Ich bin schon vor ca. 4 Stunden nach Hause gekommen, musste aber noch oirgendwo hingehen, so jetzt kann ich aber meine Eindrücke beschreiben.
Mein Dank geht ebenfalls an jakda, der mir die Chance gegeben hat, zum ersten Mal in meinem Leben Astronauten zu treffen
, mein Dank geht auch an Roman Romanenko, (spasiba)
und Sigmund Jähn, die sich die Zeit genommen haben, so eine Gemeinschaft wie uns kennen zu lernen. Das war natürlich das Aufregendste für mich, die Gesprächsrunde mit Sigmund und Roman, wo sich beide gegenseitig beim Wort ausgetauscht haben, wie sie beide über die körperliche Belastung einer Sojus-Landung gesprochen haben.
Danach hat er noch bei der Ausstellung vor mehreren Leuten etwas genauer über seinen ISS-Aufenthalt erzählt, inklusive Filmausschnitt. Leider hatten die beiden Kosmonauten später keine Zeit mehr, mit uns fotographiert zu werden und wir wollten dem Roman eigentlich einen Raumcon-Aufkleber geben, damit er es 2012 auf die ISS schmuggelt und damit wir im Orbit vertreten sind
. Aber man kann ja nicht alles haben, die anderen Besucher waren auch interessiert, Autogramme zu bekommen.
Die Ausstellung war auch interessant, MIR-Modul, etwas Geschichte der bemannten Raumfahrt, Star-Trek-Ausstelung, ein Raum, wo es nur um die deutschen Astronauten/ Kosmonauten geht und was interessant war, da gab es 2 Waagen, eine Waage hat angezeigt, wieviel kg ich auf dem Mond wiegen würde, die andere auf dem Mars.
Natürlich war der Sojus-Docking-Simulator geil, ich habs mit Hilfe meiner Co-Piloten (danke Ian und trallala) geschafft, erfolgreich zu docken, ich hab das Potenzial, Kosmonaut zu werden
, beim Klaus hats weniger geklappt, einmal ist er vom Kurs abgekommen, das andere mal hat er die ISS verschrottet.
Der Stammtisch abend war sehr unterhaltsam, an so einen Tisch bin ich beim Regensburger Stammtisch nicht gewöhnt, aber wir Bayern kriegen sowas auch mal hin
. Mit verschiedenen Leuten habe ich mich sehr gut über verschiedene Themen unterhalten. Danke an -eumel-, dass er sich die arbeit gemacht hat, um tolle Bilder von Shuttle-Missionen, vom Constellation-Programm und von Deep-Sky Objekten zu zeigen. Nach Mitternacht ging die gesprächsrunde in einer Hotelsitzecke bei einer Runde Grappa weiter, dabei wurde joks Tank bis auf den letzten Tropfen ausgeleert. Ian und klausd haben einen neuen Rekord, was das wachbleiben angeht, aufgestellt. Dabei ist in Hotels eigentlich ab 22 Uhr Bettruhe.
Edit: Natürlich habe ich auch diesmal mein Leuchtstäbchen nicht vergessen
, diesmal wars ein gelbes.
Oh, ich hätte Roman Romeanenko fragen sollen, ob er diese Dinger kennt.