Guten Morgen,
noch etwas zum "Purzeln" des Tanks nach dem Entlüften der Resttreibstoffe: Eine Idee dahinter ist auch, dass beim Wiedereintritt jede Seite mal "vorne" ist und damit verglühen/zerbrechen darf. So kann verhindert werden, dass größere Bereiche geschützt sind und "en bloc" durchkommen.
Bzgl. "Geschwindigkeitsdifferenz des Überflugs ISS/STS-127":Das ist optisch nicht wahrnehmbar. Was ihr gesehen habt, ist wahrscheinlich eher eine andere "Wahrnehmung", da die Überfluggeometrien unterschiedlich waren (Richtung, Winkel, Höhe über Horizont, ...)
Mal als Vergleich der Größenordungen:
- Kreisbahn 200km: v=7,785 km/s
- Kreisbahn 350km: v=7,698 km/s
Das ist zwar ein Unterschied: [tex]\Delta v=87m/s[/tex], aber relativ gesehen 7,785/7,698 = 1,011 ist das Shuttle nur 1,1% schneller als die ISS. Das ist durch Hinschauen nicht wahrnehmbar. wenn ein Überflug 5 Minuten dauern soll, dauert das für die ISS so 300s, für das Shuttle 297s, als ist 3s kürzer.
(Das Shuttle fliegt höher als die angenommenen 200km. Der reale Unterschied ist damit noch geringer)