Hallo Pham,
Zitat von Dir : "Die versteinerten "Bakterien" sind nach meinem Wissen deutlich kleiner als irdische (heutige) Bakterien..."
Die Größe der eventuellen Bakterien in ALH 84001 soll doch zwischen 20 und 100 Nanometern betragen (
http://www.lpi.usra.edu/lpi/meteorites/life.html - unter B.1: "Shapes that Resemble Bacteria" ). Das ist eindeutig kleiner, als es von "normalen" irdischen Bakterien her bekannt ist. Aber es gibt da auch eine allerdings etwas kontrovers geführte Debatte über die eventuelle Existenz sogenannter
Nanobakterien auf der Erde.
Die in dem verlinkten Wikipedia-Artikel aufgeführten Argumente scheinen mir eher gegen die Existenz solcher Nano-Bakterien als selbstständig lebensfähige Lebensformen zu sprechen. Andererseits, so meine ich, wissen wir bisher noch viel zu wenig über die Prozesse, welche zur Entstehung von Lebensformen führen können. Und noch viel weniger wissen wir über das, was dann letztendlich bei diesen Bildungsprozessen "heraus kommt". Wie groß müssen solche organischen Lebensformen im Minimalfall sein, wie funktioniert dann ihr Stoffwechsel, wie erfolgt die Reproduktion und die daraus resultierende Weitergabe der DNA-Informationen...
Sollte es sich jedoch bestätigen, dass es diese sogenannten "Nano-Bakterien" wirklich auf der Erde gibt, dann würde die geringe Größe der eventuellen Marsbakterien auf bzw. in ALH 84001 nicht dagegen sprechen, dass diese ( eventuellen ) Bakterien mittels Meteoritentransport von einem Planeten zum anderen gereist sind und als Panspermien, ausgehend von einem Planeten, den nächsten Planeten "infiziert" hätten. In welche Richtung die "Infizierung" zuerst erfolgt sein könnte ( vom Mars Richtung Erde oder umgekehrt ), das dürfte dann allerdings nur sehr schwer zu klären sein...
Auch in Bezug auf die Panspermien-Theorie, welche ich zwar prinzipiell nicht ablehne, aber doch eher "etwas weiter wegschieben möchte", bleibt es also auf jeden Fall weiterhin spannend...
An Stelle der Panspermien-Theorie vertrete ich persönlich allerdings eher die Meinung, dass sich auf jedem Himmelskörper, welcher theoretisch die Bedingungen für die Entstehung von Leben aufweist oder früher vorweisen konnte ( in erster Linie wäre dies für mich "flüssiges Wasser" ), auch biologisches Leben in unserem Sinne gebildet haben könnte. Hier stimme ich Die dann wieder voll und ganz zu! Wir müssen "bloß mal nachschauen"...
Schöne Grüße aus Hamburg und bis
morgen in Berlin - Mirko