Verlinkte Ereignisse

• 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

• 1296 Antworten
  • 313840 Aufrufe

jok

• Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #375 am: 20. Oktober 2010, 17:57:21 »
Hallo,

@jakda

Sehr guter Gedanke das wir uns dort nochmal bedanken.
Es war einfach ein super Tag !!!

gruß jok

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #376 am: 20. Oktober 2010, 18:37:36 »
Ich wollte noch einmal fragen, wozu waren Roman Romanenko und seine Frau eigentlich in M-R. Also extra wegen uns sind sie sicher nicht gekommen ;).
Ich weiss noch, dass er in irgendeine Mitgliedschaft aufgenommen wird, aber was noch, das weiss ich nicht mehr ganz.

@jakda: Auch von mir, das ist eine gute Botschaft. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

• Gast
« Antwort #377 am: 20. Oktober 2010, 18:39:14 »
Ich wollte noch einmal fragen, wozu waren Roman Romanenko und seine Frau eigentlich in M-R.

Na der Sigmund Jähn hat Ihn eingeladen zu Jahreshauptversammlung seines Museumsvereins. Der Sigmund war mit dem Vater von Roman in einer gemeinsamen Ausbildung. Da hat er wohl gesagt, schlepp mal Deinen Sohn an  :)

Gruß, Klaus

Holi

• Gast
« Antwort #378 am: 20. Oktober 2010, 22:23:46 »
Hallo,

Ich hoffe, ihr seit einverstanden...

klar, auf jeden Fall, Andreas. Wichtig ist ja auch, das es nach so einem tollen Event ein "Feedback" für die Organisatoren/Veranstalter gibt...und da passt dein "Brief" sehr gut... :)...das war einfach ein unvergessliches Erlebnis letztes Wochenende... 8)

Grüße
Holi

jakda

• Gast
« Antwort #379 am: 20. Oktober 2010, 23:12:08 »
Ich wollte noch einmal fragen, wozu waren Roman Romanenko und seine Frau eigentlich in M-R. Also extra wegen uns sind sie sicher nicht gekommen ;).
Ich weiss noch, dass er in irgendeine Mitgliedschaft aufgenommen wird, aber was noch, das weiss ich nicht mehr ganz.

Als ich vor einem 3/4 Jahr für unser Treffen anfragte, haben wir nach einer, nun sagen wir, auch kostengünstigen Lösung gesucht...
Den Aufenthalt, den Flug, hat der Verein und Sigmund finanziell getragen.
Wir hätten das nicht stemmen können.
Ich bin sehr froh (und auch stolz), dass wir teilnehmen konnten...
Es sind einfach ganz liebe Menschen...
Darum habe ich ihnen auch unsere uneingeschränkte Hilfe angeboten.

Grüße
jakda...

Offline Collins

• 1008
« Antwort #380 am: 21. Oktober 2010, 09:42:10 »
Hallo Jakda,
der Brief ist dir gut gelungen. Der Tag war einfach genial.  :)
Vielleicht kann sich ja daraus noch eine tolle zusammen Arbeit in der Zukunft entwickeln, von der beide Seiten etwas haben.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

jakda

• Gast
« Antwort #381 am: 21. Oktober 2010, 14:32:28 »
Wir hatten am Sonnabend ein kurzes Pressegespräch mit Frau Rosenbaum.
Im Vogtland-Anzeiger gab es folgende Veröffentlichung:
Zitat
Redaktion Vogtland-Anzeiger

Bilder aus dem Weltall begeistern Gäste

Morgenröthe-Rautenkranz – 187 Tage hat Roman Romanenko auf der ISS zugebracht. Seine Schilderungen von Leben und Arbeiten auf der Raumstation lockten am Samstag Gäste aus allen Himmelsrichtungen in die Deutsche Raumfahrtausstellung. Der Verein hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Verein hat mittlerweile 247 Mitglieder, nicht nur aus Deutschland. Der Vereinsvorsitzende Konrad Stahl sieht die Entwicklung der Ausstellung positiv. Auch in diesem Jahr ist wieder mit rund 60 000 Besuchern zu rechnen. Bis jetzt sind es 53 000. Damit kann man fast kostendeckend arbeiten. Im nächsten Jahr wird das Jubiläum „50 Jahre bemannte Raumfahrt“ die Themen der Sonderausstellung und der Raumfahrttage bestimmen. Doch bis zum Beginn der Versammlung hatten viele Besucher die Ausstellung wieder verlassen. Sie waren gekommen, um die beiden Kosmonauten zu erleben. Sigmund Jähn gehört zum „Urgestein“ des Vereins, meinte Konrad Stahl. Großes Interesse fanden die Ausführungen des 39-jährigen Roman Romanenko. Er gehört zur jüngsten Raumfahrtgeneration.  Sein Vater Juri Romanenko war ebenfalls Kosmonaut und insgesamt drei Mal im All. Er hatte mit Sigmund Jähn trainiert. Vom 27. Mai bis zum 1. Dezember 2009 war der Sohn an Bord der ISS. Er stellte ein Video vor, das Leben und Arbeiten an Bord der Raumstation dokumentiert. Vom Start des Shuttles bis zum Abschied von der nachfolgenden Besatzung an Bord konnten die Besucher miterleben, welche Aufgaben die Raumfahrer zu erfüllen haben. Seit Sigmund Jähn im All war, hat sich vieles verändert. Damals hatte die Besatzung nur zwei oder drei Mal am Tag eine Verbindung zur Erde. Jetzt gibt es eine ständige Verbindung. Romanenko konnte täglich mit seiner Frau und der Familie telefonieren. Ein halbes Jahr kann man ohne gesundheitliche Schäden an Bord bleiben. Damit sich die Muskeln in der Schwerelosigkeit nicht zurück entwickeln, muss man jedoch drei Stunden täglich trainieren. Mit großem Interesse verfolgten die Gäste die Ausführungen des Kosmonauten, der viele große und kleine Details parat hatte. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit, um sich ein Autogramm von den Kosmonauten geben zu lassen. Zur Freude des Vereins bleibt der Film in der Ausstellung.

Raumfahrer.net ist eine Internetplattform zum Thema Raumfahrt und Astronomie. Neben den Veröffentlichungen im Internet, dem Forum und dem Jett treffen sich die Interessenten zum Stammtisch. Der Mitteldeutsche RaumCon Stammtisch traf sich diesmal in Morgenröthe Rautenkranz. Die Teilnehmer kamen aus Regensburg, Hamburg, Aachen, Hannover und aus Sachsen. Etwa 20 Personen informierten sich über die Ausstellung und folgten den Ausführungen der Kosmonauten. Sie hatten sich gut vorbereitet. Eine Tasse mit dem aktuellen Datum und dem Bild der beiden Kosmonauten wurde extra für dieses Treffen kreiert. Raumfahrer.net arbeitet mit der Deutschen Raumfahrtausstellung zusammen, die regelmäßig Fachbeiträge des Portals in ihren Räumen aushängt.

Sie hat mir auch noch ein Bild mitgeschickt...

Grüße
jakda...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #382 am: 21. Oktober 2010, 14:57:47 »
Moin,

ich habe auch einen Dank auszurichten.

Unsere Joke hat sich riesig über die Autogramme von den Kosmonauten S. Jähn und R. Romanenko gefreut - natürlich auch über die Autogramme aller Teilnehmer des *mitteldeutschen RaumCon Treffs* in MR. Die Seite mit den Autogrammen der beiden Kosmonauten und die Rückseite, als Fotokopie, haben Joke und ich gerahmt und dies Bild hat jetzt einen Ehrenplatz in ihrer Bude.

Bei dieser Gelegenheit muss ich einmal hinterfragen: Haben sich eigentlich die Foren-Neuplaner zu unserem Treff in MR schon bei einem Teilnehmer gemeldet? In diesem Titel habe ich noch nichts gelesen - oder habe ich da was übersehen?

Jerry

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #383 am: 21. Oktober 2010, 16:24:12 »
Toller Artikel, wo wir vertreten sind, da erfährt die Region von uns und so schnell wird man uns auch dort nicht vergessen.

Zitat
...Die Teilnehmer kamen aus Regensburg, Hamburg, Aachen, Hannover und aus Sachsen...

...Berlin, Nürnberg, Thürungen und Anhalt.

Damit auch wirklich alle unsere Orte vertreten sind, ist noch irgendein Heimatort vergessen worden? :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #384 am: 21. Oktober 2010, 21:38:31 »
...Veröffentlichungen im Internet, dem Forum und dem Jett...

Der Jett ? ???  ist das sächsisch für Chat ?  ;D

F.

Alucard

• Gast
« Antwort #385 am: 01. November 2010, 13:36:11 »
Nein das wird "Schätt" geschrieben..(sachsen) bzw. Schött (Thüringen) :P

Holi

• Gast
« Antwort #386 am: 04. Dezember 2010, 02:16:18 »
Hallo Stammtischler  ;)

Wir hatten ja bereits in MR angedacht, Anfang 2011 den nächsten mitteldeutschen Raumcon Stammtisch abzuhalten.

Wie siehts aus?...Wer hat Zeit?...wäre vielleicht Freitag, der 07.01.2011 in Leipzig ein passender Termin?

...und was sagt unser Günther (@GG) dazu... :)

Grüße
Holger

GG

• Gast
« Antwort #387 am: 04. Dezember 2010, 12:51:06 »
Wenn's ein Freitag ist, sollte es keine Probleme geben. :) Ich bin dabei!

Bayerischer Bahnhof oder Pizza bei mir daheim (autobahnnah aber bahnhofsfern)?

jok

• Gast
« Antwort #388 am: 04. Dezember 2010, 16:04:36 »
Hallo,

Wie abgesprochen werde ich mich auch wieder mal sehen lassen ;) ...und werde mir wie Holi diesmal ein Hotelzimmer nehmen...das spart die nächtliche Heimfahrt und G2 ist damit auch kein dabu  ;) :)
Örtlichkeit wäre mir egal....müßen wie unter den Teilnehmern absprechen.

gruß jok

Offline Hegen

• 335
« Antwort #389 am: 04. Dezember 2010, 18:58:34 »
Falls es die Gesundheit zulässt  :-\ würde ich auch gerne kommen. Dabei würde ich die Eisenbahn-freundliche Variante bevorzugen.
Gruß
Hegen

jakda

• Gast
« Antwort #390 am: 05. Dezember 2010, 10:07:10 »
der 7. ist für Sachenanhaltiner eher schlecht...
Der 6. ist in SA Feiertag, der Freitag Urlaubsbrücke - also Familie...

Grüße
jakda...

jok

• Gast
« Antwort #391 am: 05. Dezember 2010, 10:11:59 »
der 7. ist für Sachenanhaltiner eher schlecht...
Der 6. ist in SA Feiertag, der Freitag Urlaubsbrücke - also Familie...

Grüße
jakda...

Hallo,

Na da müßen wir den Termin einfach etwas schieben......so STS-133 mässig  ;D ;D ;D

gruß und schönen Advent
jok

GG

• Gast
« Antwort #392 am: 05. Dezember 2010, 10:58:15 »
Also nehmen wir den 14. Januar?

jok

• Gast
« Antwort #393 am: 05. Dezember 2010, 11:21:18 »

Hallo,

Ja das wäre eine Option  ;) wenn es bei den anderen paßt.

gruß jok

jakda

• Gast
« Antwort #394 am: 05. Dezember 2010, 13:21:57 »

14. ist gut - wäre für BB
Für GG's Pizza warten wir vielleicht lieber auf wärmere Zeiten...

Grüße
jakda...

« Antwort #395 am: 05. Dezember 2010, 15:42:36 »
Ich wäre dabei.
Also nur wenn mein Auto anspringt bei dem Wetter ist das immer ein Risiko.
Blöder zweier Golf. Der regt mich auf. >:(

Ich würde ja auch mit der Bahn kommen, weis nur nicht wie ich dann zum BB komme.
Ich kenn mich in Leipzig nicht so aus. :-\

Liebe Grüße René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

GG

• Gast
« Antwort #396 am: 05. Dezember 2010, 15:51:23 »
Vom Bahnhof ist der BB mit Straßenbahn (7 min) oder zu Fuß (15 min) leicht erreichbar. Bei den Ankündigungen zu den ersten drei Treffen habe ich die Straßenbahnanfahrt mit beschieben.

Finde ich das noch schnell? ... Ja, hier:

Zitat
Straßenbahn Linie 16 ganze 3 Haltestellen vom Hauptbahnhof, Gleis 2 in Richtung Lößnig bis zur Haltestelle Bayerischer Platz (Einzelfahrschein KURZSTRECKE, derzeit 1,50 €) oder notfalls zu Fuß (ca. 1,5 km).

Straßenbahn: http://www.lvb.de

Gruß, Günther.

Holi

• Gast
« Antwort #397 am: 05. Dezember 2010, 17:09:26 »

Ja klar, der 14. Januar würde bei mir auch passen.

Gruß
Holi

Offline Hegen

• 335
« Antwort #398 am: 07. Dezember 2010, 17:13:49 »
dito  :D Gruß Hegen
Hegen

GG

• Gast
« Antwort #399 am: 07. Dezember 2010, 21:02:43 »
Na, da nageln wir das doch mal fest:

5. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch
14. Januar 2011, ab 19 Uhr
Bayerischer Bahnhof Leipzig
[System Sol, Planet Erde: 51° 19' 47'' N & 12° 22' 55'' O]

Bild: http://www.bayerischer-bahnhof.de/de/zoom.php?foto1.jpg
Speisekarte: http://www.bayerischer-bahnhof.de/de/media/uploads/speisekarte.pdf

Straßenbahn Linie 16 ganze 3 Haltestellen vom Hauptbahnhof, Gleis 2 in Richtung Lößnig bis zur Haltestelle Bayerischer Platz (Einzelfahrschein KURZSTRECKE, derzeit 1,50 €) oder notfalls zu Fuß (ca. 1,5 km).

Straßenbahn: http://www.lvb.de

Die Teilnehmerliste umfasst:
  • Jakda
  • Jok
  • Hegen
  • rene.eichler2
  • Holi
  • GG
Überraschungsgäste sind wie immer willkommen. Ich bin ab 18 Uhr vor Ort. Wer also etwas eher kommt, ... :)

Übernachtungsmöglichkeit: A&O Hotel und Hostel am Hauptbahnhof (http://www.aohostels.com/de/leipzig/). Auf der Website gibt es jede Menge Infos inklusive eines Videos. Holi & Jerry haben schon mehrfach dort genächtigt.

Direkt am Bayerischen Platz gibt es auch ein Hotel: http://www.hotel-bayrischer-platz.de/index.html.