Kann man das "Etwas", wovon man notgedrungen annimmt, daß es die Ursache eines bislang angenommenen
Verhaltens des Universums, welchselbige Ursache aber gerade wieder zerpflückt wird, ist, mit einer wie auch
immer gearteten Bezeichnung belegen, geschweige denn mit fixierten Begriffen wie "...Materie" und "...Energie",
ohne einen anderen Beweis für die Existenz dieses "Etwas" zu haben als den, uns auf gediegen sophistische
Weise zu vermitteln, daß gerade in unserem tumben Unverständnis der Beweis liegt, ohne sich damit , wie durch
nicht gerade wenige Beispiele belegt, dem Verdacht auszusetzen, und das beiläufig erwähnt frohen Gemütes,
das mühsam erarbeitete Geld des Steuerzahlers in die, sagen wir mal, Tasche der untersuchenden und
Worthülsen und Paintshopbilder ausstreuenden Konsortien, die sich nicht scheuen, diese Streuung als
Ergebnis zu bezeichnen, zu teleportieren, wobei der Begriff Teleportation hier als am besten diesen Transfer
beschreibend gewählt wurde.
Ein einziger Satz über neuneinhalb Zeilen!? Respekt!
Und da werde ich als Satzverschachteler bezeichnet.
Dafür musste ich ihn zweimal lesen, um zu verstehen, auf was Du hinaus willst.
Ich versuche mal adäquat zu antworten und streue die Kommata willkürlich:
Angesichts der Tatsache, dass, wir wir aus Beobachtungen entnehmen, Galaxien eine von der klassischen Rotationsgeschwindigkeit aufgrund der Gravitation der sichtbaren Materie der ihr enthaltenen Sterne, Gas und Staub abweichen, wenn wir die klassische Mechanik annehmen, wir eine Wirkung beobachten, die wir "
dinkle dunkle Materie", welche, wie mir ein erster Verschreiber zeigte, nichts mit Dinkelmaterie oder Dinkelmehl, weder in Brot- noch in Brötchenform zu tun haben scheint, nennen und dessen Ursachen bislang ausschließlich Spekulationen anheim fällt und in deutlich höheren Winkelgeschwindigkeiten als den zu erwartenden gipfelt, schließen wir, dass es "etwas" gibt, dass diese gegenüber unseren Erwartungen veränderten Rotationskurven ihre ursache eben in der sogenannten "dunklen Materie" zu haben scheint, unabhängig davon, was dies bewirkt. (Mist, nur 5 Zeilen. Wie machst Du das?
)
Die unbekannte Ursache dieses PHänomens nennen wir dunkle Materie unabhängig derer eigentlichen Natur. Insofern ist die dunkle Materie auf jeden Fall existent, auch wenn man noch nicht (exakt) weiss worum es sich handelt.
Dabei bitte nicht aufgrund der Namensähnlichkeit von "dunkler Materie" und "dunkler Energie" diese in irgend einer Form gleichsetzen. Dies sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zwei völlig verschiedene Phänomene, deren einzige Ähnlichkeit darin gipfelt, dass man deren Ursachen (noch) nicht kennt, auch wenn die die dunkle Materie im Vergleich zur dunklen Energie vergleichsweise "konservativ" zu sein scheint.
PS: Irgendwie kapiere ich im Nachinein meinen eigenen Satzbau nicht mehr.