*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 134843 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #100 am: 17. Juli 2009, 21:04:46 »
Jaup,Nitro,das stimmt natürlich. Aber auch dies Modul wird sehr wichtig werden:
zum einen wird es in ferner,ferner Zukunft Sojus und Progress gestatten,an "Sarja nadir" zu docken,ohne ins MLM zu krachen;
zum anderen ist es ein Lagermodul,das für den Stationsbetrieb nötigen...nun...Lagerraum bereitstellen wird.

Ja aber was solls...JEF ist jetzt natürlich mal wichtiger. :)
(Ich hoffe ja auf so abgefahrene Experimente wie das EUSO -- mittlerweile wurde es ja dem JEF zugeordnet.)

smile,HAL

jpieper

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #101 am: 17. Juli 2009, 21:24:04 »
Kann mir mal wer verraten, was man da aktuell im Stream sieht? Sieht irgendwie aus wie ne Mischung aus Kriegsgebiet und Gewitter.

Hast Du vielleicht die Wiederholung dieses nächtlichen Gewitters über Europa gesehen?  

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ok9LhE09apg&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eraumfahrer%2Enet%2Fforum%2Fsmf%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D6034%2Emsg106683&feature=player_embedded[/youtube]

Genau, das wars :) Sieht schon heftig aus, wies da abgeht. Aber mal interessant sowas vom All aus zu sehen :)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15217
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #102 am: 17. Juli 2009, 21:31:47 »
Wow! Heute werden die Gäste mit beleuchteter PMA empfangen! ;)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #103 am: 17. Juli 2009, 21:41:55 »

...ganz schön was los da oben! Schon ohne die Crew der Endeavour wirkt es ein wenig voll  ;D  ;D  ;D !

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #104 am: 17. Juli 2009, 21:47:53 »
Und wie Koichi Wakata noch die letzten Momente als Mitglied einer ISS-Expedition genießt, bevor er abgelöst wird.
Irgendwie weiß ichs immer noch nicht, wird Koichi Wakata abgelöst, wenn die Luke geöffnet wird oder wenn die Sitze getauscht werden?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #105 am: 17. Juli 2009, 21:50:16 »
Wenn die Sitze getauscht werden wird er offiziell abgelöst. Dann nämlich ändern sich auch die Rettungsprozeduren bzgl. des neuen Mitgliedes der Besatzung. (--> Sojuz)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #106 am: 17. Juli 2009, 21:51:13 »
Hatch is open now !! :)

STS-119

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #107 am: 17. Juli 2009, 21:55:17 »
Das Schott auf der Shuttle-Seite wurde geöffnet und die Astronauten warten darauf, daß die letzten Schritte durchgeführt werden und die Neuankömmlinge in das HARMONY-Knotenmodul herüberkommen.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #108 am: 17. Juli 2009, 21:57:03 »
Na endlich ! Jetzt wird's eng... ;D

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #109 am: 17. Juli 2009, 21:58:10 »

...ich seh nichts mehr  :D

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #110 am: 17. Juli 2009, 21:58:50 »
Damit sind nun erstmals 13 Menschen in einem Raumschiff im All und erstmals 13 Mensche anbord der ISS! :)

arh

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #111 am: 17. Juli 2009, 21:59:57 »
Schade, dass gerade das Videosignal ausgefallen ist. Aber 13 Leute im Harmony Node sieht dann doch etwas gedrängt aus. Ich erinner mich da noch, wie leer der aussah, als er zuerst geöffnet wurde...

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #112 am: 17. Juli 2009, 22:01:24 »
Unglaublich, bei den vielen Leuten kann ich kaum was erkennen, ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke wir haben einen weiteren Rekord: Auf der ISS befinden sich insgesamt 13 Menschen :), so viele wie noch nie zuvor, zusätzlich glaub ich, dass noch nie zuvor 13 Menschen gleichzeitig im All waren, solche Statistiken können wir noch wöhrend des Shuttle-Programms erwarten, nach dem Shuttle-Programm könnte es dauern, bis 13 Menschen gleichzeitig im All sind, ich zähle da aber nicht SpaceShipTwo dazu.

Edit: spacer war schneller :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #113 am: 17. Juli 2009, 22:07:13 »
Hallo zusammen!
Gibts mittlerweile was neues von den mögl. Schäden der Hitzeschutzkacheln?

LG,
capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #114 am: 17. Juli 2009, 22:07:59 »

... weiß nicht warum, ist aber ein tolles Bild und macht mir Gänsehaut  ::) so viele Menschen gleichzeitig dort zu sehen!!! 

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #115 am: 17. Juli 2009, 22:10:48 »
wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte,würde ich es kaum glauben:
da sind soeben nacheinander NEUN Raumfahrer aus Columbus in die Node 2 geschwebt --- was für ein cooler Anblick.

HAL

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #116 am: 17. Juli 2009, 22:14:48 »
Ersteinmal wird für die Neulinge auf der ISS eine Führung durch die Station angeboten.
[
... weiß nicht warum, ist aber ein tolles Bild und macht mir Gänsehaut  ::) so viele Menschen gleichzeitig dort zu sehen!!!  

Ich finds auch unglaublich, wie es mit der 6-köpfigen Stammbesatzung läuft.
Bei früheren Shuttle-Missionen, wo die 3-köpfige Stammbesatzung auf die Öffnung der Luke gewartet hat, hat es irgendwie einsam ausgeschaut, aber jetzt hatt ich vor dem Öffnen der Luke bereits den Eindruck, als ob eine weitere Shuttle-Besatzung zu Gast auf der ISS ist und nach dem Öffnen der Luke wars im Harmony richtig eng.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6735
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #117 am: 17. Juli 2009, 22:16:20 »
Unglaublich, bei den vielen Leuten kann ich kaum was erkennen, ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke wir haben einen weiteren Rekord: Auf der ISS befinden sich insgesamt 13 Menschen :), so viele wie noch nie zuvor, zusätzlich glaub ich, dass noch nie zuvor 13 Menschen gleichzeitig im All waren, solche Statistiken können wir noch wöhrend des Shuttle-Programms erwarten, nach dem Shuttle-Programm könnte es dauern, bis 13 Menschen gleichzeitig im All sind, ich zähle da aber nicht SpaceShipTwo dazu.

Doch 13 Menschen gleichzeitig im All gab es schon viermal vorher.  ;) Guckst du hier.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #118 am: 17. Juli 2009, 22:18:49 »
Nun ,aber nicht innerhalb eines einzigen Raumfahrzeugs,oder etwa doch ?

Verzeihung,jetzt hab ich es gelesen.  :-[

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6735
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #119 am: 17. Juli 2009, 22:19:20 »
Nun ,aber nicht innerhalb eines einzigen Raumfahrzeugs,oder etwa doch ?

Nein, das ist auf jedenfall ein neuer Rekord.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #120 am: 17. Juli 2009, 22:23:34 »
Jetzt komme ich durcheinander: laut deiner Quelle waren diese Crew-Ablösungen immer recht knapp beieinander. Soll das bedeuten,das zwar je 13 Raumfahrer gleichzeitig im Orbit waren,aber eben nicht gleichzeitig auf einer Station,stimmt das so ?

P.S.: Jaa,eine saudumme Frage. Ich will nur sicher sein. Soweit mir bekannt ist,sind nun zum ersten Mal 13 Leute zusammen in einem Raumschiff.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #121 am: 17. Juli 2009, 22:28:14 »
Nun, 13 Raumfahrer gab es bei Mir Crew Rotation und gleichzeitig stattfindender Shuttlemission (unabhängig von Mir).

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #122 am: 17. Juli 2009, 22:29:22 »
Ja ? OK,Danke spacer ! :)

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #123 am: 17. Juli 2009, 22:32:40 »
Bei MIR und STS waren die aber nicht gleichzeitig an Bord.Die einen waren kurz vorher mit Sojuz abgedockt oder das Shuttle war schon auf dem Rückweg.Die MIR hatte nicht viel Platz.Da wären 13 Personen untragbar.Ist auf der ISS ja schon ein wenig beengt mit so vielen Leuten.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #124 am: 17. Juli 2009, 22:40:07 »
13 auf der ISS ? Ach,das packen die schon...;)
Nebenbei,und für alle Verehrer von Stanley Kubriks Vision:

https://www.youtube.com/watch?v=SLuW-GBaJ8k&feature=related
Einfach einmal anhören - ihr wisst dann schon,was ich meine. ;)

Verzeihung,wenn ich mich von meinen Gefühlen mitreissen lasse,aber
selbiges wie oben,nur,das die letzten Sekunden etwas deutlicher...Gänsehaut verursachen.

https://www.youtube.com/watch?v=o09L-hkrzhw&feature=related

Wozu ich das alles überhaupt poste ? Nun - weil ich als Kind davon träumte.