*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 135368 Aufrufe
*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #750 am: 01. August 2009, 10:14:53 »
Ausgezeichnet KlausD!
Der Beginn mit den sonicbooms is genial!
Woher hast du die google Animation?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #751 am: 01. August 2009, 10:32:11 »
Perfektes Video! ;)

Einfach fantastisch!!!!!!

Von wem ist die Musik?
mfg

Josef

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #752 am: 01. August 2009, 11:17:56 »
Perfektes Video! ;)

Einfach fantastisch!!!!!!

Von wem ist die Musik?


auch wenns absolut nicht meinem Geschmack entspricht.. Einfach bisschen Text rauszuhören versuchen, dann danach googlen ;)
Das Lied ist von MGMT - Time to Pretend
hier noch ein Link zum Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=f9GH-yvPHSY

Ich hätte eher Dream Theater - Panic Attack genommen ;)

So, jetz aber back to topic ;D
42/13,37 ≈ Pi

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #753 am: 01. August 2009, 11:34:58 »
Gibt es eigentlich irgendwo ein Video vom (einem) glühenden Wiedereintritt, von der Erde aus bei Nacht oder Dämmerung aufgenommen?

LG!
I believe I can fly

42/13,37 ≈ Pi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #755 am: 01. August 2009, 11:57:24 »

Ich hätte noch ein Bild von STS-93 auf dem man ein bißchen mehr sieht. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.
Jetzt aber schluss mit OT  :)



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #756 am: 01. August 2009, 11:59:37 »
Boah, danke dB und 49!

Das ist einfach gigantisch!

LG!
I believe I can fly

Rawi59

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #757 am: 01. August 2009, 13:42:44 »
Möglicherweise gibt es eine Animation oder einen Trickfilm vom Shuttle-Eintritt, ich wäre auch an solchen Filmen interessiert. Man kann sich dann die Manöver die das Shuttle durchführt (Rollen) besser Vorstellen.

Nach dem tollen Video von Klaus, hier noch eine super Simulation von einem Shuttle Reentry mit Landung.
Edit: Die Fluglagen beim Banking sind allerdings teilweise etwas übertrieben.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GeZufXHK8rk&feature=fvw[/youtube]

Gruß Rainer
« Letzte Änderung: 02. August 2009, 21:17:59 von astroman »

xwing2002

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #758 am: 01. August 2009, 14:35:38 »
Danke Klaus für das Video!!!

Ich mag dieses Forum sehr für alle Begeisterten, die hier herumtoben...und besonders mag ich es, wenn ich von ihrer Begeisterung auch was habe, weil sie kreativ werden.
In diesem Sinne Danke!

Überhaupt, mal in aller Deutlichkeit: ich kenne überhaupt kein Forum, das so gut geführt wird, so schnell und aktuell ist, wenn gerade was passiert, so fachlich versiert und so ein gutes Klima sein eigen nennen kann - nicht bloss in Weltraumfragen, sondern generell und alles zusammen.
Ich weiss, dass das Arbeit macht, und die schätze ich, weil Eure Arbeit ist mein Spass und Vergnügen.

Also auf in die nächsten Missionen. Es gibt ja immer so viel zu tun da oben ;)

godrarock

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #759 am: 01. August 2009, 17:37:27 »
Nach dem tollen Video von Klaus, hier noch eine super Simulation von einem Shuttle Reentry mit Landung

Dreht sie sich beim roll reversal wirklich mit der Nase nach unten? Ich dachte bisher, dass es eher so aussieht:


klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #760 am: 01. August 2009, 21:09:59 »
Das hatte mich auch irritiert. Ich denke das ist ein wenig zu weit oder?

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #761 am: 01. August 2009, 23:36:08 »
Ist schon eine geniale Simulation, aber ich glaube auch, das Shuttle liegt zu seitlich, ja senkrecht zur Erde, manchmal sogar mit der Nase nach unten! Kann das sein?  :-
Muß mal schauen, hatte da glaube auch mal eine andere Animation!

Die Endeavour wurde mittlerweile von der Shuttle-Landeeinrichtung in den Hangar 2 des Orbiterabfertigungswerkes geschleppt. Jetzt beginnt die Missionsnachbereitung.




spaceflightnow.com

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #762 am: 02. August 2009, 22:38:04 »
Somit verbleiben nurmehr 7 Shuttle Missionen.  :-[
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #763 am: 02. August 2009, 23:10:04 »
Nun ist die Mission 127 seit 2 Tagen beendet  :'( und ich möchte Kommander Mark Polansky nochmal zu Wort kommen lassen   ;) ...

Mark Polansky (Twitter: Astro_127)
"Good morning from Houston. Was great to sleep in my own bed. Feel great! Just a little soreness in calf muscles & feel a little "heavy"."
Guten Morgen aus Houston. Es war schön in meinem eigenen Bett zu schlafen. Fühle mich gut! Nur ein wenig Schmerz in den Wadenmuskeln & fühle mich ein wenig "schwer".

Ich habe mich lang gefragt, wie fühlt es sich an? Tagelang oder sogar Monate in der Schwerelosigkeit und dann wieder Eintauchen in die Atmosphäre, der Erdanziehungskraft wieder ausgesetzt.
Hier im Forum  :) fand ich dann eine Art Tagebuch des Astronauten Ulrich Walter. Unglaublich! Kommander Polansky fühlt sich also wortwörtlich schwer!
Und umgekehrt. Die Schwerelosigkeit  ::)...??

"...Ich habe das elementare Gefühl allein zu sein. Ich bin die Welt - sonst Nichts!..."
Aus dem D-2 Tagebuch von Ulrich Walter


Diese Frage gehört hier jetzt nicht hin! Aber da Kommander Polansky Thema war, wer fliegt den nun eigentlich wann das Shuttle? Ich lese immer wieder, der Kommander steuert. Aber der Pilot wird doch seine Aufgabe zu fliegen auch erfüllen! Nur wann?  :-\

godrarock

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #764 am: 02. August 2009, 23:15:25 »
Neben diversen Überwachungs- und Kontrollfunktionen darf der Pilot das Shuttle beim Flug durch den HAC zwischen 180° und 90° kurz steuern. Den Rest übernimmt dann wieder der Kommandant. Das Fahrwerk und der Bremsfallschirm dürften auch vom Piloten ausgelöst werden.
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 14:25:32 von godra »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #765 am: 03. August 2009, 13:35:28 »
Mit anderen Worten, als Pilot darf man dem Kommander zuarbeiten. Erst als Kommander darf man das Shuttle richtig fliegen.  8)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #766 am: 03. August 2009, 21:08:25 »
Ja, und soweit ich weiss sind auch Piloten die einizgen die spaeter mal eine Chance auf eine Commanderposition bei einer Mission haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #767 am: 03. August 2009, 22:32:28 »
Ja Nitro, dem ist so. PLT und CDR sind die einzigen, die zwingend aus dem Militär kommen und dort Piloten mit Überschallerfahrung sein müssen...
Alle anderen Astronauten, heute nur noch die Mission Specialists, sind in der Regel Wissenschaftler, Ingenieure oder Ärzte. Sie alle dürfen das Shuttle nicht fliegen, da sie über keine entsprechende Qualifizierung und Erfahrung verfügen.

Bei der Auswahl werden die Kandidaten in Pilot Astronauts und Missions-Specialist-Astronauts eingeteilt - je nach Ausbildung und Qualifikation.
Nach der Auswahl und der daran anschließenden Grundausbildung erfolgt die Spezialisierung der einzelnen Kandidaten. Die Pilot-Astronauts werden zu Piloten ausgebildet und warten dann auf eine Flugzuteilung. Nach dem ersten Flug als PLT folgt zum zweiten Flug in der Regel die Nominierung zum CDR, die Position bleibt dann auch bei weiteren Flügen erhalten.

Ob es jedoch bereits PLTs gab, die bei zwei oder sogar mehreren nominierten Missionen nur als PLT geflogen sind, weiß ich nicht.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #768 am: 03. August 2009, 23:42:57 »
 :) jetzt fügt sich da ein Bild zusammen!! Da dachte ich aber sehr naiv!  ??? Bin wirklich davon ausgegangen, das der Pilot komplett steuert. So wie das Verfahren abläuft macht es allerdings eindeutig Sinn!

Diese 2 Bilder müssen nochmal von der Endeavour auf ihrem Weg in die Orbiter Processing Facility 2 sein...



Kennedy Media Gallery  ::)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #769 am: 04. August 2009, 00:29:23 »
Beim Test des Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystem (Reaction Manipulator Control System-RCS) wurde eine Fehlfunktion des Steuertriebwerks F2F festgestellt. Zum Glück stellt aber wohl kein Problem für die Landung dar, weil die Funktion der Düse auch von anderen mit übernommen werden kann.

Ups...das muß ich unbedingt korrigieren! Es muß lauten:
...des Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystems Reaction Control System - RCS  ::)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #770 am: 04. August 2009, 00:40:26 »
Und da ist sie nun auch!


Klicken zum vergrößern

Nemoss

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #771 am: 04. August 2009, 07:20:15 »
Zur Sache mit Piloten und Commander:

Circa 10 Jahre lang (1994 bis 2003) flogen sogar alle Piloten zweimal als Pilot, ehe sie ein eigenes Kommando bekamen. (Rick Husband mit STS-107 war der erste, der wieder beim zweiten Flug das Kommando bekam).

Es gab sogar eine Reihe Piloten, die dreimal den rechten Sitz hatten, ehe sie Chef wurden. Bsw. Curtis Brown, Kent Rominger oder Rick Husband.

Und zu guter Letzt, es gab auch Piloten, die die erste Mission als Mission Specialist, die zweite als Pilot und die dritte als Commander flogen. Hier als Beispiel: Charles Precourt, Steven Nagel oder Kenneth Cockrell.


Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #772 am: 04. August 2009, 07:29:27 »
Hallo Nemos,

Rick Husband hast du versehentlich 2x aufgeführt. STS-107 war leider definitiv sein zweiter und letzter Flug  :'(

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #773 am: 04. August 2009, 09:30:59 »

Und zu guter Letzt, es gab auch Piloten, die die erste Mission als Mission Specialist, die zweite als Pilot und die dritte als Commander flogen. Hier als Beispiel: Charles Precourt, Steven Nagel oder Kenneth Cockrell.



Zumindest bei Kenneth Cockrell verhält es sich so, dass er durch die Einteilung in Zwei Schichten (blaues und rotes Team) in seiner Schicht als Pilot fungiert hat.
Während der Schichten war der Pilot für die erforderlichen Kurskorrekturen verantwortlich. Deshalb brauchte man hierfür einen ausgebildeten Piloten. Offiziell flog Cockrell als Missionsspezialist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kenneth_Dale_Cockrell

Precourt flog als erstes auf einer Spacelab-Mission. Vielleicht gab es da auch ein Schichtbetrieb.
Bei Nagel ist mir irgendwie in Erinnerung, dass ers auch als eine Art 2. Pilot geflogen ist.

Aber im Prinzip ist (war) es so, die Astronauten werden als Pilot oder Missionspezialist ausgebildet.
Die Einzigen die den Shuttle "fliegen" dürfen, sind die Piloten.

Nemoss

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #774 am: 04. August 2009, 16:47:08 »
Sorry, da habe ich mich verschrieben, vielen Dank für die Korrektur Starboard! Gemeint war Scott Horowitz...

Zu den Piloten als Missionsspezialisten war die Erklärung, die ich kannte, dass es einfach nicht genug Slots für sie gab und sie deshalb schon einen Einsatz als MS bekamen. Im Falle Griggs und Nagel u.a. scheint mir das auch heute noch sehr logisch die Sache mit Cockrell und STS-56 ist aber sehr informativ und logisch, auch hier Danke :)

Aber es wird jetzt ein wenig zu OT, nochmals sorry.