*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 135313 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #200 am: 19. Juli 2009, 13:03:38 »
@armstrong: am Freitag ab etwa 16 Uhr kannst du die EVA 4 sehen; EVA 5 kommt dann am Montag,etwa ab 14:30 Uhr.
 @capcom: Ich wüsste auch gerne,was genau das Problem mit der dritten Brennstoffzelle ist. klausd hat ja oben einen Artikel dazu verlinkt,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob ich da alles richtig verstanden habe. ---> KSC ? :)
@Blondi: Keine Ahnung,aber denen fällt schon was ein. ;)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #201 am: 19. Juli 2009, 13:56:06 »
Hallo zusammen,

danke an alle für die tolle Berichterstattung von EVA-1. Konnte leider nicht mit dabei sein, da ich gerade in Sachen BA-Arbeit unterwegs bin.

Behaltet FC-3 gut im Auge, dass uns das Baby nicht versagt. Sobald Mark (klick)  jedefalls selber darüber schreibt, wirds wohl missionskritisch. Ich find es erstaunlich, dass er aus dem Orbit schreiben kann und auch noch Zeit findet private Fragen zu beantworten. Klasse Typ...

Also, ich werd mal weiter machen - haltet die Ohren steif, bin am Morgen wieder ausführlicher dabei...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #202 am: 19. Juli 2009, 13:57:32 »
Habe ich was überlesen? Was ist denn mit FC3? :o

Da geht es um dem KOH (Potassium Hydroxide) Wert, wie klausd gestern nacht schon schrieb. Dieser liegt irgendwie außerhalb der Toleranz.  ???

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #203 am: 19. Juli 2009, 14:33:08 »
Durch Das SSPTS ((Station to Shuttle Power Transfer System) System wird Energie von der Station zum Shuttle übertragen und die Missionsdauer kann verlängert werden. Eine Brennstoffzelle die wenig gefordert wird, wie zum Beispiel durch das SSPTS, wird die Brenntsoffzelle nicht genügend getrocknet und der elektrolyt-Anteil (KOH) steigt an was zum versagen der Brennstoffzelle führen würde.

Man kann die KOH Konzentration im Orbit leider nicht exakt messen, aber auf dem Boden konnte man das. Jedenfalls steigt die Temperatur wenn man die Zelle nicht genug "entwässert".

Im Moment würden die Reserven 22h länger reichen als die geplante Mission ohne das SSPTS und 44h mit dem SSPTS.


Zur Zeit liegen die FC-3 Werte noch innerhalb der Toleranz.


EDIT
Auf dem Boden wurde bereits ausgiebig getestet ob die FC-3 bei wenig beanspruchung noch tollerierbare Werte / Temperaturen liefert. Man möchte aber zur SIcherheit weiterhin ein Auge darauf haben.

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #204 am: 19. Juli 2009, 14:34:55 »
Habe ich was überlesen? Was ist denn mit FC3? :o

Da geht es um dem KOH (Potassium Hydroxide) Wert, wie klausd gestern nacht schon schrieb. Dieser liegt irgendwie außerhalb der Toleranz.  ???

Ok, hilft mir aber auch nicht viel weiter. :(
Das irgendwas ist, war mir auch klar...
Hat leider nicht mehr Info-Gehalt..
Was ist das für ein Wert und was hat das zu bedeuten?
Ab wann wirds kritisch?


Gruß

capcom


edit: @klausd: Danke, da ist doch die Antwort wie gewohnt!
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #205 am: 19. Juli 2009, 14:46:51 »
Aber warum macht gerade FC-3 Sorgen? Die beschriebenen Zusammenhänge müssten ja auch für die anderen beiden gelten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #206 am: 19. Juli 2009, 15:55:48 »
Der ICC-VLD wird gleich aus der Nutzlastbucht gehoben.
Nebenbei gibt es eine kurze Pressemitteilung der JAXA,das alle Systeme der Exposed Facility funktionieren. :)
http://www.jaxa.jp/press/2009/07/20090719_kibo_e.html

Gruß,HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #207 am: 19. Juli 2009, 16:10:34 »
Durch Das SSPTS ((Station to Shuttle Power Transfer System) System wird Energie von der Station zum Shuttle übertragen und die Missionsdauer kann verlängert werden. Eine Brennstoffzelle die wenig gefordert wird, wie zum Beispiel durch das SSPTS, wird die Brenntsoffzelle nicht genügend getrocknet und der elektrolyt-Anteil (KOH) steigt an was zum versagen der Brennstoffzelle führen würde.

Man kann die KOH Konzentration im Orbit leider nicht exakt messen, aber auf dem Boden konnte man das. Jedenfalls steigt die Temperatur wenn man die Zelle nicht genug "entwässert".

Im Moment würden die Reserven 22h länger reichen als die geplante Mission ohne das SSPTS und 44h mit dem SSPTS.


Zur Zeit liegen die FC-3 Werte noch innerhalb der Toleranz.


EDIT
Auf dem Boden wurde bereits ausgiebig getestet ob die FC-3 bei wenig beanspruchung noch tollerierbare Werte / Temperaturen liefert. Man möchte aber zur SIcherheit weiterhin ein Auge darauf haben.

Wo ist überhaupt das Problem mit FC-3 ??
Die Bedingungen die du schreibt gelten für alle 3 Zellen und sind schon immer so seit das SSPTS verwendet wird.

Was fällt denn an FC-3 auf, was auf ein Problem hindeuten könnte ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #208 am: 19. Juli 2009, 16:18:21 »
Zwischendrin mal ein Bild vom ICC,der mittlerweile über der Nutzlastbucht "schwebt":


Und gleich noch eines,weil es so schön ist...

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #209 am: 19. Juli 2009, 16:36:19 »
Diese Roboterarbeiten sind doch immer wieder ein phaszinierender Anblick:

Unten,rechts der Bildmitte erkennt man auch die neu installierte EF.


HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #210 am: 19. Juli 2009, 17:30:28 »
Der ICC wurde erfolgreich vom Shuttlearm an den Stationsarm übergeben.

arh

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #211 am: 19. Juli 2009, 17:34:22 »
Hab ich das gerade korrekt gehört, dass das Licht des SSRMS nicht tut? Der Arm kann also nicht das Areal um den gerade genutzten Greifer beleuchten.

hibi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #212 am: 19. Juli 2009, 17:42:18 »
Hallo,

ich hab noch eine Frage zu den Kommunikationsproblemen während der EVA-1.

Hier im Forum schrieb jemand, das es wohl ein schlecht platziertes Mikro im Raumanzug war (Lüftungsrauschen).

Ich habe heute vormittag im Radio (weiß nicht mehr wo) jedoch gehört, das es ein massives Störungsrauschen war, welches die Kommunikation fast gänzlich zum erliegen gebracht hätte.

Auf der Homepage des ORF (den ich heute vormittag sicher NICHT gehört habe) ist nun die Rede von "statischem Rauschen"; was immer das heißt.

Kennt jemand den wirklichen Grund für das gestrige Tongemetzel ?

Ich habs ne Weile gehört .... war mir dann aber zu anstrengend. Mir schien aber auch die Art des Rauschens im Laufe der Zeit anders ... subjektiv kurz vor Ende der EVA massiv verschlechtert. Hörte sich für mich (als früheren CB-Funker) ziemlich nach "Matsch", also Frequenzrauschen an.

Gings noch jemandem so ? Was war da wirklich los ?

Viele Grüße

Hibi

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #213 am: 19. Juli 2009, 18:31:42 »
Leider habe ich diese Meldung nicht gehört, aber ich empfand es auch als sehr störend! Habe trotzdem bis zum Schluss geschaut, allerdings wurde es zum Ende hin tatsächlich richtig anstrengend! :-\
Glaube mich aber auch zu erinnern, das dieses Problem schon in der vorherigen Mission - Hubble - auftauchte. Im Laufe der Mission haben sie es dann gut in den Griff bekommen!

Da heut ja keine EVA stattfindet, hier eine Zusammenfassung der EVA 1 für alle die es nicht schauen konnten...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9gkHt-StZK8[/youtube]

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #214 am: 19. Juli 2009, 21:33:01 »
Das sogenannte Kommunikationsproblem ist doch in 2 Augenblinzeln verstanden und umgesetzt. Da war ein Mikrofon zu nahe an der Nase/am Lüfter - also hat es gerauscht. Und das war gestern,nebenbei.
Seit Stunden haben wir also keinerlei aktuelle Berichterstattung mehr...ach so,ich hatte privat zu tun und verliess mich auf euch alle. Was ist denn los,ist da jemand ?
Mensch...über Stunden schreitet die Mission voran,und niemand postet irgendetwas....
Gngngn...
Vermutlich wurde der ICC-VLD mittlerweile am MT installiert. Stimmt das so in etwa ?

neugierig,HAL

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #215 am: 19. Juli 2009, 21:49:54 »
Ich weiß auch nicht, warum es bereits seit längerer Zeit keine Bilder mehr von den Außenarbeiten gibt.
Eine Toilette scheint auch kaputt zu sein.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #216 am: 19. Juli 2009, 21:52:04 »
Es war aber auch nicht viel zu sehen.  ??? Soviel ich weiß, soll der ICC die Nacht über am Stationsarm verbleiben. Die Übergabe vom Shuttlearm an den Stationsarm sollte erst morgen geschehen, ist aber wohl vorgezogen worden weil die zus. Inspektion des TPS entfallen ist. Morgen geht es dann damit weiter mit "SSRMS INSTALLS ICC ON MBS POA" geplant um 16:28 UHR MESZ.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #217 am: 19. Juli 2009, 23:41:23 »
Aber warum macht gerade FC-3 Sorgen?

Weil grade eben diese bei Pre-Flight Tests grenzwertige Ergebnisse gezeigt hat die unter Low-Power Bedingungen wenn das Shuttle Energiesystem an der ISS klemmt, kritisch werden könnten.


Wo ist überhaupt das Problem mit FC-3 ??

Einmal Fragen reicht  ;)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #218 am: 20. Juli 2009, 00:17:14 »
Gerade gibt es das PAO Event der CSA, teilweise auf französisch.

"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #219 am: 20. Juli 2009, 00:18:49 »

...nochmal ein wenig von dem Weg des ICC-VLD zum Bestimmungsort! Leider hab nicht mehr, fehlte heut die Zeit!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #220 am: 20. Juli 2009, 00:46:56 »
Endlich wird die Boulevard-Presse auch mal wieder über die Raumstation berichten!:
'Kaum sind 13 Leute an Bord - schon ist die Toilette verstopft!'

Das neue Waste and Hygiene Compartment (WHC), welches erst mit STS-126 zur Station gebracht wurde, war schon heute morgen verstopft.
Ein Aggregat, welches Feststoffe von Flüssigkeiten trennt, konnte nichts mehr aufnehmen.
Auch nicht die Chemikalien von einer Dosier-Pumpe, die die Trennung im Separator erleichtern sollen.
Nachdem die Pumpe eine Viertelstunde im Dauerbetrieb lief, entwichen ca. 6 Liter Chemikalien an anderer Stelle und überfluteten den Außenbereich der Anlage.

Eine verstopfte Toilette kann auf einer Raumstation schon zum Problem werden, zumal man nicht den Hausmeister oder den Notdienst rufen kann.
Man kann auch im Notfall nicht mal kurz vor die Tür gehen! ;)

So machte man sich am Boden nach Berichten und Fotos der Astronauten Gedanken und schickte eine Reparaturanleitung per .pdf-Datei.
Frank De Winne und Mike Barratt führen die Arbeiten zur Zeit aus.
Bis auf weiteres benutzt die ISS-Besatzung die Toilette im russischen Swesda-Modul, die STS-127-Besatzung die Toilette im Shuttle.


Michael Barratt bei der Reparatur der Toilette in Destiny.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 01:50:54 von -eumel- »

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #221 am: 20. Juli 2009, 05:38:10 »
Ich habs eben im Radio gehört...   ???
Naja, auch bad News sind good News, oder?  ::)

Ich glaube damit müßen wir, die wir uns für mehr als eine Toilette interessieren, leben. Ich hör da schon gar nicht mehr hin, das spart Nerven.  8)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #222 am: 20. Juli 2009, 07:39:15 »
Guten Morgen!

Hier die Zeiten für Flugtag 6 in MESZ:

Mo 12:33 Crew wakeup
Mo 13:13 EVA-2: 14.7 psi repress/hygiene break
Mo 13:58 EVA-2: Airlock depress to 10.2 psi
Mo 14:18 ISS daily planning conference
Mo 14:23 EVA-2: Campout EVA preps
Mo 15:38 SSRMS grapples ICC VLD
Mo 15:53 EVA-2: Spacesuit purge
Mo 16:08 EVA-2: Spacesuit prebreathe
Mo 16:28 SSRMS ICC VLD install on POA
Mo 16:58 EVA-2: Crew lock depressurization
Mo 17:23 SSRMS releases ICC VLD
Mo 17:28 EVA-2: Spacesuits to battery power
Mo 17:33 EVA-2: Airlock egress
Mo 17:43 EVA-2: Setup
Mo 17:58 EVA-2: ICC ORU transfers
Mo 22:18 EVA-2: JEF forward camera installation
Mo 23:13 EVA-2: Cleanup and airlock ingress
Mo 23:58 EVA-2: Airlock repressurization
Di  00:08 Spacesuit servicing
Di  01:30 Mission Status Briefing
Di  03:33 ISS crew sleep begins
Di  04:03 STS crew sleep begins

Grüße
Werner

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #223 am: 20. Juli 2009, 10:54:49 »
....Bis auf weiteres benutzt die ISS-Besatzung die Toilette im russischen Swesda-Modul, die STS-127-Besatzung die Toilette im Shuttle.


Michael Barratt bei der Reparatur der Toilette in Destiny.

...und was zeigt uns das Bild?
Für jeden <zensur>Sche.....</zensur> brauchste heute 'nen Laptop  ;)

.... ggf. könnte man dies auch in den Thread Raumfahrt mal nicht so erst verschieben....

Wünschen wir uns für den Rest eine erfolgreiche Mission.

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #224 am: 20. Juli 2009, 12:38:13 »
Hier mal wirklich gute Nachrichten:

Endeavours Hitzeschild ist freigegeben für den Wiedereintritt.