kann man tatsächlich Aussagen treffen, dass Beteigeuze definitv nicht auch unmittelbar vor dem Kollaps steht?
Na definitiv hab ich ja nicht geschrieben und mir gefällt sein rotes leuchten!
Man hat ja eben erst vor "kurzem" festgestellt das er schrumpft, allerdings weiß man nicht wie lange das schon so geht.
Auszug aus Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/SupernovaNachdem der Wasserstoff im Kern des Sternes zu Helium fusioniert ist (Wasserstoffbrennen), setzt eine weitere Fusionsstufe ein,
der Drei-Alpha-Prozess, in dem Helium über das Zwischenprodukt Beryllium zu Kohlenstoff fusioniert (Heliumbrennen).
Dies wird möglich, da der Stern durch den im Inneren wegfallenden Gegendruck zusammenzufallen beginnt,
wodurch sich Temperatur und Dichte erhöhen. In der nächsten Fusionsstufe (Kohlenstoffbrennen) entsteht Sauerstoff.
Dabei wird wieder Energie frei, welche den Stern von innen mit Gegendruck versorgt und so den Zusammenfall aufhält.
Weitere Fusionsstufen (Neonbrennen und Siliciumbrennen) lassen den Stern weiter schrumpfen und so immer neue Elemente fusionieren.
Beim Eisen, dem 26. Element, stoppt die Fusionskette, da Eisenatomkerne die höchste Bindungsenergie aller Atomkerne haben
und weitere Fusionen Energie verbrauchen statt erzeugen würden.
und
Die aufeinanderfolgenden Fusionsstufen laufen immer schneller ab. Während ein massereicher Stern von etwa acht Sonnenmassen
einige zehn Millionen von Jahren braucht, seinen Wasserstoff zu Helium umzuwandeln,
benötigt die folgende Umwandlung von Helium in Kohlenstoff „nur“ noch wenige Millionen Jahre.
Die Dauer der letzten Phase, in der Silicium zu Eisen fusioniert, lässt sich in Stunden bis Tagen messen.
Die Geschwindigkeit, mit der ein Stern den Brennstoff in seinem Inneren umsetzt,
hängt von Temperatur und Dichte und damit indirekt vom Druck ab, der auf seinem Kern lastet und der durch die Gravitation verursacht wird.
Eine wichtige Konsequenz dieses Zusammenhangs ist, dass ein Stern aus Schichten besteht,
in denen nach außen hin die Umsetzungsgeschwindigkeit abnimmt. Auch wenn im Kern schon das Heliumbrennen einsetzt,
erfolgt in den Schichten darüber noch das Wasserstoffbrennen.
Nun ich wußte nicht das die letzten Fusionsphasen so schnell verlaufen, wenn man beim Eisenbrennen nur noch von Stunden bzw. Tagen redet,
ist es schon beindruckend wieviel Materie da in kurzer Zeit umgewandelt wird. Ich dachte immer (wegen dem Schichtmodell), das zwar im Kern
schon die Eisenfusion ablaufen kann aber darüber noch die unteren Fusionsstufen die dann dafür sorgen das das ganze noch herrausgezögert wird.
Aber so wie ich das jetz verstanden habe ist nur die Fusion im Kern wichtig um den Druck noch genügend aufrecht zu erhalten,
was aber auch wieder logisch ist wenn man sagt das unser Sonnensystem aus dem Überrest eines sehr großen Vorgängersterns resultiert.
Bei uns gibt es ja schließlich alle Elemente vom Wasserstoff bis zum Eisen und noch ein Stück höher (Uran).
Die Frage ist also wo ist Beteigeuze gerade? Und da ist eben die Unsicherheit.
Es kann noch ein paar Tausend Jahre so weiter gehen oder er ist mittlerweile schon kollabiert.
ps.
Anbei hab ich nur eine Bitte an Beteigeuze!
Wenn "Du" zur Supernova wirst, dann bitte wenn bei uns Winter ist und ich mir das dann
schön durchs Teleskop hindurch anschauen kann.