sf4ever, du könntest auch selbst ein bißchen recherchieren, tut der Diskussion gut!
Ein solches Super-Bakterium könnte jedenfalls Deinococcus radiodurans sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Deinococcus_radioduransDas Ding steht im Guinness Buch der Rekorde.
Jedenfalls scheint D.R. wirklich arg resistent gegen alles möglich zu sein und auch häufig vorzukommen (in Nahrung, Erde, Staub). Wäre also durchaus möglich, dass sich ein paar von denen auf Mars-Landern eingenistet haben.
Ein paar russische und us-amerikanische Wissenschaftler haben sogar vor ein paar Jahren die These aufgestellt, D.R. hätte vielleicht sogar den umgekehrten Weg eingeschlagen und käme ursprünglich vom Mars:
http://biospace.nw.ru/astrobiology/Articles2002/Astrobio_pavlov_25-34.pdfSie argumentieren, dass für Leben auf der Erde eine hohe Strahlungsresistenz nicht notwendig wäre und D.R. sich daher auf dem Mars entwickelt haben müsse.
Naja, Gehirne sind für das Leben auf der Erde auch nicht unbedingt notwendig, haben sich aber dennoch entwickelt. Möglicherweise gelang es D.R. dank seiner Strahlungsresistenz biologische Nischen zu erobern, die konkurrierenden Lebensformen unzugänglich waren.
Ok, aber jedenfalls scheint das ja echt ein ganz schönes Biest zu sein. - Ich ändere meine Meinung und frage nun: "Was spricht dagegen, dass D.R. sich bereits auf dem Mars ausgebreitet hat?"