Um mal nur von der schieren Größe von Beteigeuze auszugehen, muß dieser Stern eine gewaltige Gravitation besitzen. Der Druck und die Temperaturen im inneren müssen die Werte unserer Sonne gewaltig übersteigen.
Das würde aber auch bedeuten, daß in der Frühphase dieses Sterns höhere Elemente, vielleich sogar schon bis zum Eisen oder darüber entstehen können. Das bedeuted wiederrum, daß bei schneller stadtfindenden Reaktionen die Lebensdauer dieser Sonne sehr kurz sein muß. Sollte es dort Planeten geben, hätte Leben gar keine Chance sich zu entwickeln. (Wegen der hohen Strahlung und der kurzen Lebensperiode)
Ich würde gern mal eine Absorptionsspektroskopie von dieser Sonne sehen. Ja Timo Du hast wie immer recht. Ich meinte die Feldlinien.
Bei einem solchen gewaltigen Prozess, wie er dort abläuft könnte ich mir gut vorstellen, daß gewaltige Mengen Masse aus dem inneren der Sonne nach außen geschleudert werden.
Interessieren würden mich an dem Absorptionsspektrum speziell die höheren Elemente. Wieviel % Eisen, Blei, Gold, Silber, Uran gibt es dort bereits.
Gibt es denn Berechnungsmodelle, nach denen man abschätzen kann, wann diese Sonne zur Supernova wird ?