Verlinkte Ereignisse

• 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

• 1368 Antworten
  • 214093 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #175 am: 15. Juni 2009, 14:03:08 »
Auf EVA 5 könnte man gegebenenfalls verzichten.
Da sind Arbeiten vorgesehen, die weniger Zeitkritisch sind.
In der Prioritätenliste der Missionsziele sind die Arbeiten bei EVA 5 nicht sehr hoch eingestuft.
Diese Arbeiten laufen unter dem Stichwort „Additional EVA Tasks“. Nitro hat also schon recht, in diesem Sinne sind das schon Get Aheads, will sagen, das kann man auch noch später machen.

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #176 am: 15. Juni 2009, 14:12:36 »
Mir gings ja nur darum, dass EVA-5 nicht nur aus get aheads besteht. Das die gesamte EVA-5 keine missionskritischen Elemente beinhaltet habe ich auch nicht bestritten  ;)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #177 am: 15. Juni 2009, 14:28:49 »
Mir gings ja nur darum, dass EVA-5 nicht nur aus get aheads besteht. Das die gesamte EVA-5 keine missionskritischen Elemente beinhaltet habe ich auch nicht bestritten  ;)

Ok, Get-Ahead Tasks war vielleicht die falsche Wortwahl von mir. Keine EVA kann nur aus GATs bestehen, weil diese ja immer ein Zusatz fuer die jeweiligen Hauptaufgaben sind. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es Aufgaben sind, die fuer diese Mission selbst nicht kritisch sind. Additional EVA Tasks ist hier wirklich das bessere Wort.

So jetzt aber genug der Scheunendrescherei.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #178 am: 15. Juni 2009, 14:29:59 »
So jetzt aber genug der Scheunendrescherei.  ;)

Einverstanden  ;)

manuma

• Gast
« Antwort #179 am: 15. Juni 2009, 14:34:07 »
Wenn
a) Endeavour Mittwoch startet, könnte LRO/LCROSS am 19. und 20. Juni starten (macht zusammen 3 Launch Windows).
b) LRO/LCROSS Mittwoch startet, könnte Endeavour nur am 20. Juni starten (macht zusammen 2 Launch Windows).

Wieso kann LRO/LCROSS schon 2 Tage nach einem erfolgten Shuttle-Start starten und umgekehrt das Shuttle erst 3 Tage nach dem LRO/LCROSS Start?

Gruß  ;)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #180 am: 15. Juni 2009, 14:48:44 »
Wieso kann LRO/LCROSS schon 2 Tage nach einem erfolgten Shuttle-Start starten und umgekehrt das Shuttle erst 3 Tage nach dem LRO/LCROSS Start?

Man brauch einfach einen Tag laenger um die Range von LRO/LCROSS auf Shuttle umzuruesten als umgekehrt.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #181 am: 15. Juni 2009, 14:53:29 »
Naja, nicht ganz. Das hat Leroy auch recht einfach erklärt:

Das Shuttle startet auf jeden Fall frühmorgens. LRO/LCROSS muß nachmittags abheben.

Ein 2-Tage-Umbau nach einem "Morgenstart" endet auch morgens - genug Zeit für einen "Spätstart" am 19. Juni.

Wenn erst ein "Spätstart" ist, endet der Umbau natürlich auch erst nachmittags am 19. Juni. Zu spät für Endeavour.

manuma

• Gast
« Antwort #182 am: 15. Juni 2009, 14:58:46 »
Danke euch beiden für die Erklärungen  :)

Gruß  ;)

klausd

• Gast
« Antwort #183 am: 15. Juni 2009, 15:07:06 »
Offensichtlich ist Treibstoff auf das TPS "gekleckert".

Es sind so flecken zu sehen, als wenn es geregnet hätte und es nicht getrocknet wäre. Das ganze wird untersucht.

starlight

• Gast
« Antwort #184 am: 15. Juni 2009, 15:13:49 »
Die Arbeiten am GUCP sind richtig gut voran gegangen!!!  :)  :)

Fehlen ja nur noch die elektrischen Verbindungen, der Anschluß der Vent Line und dann Daumen drücken!!! ::)
Bin gespannt, was für eine Entscheidung heut getroffen wird!  :o

...kann mir jemand erklären, wozu gerade die Plastikhülle angebracht wird?

Grüße
Starlight  :)

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #185 am: 15. Juni 2009, 15:16:51 »
Ich denke mal, die Anschlüsse liegen ja jetzt frei und deshalb will man da möglichst kein Regenwasser oder ähnliches drin haben :-)

klausd

• Gast
« Antwort #186 am: 15. Juni 2009, 15:25:03 »
Hm offensichtlich hat man die vom Wasserstoff bekleckerten Tiles schon wieder abgewischt und glänzen nun wie zuvor  ;)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #187 am: 15. Juni 2009, 15:29:27 »
Hm offensichtlich hat man die vom Wasserstoff bekleckerten Tiles schon wieder abgewischt und glänzen nun wie zuvor  ;)

Das duerfte die Hydraulikfluessigkeit gewesen sein, von der gestern in der
Pressekonferenz die Rede war. Mit Wasserstoff kleckern duerfte bei nem Shuttle Start auf Pluto funktionieren, auf der Erde wirds damit ein wenig schwer.  ;D

klausd

• Gast
« Antwort #188 am: 15. Juni 2009, 15:41:56 »
Das duerfte die Hydraulikfluessigkeit gewesen sein,

Du hast Recht. Aber auch nur zum Teil  ;)

Da heute Tag der Haarspalterei ist, verkünde ich, dass es ein Hydrocarbon Oil ist und explizit keine Hydraulikflüssigkeit.

PS.: Ich hätte mal besser lesen sollen, hab einfach angenommen, dass es das sein muss, weil da ja n Leck war  ;)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #189 am: 15. Juni 2009, 15:50:53 »
Das ist gestern entdeckt worden. Wasserstoff konnte man von Anfang an ausschließen, der macht nämlich keine Flecken  ;)
Man dachte zunächst an Hydraulik Flüssigkeit, tatsächlich war es aber Schmieröl. Das ist durch das Unwetter verteilt worden und stammt sogar vermutlich vom Ground Equipment.
Die Sache ist erledigt.

Gruß,
KSC

P.S. bitte ein wenig vorsichtig sein mit solchen unausgegorenen und falsch zitierten Meldungen
Wasserstoff und Schmieröl ist schon ein Unterschied und keine Haarspalterei  ;)

klausd

• Gast
« Antwort #190 am: 15. Juni 2009, 15:55:42 »
Die Haarspalterei bezog sich auf meine Korrektur, dass es keine Hydraulikflüssigkeit ist, sondern ein Öl! (Also hatte keinen Bezug auf Wasserstoff)

Und meine gelesene Meldung war korrekt, nur ich hab sie nicht richtig gelesen. Wurde doch außerdem schon alles richtig korrigiert über Dir!  :)

*

Offline capcom

• 138
    • www.traumbadmacher.de
« Antwort #191 am: 15. Juni 2009, 18:28:59 »
Heute wohl alle etwas aufegeregt 8)
Wird schon schiefgehen mit Mittwoch für Endeavour... :)

Hat jemand den Link der verschiedenen Webcams am Launch Pad.
Ich finde die Antwort mit dem Link einfach nicht mehr.
Sorry!

Viele Grüsse,
capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Dave_Chimny

• Gast

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #193 am: 15. Juni 2009, 18:32:46 »
Hat jemand den Link der verschiedenen Webcams am Launch Pad.
Ich finde die Antwort mit dem Link einfach nicht mehr.
Sorry!

Klar: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/

starlight

• Gast
« Antwort #194 am: 15. Juni 2009, 18:46:35 »
Ich denke mal, die Anschlüsse liegen ja jetzt frei und deshalb will man da möglichst kein Regenwasser oder ähnliches drin haben :-)

:) ...manchmal ist die Antwort auch ganz einfach...ja na klar, zum Nachmittag herrscht zur Zeit ja Giwitterneigung  ::) ...Danke Dave Chimny!  :)  :)

Grüße

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #195 am: 15. Juni 2009, 18:56:54 »
Die LRO/ LCROSS Manager haben noch nicht aufgegeben und sich weiterhin auf einen Start am Mittwoch, um 21:51 Uhr MESZ vorbereitet.
Sie betonen, daß sie startbereit sind und für sie ein frühestmöglicher Start (eben am Mittwoch) wichtig wäre.
Heute ab 19 Uhr MESZ werden sie wie geplant ihr PreLaunch-Briefing abhalten.

Das Shuttle-Team hält ihr Countdown Status Briefing heute ab 21 Uhr MESZ.

Sollte das Shuttle-Team mit der GUCP fertig sein, sodaß sie mit dem Countdown ab T-11 Stunden am Dienstag um 19:15 Uhr MESZ beginnen können, werden sie vermutlich Vorrang vor dem Mondflug erhalten.

Das wird ein spannendes Rennen in den nächsten 2-3 Stunden!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #196 am: 15. Juni 2009, 19:04:25 »
Das Rennen scheint schon entschieden zu sein.
Gerstenmaier hat bei einem HQ Meeting heute Vormittag (Ortszeit) in Washington, STS-127 den Vorrang gegeben.
Wenn bei der GUCP Reparatur nichts mehr schief geht, dann hat STS-127 den Slot am Mittwoch - und es sieht im Moment nicht danach aus, als ob es Probleme gäbe.

Was natürlich bedenklich ist, das ist das Wetter, das betrifft aber beide Missionen.

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #197 am: 15. Juni 2009, 19:12:39 »
Was natürlich bedenklich ist, das ist das Wetter, das betrifft aber beide Missionen.

Dabei ist das Shuttle eher im Vorteil, denn die Gewitter ziehen sich gewöhnlich in den Nachmittag/Abendstunden zusammen.

Endeavour soll in aller Frühe um 5:40 Uhr Ortzeit starten.
(Nach unserer Zeit 11:40 Uhr)

starlight

• Gast
« Antwort #198 am: 15. Juni 2009, 19:15:34 »
Mark Polansky (Twitter: Astro_127)
"When is launch? Looks like a decision will be made Monday, but in the mean time we are
making preparations for this Wed, 6/17. We'll see." ...vor ungefähr 13 Stunden

"Just landed. It was a great night to fly. We plan to do this again very early Tue morning.
Lunch in a few hours." ...vor ungefähr 14 Stunden

...und gerade Live auf Nasa-TV die! Pressekonferenz...

Was für eine Spannung diesmal! Ein paar Missionen hab ja nun schon miterleben dürfen,
aber jetzt, mit der Zeit die noch bleibt, wird´s mit jedem Start eine noch größere
Spannung!!!  :)  :)  :)

Grüße

Holi

• Gast
« Antwort #199 am: 15. Juni 2009, 20:00:12 »
Hallo,

Hier gibt es noch die offizielle Pressemitteilung der NASA zum neuen Startdatum, Mittwoch 17.06.2009, 5:40 a.m. EDT:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/jun/HQ_09-136_STS-127_LRO_LCROSS_launch_dates.html

Gruß
Holi