Bein der Venus habe ich zugegeben auch meine Zweifel.
In Meteoriten oder Kometen eingeschlossen können Mikroben aber durchaus zur Erde kommen, ohne daß sie dabei draufgehen. Vorrausgesetzt der Meteorit ist groß genug, um nicht vollständig zu verglühen. Viele Bakterien bilden bei ungünstigen Lebensbedingungen Sporen, die dann sehr lange auch bei den schwierigsten Lebensbedingungen überdauern können, und sobald die Bedingungen wieder besser sind, bilden sie wieder neue Bakterien. Solche Sporen könnten den Flug durch das All im inneren von Kometen oder Asteroiden eingeschlossen überstehen, und auch den Aufschlag auf die Erde.
Die Frage ist doch, ob sie die Bedingungen im Inneren von Kometen nur überstehen können oder sich dort Leben bzw. Vorläufer sogar entwickelt haben könnte.
Ich bin äußerst skeptisch diesbezüglich, denn wieso sollte das Innere eines Kometen günstigere und vielfältigere Bedingungen für die Entstehung von Protoleben bieten in einem Volumen von einigen km³, während es auf eine riesige Welt wie die Erde, die ein blubberndes Chemielabor im planetarem Maßstab bietet derart "importiert" werden müsste?
Wenn ich diese Panspermie-Theorie in Betracht ziehe, dann derart, dass es durch diverse größere Meteoriten- und Kometeneinschläge von dort in das restliche Sonnensystem exportiert worden sein könnte.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn eventuelle "Fossilien" oder Restspuren von Leben auf dem Mars gefinden würde, dies in seiner grundlegenden Biochemie dem der Erde sehr identisch wäre (da von dort "eingeschleppt" ... und nicht andersherum).
Und mit Verlaub halte ich diesbezüglich sogar mikroskopisches Leben in großen Höhen innerhalb der Venusatmosphäre für die denkbarere Möglichkeit, als im Inneren von Kometen, ähnlich wie es eine innerhalb der Jupiter-Atmosphäre eine Schicht von "angenehmen" Bedingungen geben könnte, die Durchaus Druck- und Temperaturverhältnisse aufweist wie die Erde auf Meereshöhe.
Die Grundsätzliche Frage ist die:
Entsteht Leben fast zwangsläufig fast überall wo die Bedinungen dafür geeignet sind, oder ist das lediglich EINE Voraussetzung die die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Leben (in unserem Sinn) etwas erhöht?