Vielleicht kann unser Eumetsat-Kollege das noch ein wenig erhellen ...
Ich versuchs mal.
Meteosat-7 ist der letzte Meteosat der ersten Generation und auch bis dato der langlebigste aller Eumetsat Satelliten. Gestartet 1997 und seit 2006 über dem Indischen Ozean. Die Instrumente laufen zwar soweit noch ganz gut, aber einerseits ist die Technologie mittlerweile sehr veraltet (Stand: 70er Jahre) und auch die Treibstoffreserven um die Position zu halten gehen langsam zuneige. Daher ist nun beschlossen worden Met-7 in einen Friedhofsorbit zu bringen.
Met-8 wird wie schon gesagt diesen Monat seine Reise 3,5^° Ost zu 41,5° Ost antreten, was 77 Tage dauern wird. Man lässt sich damit einerseits Zeit um Treibstoff zu sparen und um die Gefahr von Kollisionen mit anderen Geo-Satelliten so gering wie möglich zu halten.
Met-8 wird zumindest zu Anfang nicht genau die Position von Met-7 übernehmen. Der steht nämlich derzeit bei 57° Ost. Man hat somit keinen Zeitdruck den Bereich vorher frei zu machen und kann Met-8 bis nächstes Jahr in der neuen Position durchchecken und das Bodensegment verifizieren bevor Met-7 Mitte 2017 dann endgültig seine Mission nach 20 Jahren beendet.
Der neue Meteosat-11 übernimmt über Europa.
Das stimmt meines Wissens nach nicht. Met-10 bleibt weiterhin der Primärsatellit. Der ist erst 4 Jahre alt. Met-11 bleibt weiterhin in Orbit-Storage, zumindest für die nächsten zwei Jahre bis Met-10 seine nominale Lebensdauer überschritten hat, vielleicht auch länger.