Hallo und schönen Sonntag,
...bin nun auch wieder vom RaumCon Stammtisch zurück...aber man sollte besser sagen vom RaumCon Treffen 2 -2010 !!!
Es war eine super Sache die dort auf die Beine gestellt wurde.Mein Dank (auch wenn er es nicht hören möchte
) geht an Jakda unseren Andreas der dort alles super organisiert hat.Und ein Dankeschön an die beiden Kosmonauten Sigmund Jähn und Roman Romanjenko die sich für uns die Zeit genommen haben.
Dieses Treffen hat aber auch für mich persönlich eine besondere Bedeutung bekommen.Durch die Gespräche auf dem Treffen...da besonders Jakda und die neuen Informationen von den beiden Kosmonauten haben mir wohl einen neuen Weg für meine Betätigung im RaumCon aufgezeigt.
Ich glaube das es zum Thema bemannte russische Raumfahrt noch einiges zu schreiben gibt.Die Sache wird nicht einfach weil die Informationspolitk noch nicht so offen wie bei NASA läuft...aber das ist auch eine Herausforderung
.
Ich werde mich also in den nächsten Monaten in das Thema besonders "einlesen" und vesuchen erstmal für mich selbst einige offene Fragen zu klären.
Dann sollte es möglich sein mit klaren Daten,Bildern,Animationen ...die Sojus Missionen verständlich zu begleiten und damit ähnlich wie wir es im Shuttleprogramm haben Stück für Stück auszubauen.
Mir geht es dabei um die Technik des Trägers,Kapsel und das gesamte Processing am Boden von der Lieferung vom Hersteller ,Zusammenbau,Rollout...also eine Interessante Sache.
Ich hoffe ich habe nicht den Mund zu voll genommen und WIR bekommen das hin.
Das ist für mich inzwischen,wie vielleicht einige Denken ,kein Ersatz für das bald zu Ende gehende Shuttle-Thema ...sondern ein großes Thema wo es sich richtig lohnt Zeit zu investieren um die Technik ,Abläufe zu verstehen. !!!
Und wer einmal Jakda bei Gesprächen zur russischen Raumfahrt erlebt hat ,weiß was ich meine......die Technik ist nicht so Komplex wie das Space Shuttle ...aber es gibt so viel für uns noch unbekanntes was uns dieses Sojus System an unser Raumfahrer-Herz bringen kann
So das war es was ich vermelden wollte...
gruß jok