Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76818 Aufrufe
*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #375 am: 19. Januar 2011, 15:14:00 »
Hallo Leute.

Ich hätte noch ein paar Fragen zum EMU (Extravehicular Mobility Unit)
1) Wo liest der Astronaut den Betriebszustand des Anzugs ab?
2) Werden die Daten auch ins Shuttle übertragen und können vor dort aus ausgewertet werden?
3) Was zeigen die Daten alles an? Energiezustand? / Sauerstoffsättigung?)
4) Wie rapportiert ein Spacewalker im Einsatz den Status seines EMU z.B. ans Shuttle? Beispiel:  »Mein EMU hat noch für 180 Minuten Sauerstoff und Energie.« oder »Bin noch für 180 Minuten ready.« oder »EMU für weitere 180 Minuten auf grün.« oder was ???

Vielen Dank für Eure Mühen, Gregor



*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #376 am: 19. Januar 2011, 15:31:19 »
Hallo Gregor,

Zu 1) hab ich ein schönes Bild von der DCM (Display and Control Module) gefunden:

https://images.raumfahrer.net/up012229.jpg

Da sieht man eigentlich die ganzen Bedienelemente und das Display sehr schön.

Zu 2) und 3): Schau dir mal Seite 9 in diesem PDF an. Da steht eigentlich alles zum DCM drin.
http://www.shuttlepresskit.com/scom/211.pdf
Gruß, Manuel

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #377 am: 19. Januar 2011, 16:25:47 »
Super!!! Danke!

Jetzt fehlt mir nur noch der wörtliche Sprachaustausch!

Beste Grüsse, Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #378 am: 19. Januar 2011, 16:43:53 »
Weiss zufällig jemand, wie das obere Ende einer Flugzeugheckflosse bezeichnet wird? (Kamm?)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #379 am: 21. Januar 2011, 15:22:28 »
Noch eine Frage hätte ich: Wie ist das grobe Mischverhältnis von Monomethylhydrazin zu Distickstofftetroxid, welches im Shuttle bei den OMS und RCS Triebwerken Verwendung findet. Ich brauche die Info, um die Tankgrössen aufeinander abzustimmen.

Mit bestem Dank und Grüssen, Gregor

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #380 am: 21. Januar 2011, 15:51:54 »
Hallo Gregor,

hier: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/sts-oms.html

habe ich das gefunden:

Zitat
Each OMS engine produces 6,000 pounds of thrust. The oxidizer-to-fuel ratio is 1.65-to-1. The expansion ratio of the nozzle exit to the throat is 55-to-1. The chamber pressure of the engine is 125 psia. The dry weight of each engine is 260 pounds.

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/stsref-toc.html

Zwar schon etwas älter, aber sehr sehr ausführlich.
Gruß, Manuel

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #381 am: 21. Januar 2011, 16:02:00 »
Wowww, das ging aber schnell. :D

Herzlichen Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #382 am: 22. Januar 2011, 00:35:32 »
N'abend,

Gregor
Zitat
Ich brauche die Info, um die Tankgrössen aufeinander abzustimmen.

Bitte beachten: das Mischungsverhältnis 1:1,65 bezieht sich auf die Masse! Da beide Komponenten aber eine sehr unterschiedlich Dichte (kg/m3) besitzen, beträgt das Volumenverhältnis praktisch 1:1 !

Damit ergeben sich identische Tankgrößen für Treibstoff und Oxidator... ;)

Gruß
roger50

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #383 am: 22. Januar 2011, 10:29:21 »
Ooooh, vielen Dank für die Info. :) Habe schon übereifrig die unterschiedlichen Tank-Grössen berechnet.

Ich erlaube mir, den Spezialisten noch eine Zusatzfrage zu stellen: Es geht bei der Sache ja um meine Zusatztanks, die in der Ladebucht eingebaut werden. Ich nehme mal an, dass man nicht einfach zwei sieben Meter lange Tanks einbauen könnte, sondern diese in einzelne Sektoren unterteilen müsste. Dazu kommt ja noch das Treibgas, um die Treibstoffe zu dem Triebwerken zu bringen und die Gewichtsverteilung innerhalb der Ladebucht.

Wer kennt sich da aus, und könnte / möchte mir ein wenig helfen?

A) Wie gross bzw. klein müssten die Sektionen oder gar Tanks der beiden Treibstoffe in einer evt. Tankhülle sein?
B) Wie viel Treibmittel wird benötigt pro Einheit Treibstoff, und was nimmt man dazu genau?
C) Wie ist das Gewichtsverhältnis der Stoffe?

Es geht um die Bahnveränderung, die mir klausd am 6. September berechnet hat. Ich nun dazu die Treibstoff bereitstellen.

Hier die Rechnung von klausd:

Also gerechnet mit der Nutzlastbucht voller Zusatztanks. Wäre schon irgendwie möglich das zu machen, sagt eumel ja auch.

Ist das eine Bahn direkt aus dem Start heraus oder aus einer niedrigen Bahn?

28,5°. Geschossen wurde in einen 550 x 53 km Orbit nach ET Abtrennung. Ohne OMS. Haben wir noch 600m/sec übrig mit Zusatztanks.

Jetzt also hoch in stabile 550*201. Braucht 44m/sec. Zündung erfolgte im Erfernsten Punkt.

Jetzt nochmal den Rest (600-44=556) reinballern in maximales Apogäum. 3000km * 201km haben wir jetzt.

bleibt die Bahn 201 x 3'000 stabil, oder ist das eine einmalige Umrundung?

Die Bahn ist für einige Zeit stabil.

Sind da jetzt alle Triebwerke beteiligt - ET und OMS und alle Tanks geleert?

Yepp! Vorne sind noch Tanks für das RCS. Zur Lageregelung im Raum sollte das ausreichen.

Ist das ohne Zusatztanks gerechnet?
Nein, mit. Ohne Zusatztanks gehen nicht mehr als 1500 * 200.

Welche Geschwindigkeit hat das Shuttle etwa auf dieser Bahn?

7888 m/sec im erdnächsten Punkt. (28396,8 km/h)
7490 m/sec im entferntesten Punkt. (26964 km/h)

Vielen Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #384 am: 27. Januar 2011, 17:27:11 »
Hallooooo

Frage: Weiss jemand, ob Präsident Obama und NASA Chef Charles Bolden per »Du« sind miteinander?

Danke und Grüsse, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #385 am: 27. Januar 2011, 17:53:16 »

Im Englischen gibts kein Unterschied zwischen Du und Sie  ;)

Oder meinste damit ob die sich gut verstehen? Keine Ahnung, denke schon.

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #386 am: 27. Januar 2011, 18:02:35 »
Genau das meinte ich, ob Sie es gut miteinander können ... ? :)

Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #387 am: 27. Januar 2011, 18:35:40 »
hm ... ich denke ein klein wenig kann man unterschieden.
Es macht schon was aus, ob Bolden den Obama mit:
"Hello Mister President" oder "Hi Barry" begrüßt, oder? :D

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #388 am: 27. Januar 2011, 18:45:07 »
Und wer könnte wissen, ob er das auch tut?

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #389 am: 28. Januar 2011, 01:23:50 »
Obama. 8)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #390 am: 28. Januar 2011, 10:00:56 »
Ich dachte, hier im Forum kennt einer einen, der einen kennt der weiss, wer einen kennt der Charles Bolden kennt, und der fragt ihn dann, wie sie zueinander stehen.  :o

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #391 am: 28. Januar 2011, 18:08:41 »
Eine ganz andere Frage: Könnte man von einer Sojus rein theoretisch in ein Space-Shuttle umsteigen und umgekehrt? Ich meine nicht via Docking, sondern via Spacewalk?
Danke und Gruss, Gregor

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #392 am: 28. Januar 2011, 18:19:44 »
Mal sehen: Das Shuttle hat eine Schleuse, die früher auch genutzt wurde. Bei den Missionen Sojus 4 und 5 sind die Kosmonauten umgestiegen, und das Orbitalmodul von Sojus 4 wurde dabei als Schleuse benutzt. Es könnte allerdings sein, dass die amerikanischen EMU wie auch bei den ISS-Modulen Pirs und Poisk zu sperrig sind. Mit russischen Orlans müsste es aber eigentlich hinhauen.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #393 am: 28. Januar 2011, 18:25:27 »
Dass heisst, die Russen müssten von der Sojus zuerst Orlans ins Shuttle hinüberbringen. Danach könnten die Astronauten von dort zurück in die Sojus wechseln?! Kann das ein Russe allein besorgen: Pilotieren, umsteigen etc.
Noch eine Frage: Wenn gerade keine Sojus zum Start bereitsteht, wie schnell könnten die ein Gerät startbereit machen?

Danke und Gruss, Gregor

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #394 am: 28. Januar 2011, 18:33:44 »
Dass heisst, die Russen müssten von der Sojus zuerst Orlans ins Shuttle hinüberbringen. Danach könnten die Astronauten von dort zurück in die Sojus wechseln?! Kann das ein Russe allein besorgen: Pilotieren, umsteigen etc.
Es sollte machbar sein, allerdings schwierig. Die Sojus TMA-M Generation, die gerade ihre Erprobungsflüge macht, ist geeignet um von einem Kosmonauten geflogen zu werden. Die Orlans wiegen zwar etwas, aber wenn man nur eine Person startet, sollte das machbar sein. Du musst allerdings bedenken, dass man so nur 2 Astronauten abholen könnte und das Shuttle bereits die Luftschleuse mitnehmen müsste, um den Umstieg zu ermöglichen. Ich weiß nicht, wie sich das auf deine Planung auswirkt :-\
Wenn gerade keine Sojus zum Start bereitsteht, wie schnell könnten die ein Gerät startbereit machen?
Das sind mindestens einige Wochen. Um dieses Szenario zu ermöglichen, musst du es von Anfang an vorsehen. Also muss das Shuttle die Luftschleuse an Bord haben und eine Sojus zum Start bereitstehen. Da deine geplante Shuttle-Mission ja offensichtlich etwas ganz besonderes ist und ein bisschen zusätzliche Vorbereitungszeit erfordert, kannst du das wohl ziemlich problemlos verwenden.

Ein Problem könnte allerdings die hohe Flugbahn deines Shuttles darstellen, damit könnte die Sojus an ihre Grenzen stoßen. Für den Fall kannst du ein bisschen mutig sein und statt der Sojus-FG die stärkere, aber nicht für bemannte Flüge zugelassene Sojus 2.1b als Trägerrakete verwenden, damit kommst du in den Zielorbit. Du kannst die ja auch im Schnellverfahren zulassen lassen ;)

mfg websquid

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #395 am: 28. Januar 2011, 18:37:29 »
Herzlichen Dank! Werde diese Optionen mal vorsichtig in Betracht ziehen.  ::)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #396 am: 28. Januar 2011, 18:50:16 »
Shuttle bereits die Luftschleuse mitnehmen müsste

Das Shuttle hat die Luftschleuse immer dabei, auch bei einer reinen ISS-Mission. Beispielsweise kann es passieren, dass es (warum auch immer) nicht möglich ist, an die ISS anzudocken und es außerdem erforderlich ist, das Shuttle wegen eines Schadens im Hitzeschild für den Wiedereintritt zu reparieren. Deshalb ist die Luftschleuse immer dabei und auch zwei EMUs finden sich in jedem Fall an Bord.

mfg STS-125

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #397 am: 28. Januar 2011, 18:52:39 »
jep, so ist es, wollte ich auch grade schreiben  :)

Gruß,
KSC

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #398 am: 28. Januar 2011, 18:55:13 »
Vielleicht könnte es allerdings auch sinnvoller sein, statt der EMU gleich Orlans ins Shuttle zu packen, um für eine mögliche Rettung nicht so einen Aufwand betreiben zu müssen. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, ob man die überhaupt im Shuttle verwenden kann?

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #399 am: 28. Januar 2011, 18:59:31 »
Nein, nein, die Rettung wird nur als Option diskutiert. Es kommt dann ja doch ganz anders ...  :-X