Es wäre auf der Nachtseite der Erde aber sehr Hell, soweit ich weiß soll es eine Zeitlang heller sein wie der Mond.
Auch wenn mein Verstand weiß, wie hell dieses Ereignis am Himmel sein könnte, fehlt mir doch die Erfahrung mir das bildlich vorzustellen, wie es sein würde eine derart helle punktförmige Lichtquelle am Himmel zu sehen.
Wird sie so hell sein, dass es blendet, wenn sie direkt ansieht?
Wie wird der nicht mehr schwarze Himmel in der Nacht wirken,, vor allem, wenn eventuell auch noch der Mond hell scheint?
Wie schnell würde Beteigeuze heller, wenn man ihn in dem Moment ansehen würde, in dem er zur Supernova wird? Wird die Helligkeitszunahme derart rapide steigen, dass man zusehen könnte und die Zunahme wirklich als solche wahrnimmt? Oder zieht sich dass über viele Stunden hin, so dass die Helligkeitszunahme so langsam vor sich geht, dass man nur dann den Unterschied bemerkt, wenn man im Abstand von vielen Minuten zum Himmel sieht? (ähnlich wie man die Bewegung des Minutenzeigers auf eine Uhr auch nicht wahrnimmt ... oder die Helligkeitsabnahme, während einer Sonnenfinsternis)
Oder wird es wirklich vergleichbar einem Blitz werden, also innerhalb von Sekunden?
*mit den Hufen scharr* ... Loss! Explodiere nächsten Winter"!
Ich würde einiges geben, um das zu erleben.