Weil ich doch bei manchen Posts eine gewisse Verwirrung festgestellt habe, hier noch ein mal eine Zusammenfassung:
Im Tank befindet sich flüssiger Wasserstoff. Der verdampft an der Oberfläche immer ein wenig. Wenn der Tank nun abgeschossen wäre, dann würde der Druck immer weiter steigen. Um das zu verhindern, gibt es das GH2 Vent Valve. Über dieses Ventil wird der verdampfende Wasserstoff vom Tank nach außen abgeführt.
Nun ergibt Wasserstoffgas und Luft ein explosives Gemisch, deswegen muss der Wasserstoffdampf sicher abgeführt und kontrolliert verbrannt werden.
Dazu sitz auf diesem Vent Valve die GUCP. Daran ist eine Leitung angebracht die den Wasserstoff abführt. Nun muss ja diese Verbindung beim Start gelöst werden, deshalb wird die GUCP beim Start abgesprengt, ist also nicht fest mit dem Tank verbunden und gehört deswegen auch zum Ground Equipment. Deswegen ist es auch Schwachsinn, dass fast alle Medien von einem Leck im Tank sprechen. Wie auch immer, da das eine lösbare Verbindung ist, kann man diese Verbindung für Wasserstoffgas nie 100% dicht bekommen, insbesondere bei Cryo Bedingungen. Das weiß man natürlich und deswegen sitzen dort auch Sensoren. Diese messen die Konzentration des Wasserstoffs rund um diese Anschlussstelle. Wie viel Wasserstoff austritt ist völlig uninteressant, entscheiden ist, dass die Konzentration so niedrig ist, dass sich kein Knallgas bilden kann.
Nun ist diese Verbindung nicht ausreichend dicht und man muss herausfinden warum das so ist. Der naheliegende Verdacht ist, dass es an den Dichtungen liegt, deswegen wurden diese erst mal getauscht. Bei STS-119 hat das geholfen, diesmal leider nicht.
Weil man das jetzt zum wiederholten Mal hat, muss man alle Ecken durchleuchten. Von der Produktion über den Einbau bis zum Verlegen von Pad B nach Pad A und der großen Verweildauer am Pad.
Was Tanktests betrifft, glaube ich nicht dass das notwendig wird. Der Fehler tritt zwar nur bei fast vollem Tank auf, aber das liegt nur daran, dass das Vent Valve ganz oben im Tank sitzt und deswegen die GUCP erst bei fast vollem Tank unter Cryo Bedingungen ist.
Ich denke dass kann simuliert werden, so wie das bei der ECO Problematik auch der Fall war.
Gruß,
KSC