@capcom
Es ist so, dass man bei STS-119 die Platte abgebaut, die Dichtung gewechselt und die Platte wieder montiert hat. Danach war es dicht.
Natürlich hat man Platte und Dichtung untersucht allerdings hat man nichts gefunden, was die Undichtigkeit schlüssig erklärt hätte.
Ich glaube nicht, dass man eine Design Änderung braucht, schließlich hat das Design fast 30 Jahre lang funktioniert. Entweder ist es etwas, was man seit neuestem anders macht als sonst, oder es ist halt schlicht und einfach Pech, dass das innerhalb kurzer Zeit erneut passiert ist.
@starlight
Die Stelle, die ich meine sitz oberhalb des in deinem Bild gezeigten Klappmechanismus. Die Platte sitz oben auf dem Mechanismus drauf . Man muss sich das so vorstellen: In der Aussenwand des Tanks ist ein Ventil. Auf diesem Ventil sitzt die GUCP drauf. Zwischen der Platte und dem Ventil sitzt eine Dichtung.
In diesem Bild sieht man das gut. Unten sieht man den Klappmechanismus aus deinem Bild und oben die eigentliche Platte unter der das Ventil sitzt.
Man kann sich vorstellen, dass wenn die Platte nicht exakt ausgerichtet ist, diese Stelle halt undicht ist. Genau das ist im VAB passiert, die Platte wurde zunächst schief montier, das wurde aber noch im VAB entdeckt und korrigiert. Kann sein, das dabei die Dichtung beschädigt wurde. Das ist aber Spekulation.
Der Klappmechnismus in deinem Bild dient dazu, dass nach Ablösung der Platte vom Tank, die Platte vom Tank weg klappt. Damit wird verhindert, das die gelöste Platte erneut in Kontakt zum ET kommt und diesen möglicherweise beschädigt.
Gruß,
KSC