:20:49 »
Ja, April ist auch bei mir sehr ungünstig. Ich könnte aber im Mai durchaus noch einen Stammtisch vertragen. :D

Gruß, Günther.

Holi

• Gast
« Antwort #424 am: 31. März 2011, 01:10:41 »
Ich könnte aber im Mai durchaus noch einen Stammtisch vertragen.
Ich auch... :)

Gruß
Holi