*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 134376 Aufrufe

magic_laser

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #25 am: 16. Juli 2009, 20:29:47 »
Wie man Erkennen konnte wurde dieser Mechanismus der Entleerungs-ventile am Tank,
 zum definierten rotieren des Tanks nach dem abtrennen mehrmals benutzt .
Wahrscheinlich um akkurate Bilder vom Tank zu bekommen.
Jedenfalls hat er sich wunderbar durch diese Düse drehen lassen und wurde toll in Szene gesetzt.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #26 am: 16. Juli 2009, 22:35:53 »
... wunderschöner Überflug der Endeavour über Hannover, allerdings ist mir heute erst aufgefallen wieviel schneller das Shuttle (im Moment) als die ISS ist....

Nun ja die Endeavour hat aufzuholen - aber ich hatte nie den Vergleich in diesem Abstand - bisher hatte ich sie fast synchron gesehen - da ist dies schon etwas anderes - es kam mir vor wie ein Vorbeirauschen der Endeavour, während die ISS majestätisch dahinzog!

MoneX

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #27 am: 16. Juli 2009, 22:48:51 »
... wunderschöner Überflug der Endeavour über Hannover, allerdings ist mir heute erst aufgefallen wieviel schneller das Shuttle (im Moment) als die ISS ist....

Nun ja die Endeavour hat aufzuholen - aber ich hatte nie den Vergleich in diesem Abstand - bisher hatte ich sie fast synchron gesehen - da ist dies schon etwas anderes - es kam mir vor wie ein Vorbeirauschen der Endeavour, während die ISS majestätisch dahinzog!

Hab den Überflug gerade selber beobachtet und kann technician da wirklich zustimmen. Das Shuttle ist schon deutlich was schneller als die ISS.
Da die Endevour aber auch ein ganzes langes Stück (ca. Halbe Erdkugel) aufholen muss nicht verwunderlich.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #28 am: 16. Juli 2009, 22:58:29 »
War zu Blöd sie zu sehen.
Habe zur sehr den hellen Westhimmel beobachtet, anstatt mich auf den Süden zu konzentrieren.
Aber kann es sein, dass die Endeavour noch eine relativ ellipitsche Bahn hat und vielleicht erdnah schneller ist und erscheint.
Ich hatte gelesen sie würde von der ISS eingeholt, aber ich kann mich auch täuschen.

Viele Grüße aus Mainz

Michael

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #29 am: 16. Juli 2009, 23:13:12 »
Nein, das Shuttle muß tatsächlich die ISS einholen, und ist daher derzeit in einem etwas niedrigeren Orbit, wo es natürlich schneller ist.

Leider habe ich hier zu viele gebäude um mich rum, und keinen passenden Beobachtungsposten, um die beiden zu sehen. ISS-Gucken ist für mich immer ein längerfristig zu planendes Event, da ich erstmal ein gutes Stück laufen muß, um einen schönen Platz zu finden.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #30 am: 16. Juli 2009, 23:26:53 »
Im Post MMT Briefing das gerade laeuft wurde eben gezeigt, dass die Truemmerstuecke dieses mal am Intertank abgefallen sind. Das ist sehr ungewoehnlich, da in diesem Bereich keine grossen strukturellen Veraenderungen stattfinden, da im Intertank keine Cryos lagern. Die Truemmer haben einen Dicke von etwa 1cm gehabt (also nicht sehr dick). Es waren etwa 9 -12 Teile. Eines der Teile ist direkt neben der ET-Kamera abgeplatzt.

Man wird sich nun den Tank fuer STS-128 ansehen und dort den Intertank genauestens untersuchen. Das wird dann wahrscheinlich auch das Mate fuer 128 verschieben. Geplant sind Ultraschallaufnahmen und Zugtests, bei denen man testet wieviel Kraft aufgebracht werden muss um den Schaumstoff vom Metal zu loesen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #31 am: 16. Juli 2009, 23:32:05 »
Wie läuft die Annäherung an die ISS genau ab, also das Shuttle befindet sich in einem niedrigeren Orbit, als die ISS. Steigt die Endeavour im Laufe der Zeit in einen immer höheren Orbit, so dass wenn die ISS erreicht, sich in ihrer Höhe befindet, oder behält die aktuelle Höhe bei und fliegt zum Orbit der ISS, wenn das Shuttle die Station erreicht hat?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #32 am: 17. Juli 2009, 00:21:11 »
...hier das während des Briefing´s besprochene mittlere oder vielleicht doch etwas größere Chaos, welches am  herabfallenden ET dokumentiert werden
konnte...


Das sind reichlich beschädigte Stellen!  :-[ Ich hoffe, das alle Beschädigungen im Limit liegen, besser keinen großen Schaden verursacht hat!  :-\
Aber, wie schon gesagt, es geht zur ISS!! Immer mit der Ruhe  :), das packen sie!!!  :D

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #33 am: 17. Juli 2009, 00:59:56 »
Das Scannen des Hitzeschildes ist mittlerweile abgeschlossen, man ist gerade wieder dabei den OBSS in seine Halterungen zu setzen. Es scheint diesmal etwa laenger als sonst zu dauern. Der OBSS muss auf der vollen Laenge an allen Positionen genau sitzen um verankert zu werden. Man hat mittlerweile schon mehrere Anlaeufe versucht, aber beim derzeitigen sieht es ganz gut aus.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #34 am: 17. Juli 2009, 07:11:20 »
Guten Morgen,

noch etwas zum "Purzeln" des Tanks nach dem Entlüften der Resttreibstoffe:
Eine Idee dahinter ist auch, dass beim Wiedereintritt jede Seite mal "vorne" ist und damit verglühen/zerbrechen darf. So kann verhindert werden, dass größere Bereiche geschützt sind und "en bloc" durchkommen.

Bzgl. "Geschwindigkeitsdifferenz des Überflugs ISS/STS-127":
Das ist optisch nicht wahrnehmbar. Was ihr gesehen habt, ist wahrscheinlich eher eine andere "Wahrnehmung", da die Überfluggeometrien unterschiedlich waren (Richtung, Winkel, Höhe über Horizont, ...)

Mal als Vergleich der Größenordungen:
  • Kreisbahn 200km: v=7,785 km/s
  • Kreisbahn 350km: v=7,698 km/s

Das ist zwar ein Unterschied: [tex]\Delta v=87m/s[/tex], aber relativ gesehen 7,785/7,698 = 1,011 ist das Shuttle nur 1,1% schneller als die ISS. Das ist durch Hinschauen nicht wahrnehmbar. wenn ein Überflug 5 Minuten dauern soll, dauert das für die ISS so 300s, für das Shuttle 297s, als ist 3s kürzer.

(Das Shuttle fliegt höher als die angenommenen 200km. Der reale Unterschied ist damit noch geringer)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 07:55:11 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #35 am: 17. Juli 2009, 08:31:47 »
Hi Leute

Hier das HD-Video der NASA vom Start:   :)
http://www.nasa.gov/multimedia/hd/index.html

Mane

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #36 am: 17. Juli 2009, 09:36:57 »
Diese Aussage/Bewertung von Porgrammmanager Shannon ist doch auch interessant:
Zitat
Of course, since this looks like a new mechanism of shedding foam off the intertank, we need to understand that.
Deutsch: Da es wie ein neuer Mechanismus der Schaumablösung am Intertank aussieht, müssen wir ihn verstehen.

Wie Nitro schon sagte, man erwartet an der Stelle eigentlich keine solchen Probleme, bzw. die letzten Tanks hatten immer "very clean flights". Selbst jetzt kann es also noch zu Überraschungen kommen und man muss bei jedem FLug aufmerksam sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #37 am: 17. Juli 2009, 10:33:14 »
Leider nicht, ist schon vorbei. Im Moment ist die Karte zu sehen.
Hättest Du doch mal ein Bildschirmfoto gemacht!

Vielleicht war es eine Wiederholung von gestern, als mit dem OBSS das Thermal Protection System (TPS) gescant wurde.

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #38 am: 17. Juli 2009, 10:55:07 »
Leider nicht, ist schon vorbei. Im Moment ist die Karte zu sehen.
Hättest Du doch mal ein Bildschirmfoto gemacht!

Vielleicht war es eine Wiederholung von gestern, als mit dem OBSS das Thermal Protection System (TPS) gescant wurde.

Ich hab nen Screenshot gemacht, nur leider konnte man mal wieder nichts erkennen. Also alles schwarz. Irgendwas ist da scheinbar wieder verstellt.

Ich habe leider nichts wirklich erkennen können. War sehr dunkel und sah aus, als würde da ein dichter Wolkenhimmel gefilmt mit starken Gewittern. Vielleicht gibts ja nochmal eine Wiederholung.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #39 am: 17. Juli 2009, 11:54:21 »
Guten Morgen,

noch etwas zum "Purzeln" des Tanks nach dem Entlüften der Resttreibstoffe:
Eine Idee dahinter ist auch, dass beim Wiedereintritt jede Seite mal "vorne" ist und damit verglühen/zerbrechen darf. So kann verhindert werden, dass größere Bereiche geschützt sind und "en bloc" durchkommen.

Bzgl. "Geschwindigkeitsdifferenz des Überflugs ISS/STS-127":
Das ist optisch nicht wahrnehmbar. Was ihr gesehen habt, ist wahrscheinlich eher eine andere "Wahrnehmung", da die Überfluggeometrien unterschiedlich waren (Richtung, Winkel, Höhe über Horizont, ...)

Mal als Vergleich der Größenordungen:
  • Kreisbahn 200km: v=7,785 km/s
  • Kreisbahn 350km: v=7,698 km/s

Das ist zwar ein Unterschied: [tex]\Delta v=87m/s[/tex], aber relativ gesehen 7,785/7,698 = 1,011 ist das Shuttle nur 1,1% schneller als die ISS. Das ist durch Hinschauen nicht wahrnehmbar. wenn ein Überflug 5 Minuten dauern soll, dauert das für die ISS so 300s, für das Shuttle 297s, als ist 3s kürzer.

(Das Shuttle fliegt höher als die angenommenen 200km. Der reale Unterschied ist damit noch geringer)


Da kommt aber noch was dazu:
Die ISS hat auf ihrer 350km höhe einen Bahnumfang von ca 42.500km
Auf einer 200km hohen Bahn beträgt der Bahnumfang aber 41.300km
  (    6570km*2*pi  ~ 41.280km  )

Also für 200km höhe dauert ein Orbit dann nur 87,4 minuten, auf 350km höhe 92 minuten, das sind fast 5 minuten die man in diesem fall pro Orbit aufholen würde


edit:danke espega, habs korrigiert ;)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 13:25:43 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #40 am: 17. Juli 2009, 13:16:57 »
Da kommt aber noch was dazu:
Die ISS hat auf ihrer 350km höhe einen Bahnradius von ca 42.500km
Auf einer 200km hohen Bahn beträgt der Bahnradius aber 41.300km
  (    6570km*2*pi  ~ 41.280km  )

Das soll sicher Bahn Umfang heißen? Oder auch Bahnlänge.

Gruß

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #41 am: 17. Juli 2009, 13:24:44 »
Da kommt aber noch was dazu:
Die ISS hat auf ihrer 350km höhe einen Bahnradius von ca 42.500km
Auf einer 200km hohen Bahn beträgt der Bahnradius aber 41.300km
  (    6570km*2*pi  ~ 41.280km  )

Das soll sicher Bahn Umfang heißen? Oder auch Bahnlänge.

Gruß
ich sollte meine posts kurz nachm aufstehen vllt doch öfter durchlesen, bevor ich sie abschicke xD
hast natürlich recht, sry^^
bahnradius ist ja erdradius + höhe über erdoberfläche
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #42 am: 17. Juli 2009, 13:39:05 »

Hab gerade gesehen das Wolf und Kopra in EVA-1 versuchen werden die verklemmten UCCAS Halterungen für den unteren ELC Carrier an P3 frei zubekommen.
Der sollte ja schon während einer EVA von STS-119 ausgeklappt werden. Das haben sie damals auch nach Stunden nicht hinbekommen.

Weiß jemand welchen Plan die NASA jetzt hat das Teil auszuklappen ?
Haben wie wieder den großen Hammer dabei ?  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #43 am: 17. Juli 2009, 13:54:01 »
@STS-49: Man hat sich ein Werkzeug namens "Detent-Tool" ausgedacht,das hier zum Einsatz kommen soll. ("Sperrhaken-Werkzeug" ?!) Auch mit Schmierstoff soll nachgeholfen werden.
Allerdings ist die Problemlösung hier relativ komplex,wie man hier:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/07/live-sts-127-preparing-for-launch-attempt-6-uccas-status/
nachlesen kann. Tut mir leid,das ist einfach zu viel für eine schnelle Übersetzung.

Gruß,HAL

Nachtrag: Offenbar wurde das UCCAS etwas zu weit herausgeschwenkt und wird nun von Sperrhaken/-bolzen in dieser Position festgehalten. Das "Detent-Tool" soll diese Sperrmechanismen wieder lösen helfen.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #44 am: 17. Juli 2009, 14:01:37 »
Guten Morgen,

noch etwas zum "Purzeln" des Tanks nach dem Entlüften der Resttreibstoffe:
Eine Idee dahinter ist auch, dass beim Wiedereintritt jede Seite mal "vorne" ist und damit verglühen/zerbrechen darf. So kann verhindert werden, dass größere Bereiche geschützt sind und "en bloc" durchkommen.

Bzgl. "Geschwindigkeitsdifferenz des Überflugs ISS/STS-127":
Das ist optisch nicht wahrnehmbar. Was ihr gesehen habt, ist wahrscheinlich eher eine andere "Wahrnehmung", da die Überfluggeometrien unterschiedlich waren (Richtung, Winkel, Höhe über Horizont, ...)

Mal als Vergleich der Größenordungen:
  • Kreisbahn 200km: v=7,785 km/s
  • Kreisbahn 350km: v=7,698 km/s

Das ist zwar ein Unterschied: [tex]\Delta v=87m/s[/tex], aber relativ gesehen 7,785/7,698 = 1,011 ist das Shuttle nur 1,1% schneller als die ISS. Das ist durch Hinschauen nicht wahrnehmbar. wenn ein Überflug 5 Minuten dauern soll, dauert das für die ISS so 300s, für das Shuttle 297s, als ist 3s kürzer.

(Das Shuttle fliegt höher als die angenommenen 200km. Der reale Unterschied ist damit noch geringer)


Da kommt aber noch was dazu:
Die ISS hat auf ihrer 350km höhe einen Bahnumfang von ca 42.500km
Auf einer 200km hohen Bahn beträgt der Bahnumfang aber 41.300km
  (    6570km*2*pi  ~ 41.280km  )

Also für 200km höhe dauert ein Orbit dann nur 87,4 minuten, auf 350km höhe 92 minuten, das sind fast 5 minuten die man in diesem fall pro Orbit aufholen würde


edit:danke espega, habs korrigiert ;)

Passt doch ungefähr mit der Erklärung von Schillrich zusammen.

Wenn du deine 5 min (= 300s) auf die 90 min pro Umlauf verteilst, kommen pro geflogener Minute 3 Sekunden Unterschied raus.

Gehen wir also davon aus, dass wir von einem Umlauf nur 5 min sehen (1 Überflug), ist der Unterschied 5*3 Sekunden, also 15 Sekunden.

Wenn du jetzt mit 87,4 min statt der gerundeten 87 min rechnest, wird es noch weniger Unterschied. Ich denke, dass man die ca. 10 Sekunden Unterschied bei einem Überflug von 5 min nicht wirklich merkt.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #45 am: 17. Juli 2009, 15:01:55 »
Flightday 2 ist Online... :)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MF-24GX4bQY&eurl=http%3A%2F%2Fforum%2Enasaspaceflight%2Ecom%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D17845%2E180&feature=player_embedded[/youtube]
                                                                       ...Julie Payette kurz nach dem Start... ::)

...Europa unter Gewitter...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ok9LhE09apg&eurl=http%3A%2F%2Fforum%2Enasaspaceflight%2Ecom%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D17845%2E180&feature=player_embedded[/youtube]

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #46 am: 17. Juli 2009, 15:38:30 »
Hallo

Ich habe gestern bei uns um 22.00 den ISS Überflug beobachtet, dann gewartet, aber kein Shuttle sehen können. Es müßte doch ein paar Minuten später der ISS Bahn folgen?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #47 am: 17. Juli 2009, 15:40:50 »
Guten Morgen,

noch etwas zum "Purzeln" des Tanks nach dem Entlüften der Resttreibstoffe:
Eine Idee dahinter ist auch, dass beim Wiedereintritt jede Seite mal "vorne" ist und damit verglühen/zerbrechen darf. So kann verhindert werden, dass größere Bereiche geschützt sind und "en bloc" durchkommen.

Bzgl. "Geschwindigkeitsdifferenz des Überflugs ISS/STS-127":
Das ist optisch nicht wahrnehmbar. Was ihr gesehen habt, ist wahrscheinlich eher eine andere "Wahrnehmung", da die Überfluggeometrien unterschiedlich waren (Richtung, Winkel, Höhe über Horizont, ...)

Mal als Vergleich der Größenordungen:
  • Kreisbahn 200km: v=7,785 km/s
  • Kreisbahn 350km: v=7,698 km/s

Das ist zwar ein Unterschied: [tex]\Delta v=87m/s[/tex], aber relativ gesehen 7,785/7,698 = 1,011 ist das Shuttle nur 1,1% schneller als die ISS. Das ist durch Hinschauen nicht wahrnehmbar. wenn ein Überflug 5 Minuten dauern soll, dauert das für die ISS so 300s, für das Shuttle 297s, als ist 3s kürzer.

(Das Shuttle fliegt höher als die angenommenen 200km. Der reale Unterschied ist damit noch geringer)


Da kommt aber noch was dazu:
Die ISS hat auf ihrer 350km höhe einen Bahnumfang von ca 42.500km
Auf einer 200km hohen Bahn beträgt der Bahnumfang aber 41.300km
  (    6570km*2*pi  ~ 41.280km  )

Also für 200km höhe dauert ein Orbit dann nur 87,4 minuten, auf 350km höhe 92 minuten, das sind fast 5 minuten die man in diesem fall pro Orbit aufholen würde


edit:danke espega, habs korrigiert ;)

Passt doch ungefähr mit der Erklärung von Schillrich zusammen.

Wenn du deine 5 min (= 300s) auf die 90 min pro Umlauf verteilst, kommen pro geflogener Minute 3 Sekunden Unterschied raus.

Gehen wir also davon aus, dass wir von einem Umlauf nur 5 min sehen (1 Überflug), ist der Unterschied 5*3 Sekunden, also 15 Sekunden.

Wenn du jetzt mit 87,4 min statt der gerundeten 87 min rechnest, wird es noch weniger Unterschied. Ich denke, dass man die ca. 10 Sekunden Unterschied bei einem Überflug von 5 min nicht wirklich merkt.
Wir haben doch darüber geredet, wie man die ISS aufholt, nicht, wann man einen überflug sieht.
ich hab nicht gesagt dass schillrich es falsch gemacht hat, er hat nur etwas nich berücksichtigt...


Das aufholen besteht aus 2 verschiedenen komponenten:
- höhere geschwindigkeit durch niedrigeren orbit
- weniger bahnumfang durch niedrigeren orbit


@armstrong:

http://www.heavens-above.com/ hat STS-127 auch drin.. einfach deine zeitzone und deine koordinaten eingeben und auf "STS-127" klicken

aber bis zum docking werden wir es eh nichtmehr sehen können..
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #48 am: 17. Juli 2009, 15:41:07 »
Kann mir mal wer verraten, was man da aktuell im Stream sieht? Sieht irgendwie aus wie ne Mischung aus Kriegsgebiet und Gewitter.

Hast Du vielleicht die Wiederholung dieses nächtlichen Gewitters über Europa gesehen?  

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ok9LhE09apg&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eraumfahrer%2Enet%2Fforum%2Fsmf%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D6034%2Emsg106683&feature=player_embedded[/youtube]

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #49 am: 17. Juli 2009, 15:44:18 »
Seit 9:10 a.m. Ortszeit (15:30 MESZ) läuft die Timeline für´s Rendezvous bzw. des Docking an die ISS...
...sie kommt in Sichtweite... ::) (..oder ist es das Shuttle?..)


Hatch opening (..Luke öffnen) ist um 3:45 p.m. Ortszeit, also 21:45 MESZ geplant!