Solar Beta Angle

  • 11 Antworten
  • 5208 Aufrufe

manuma

  • Gast
Solar Beta Angle
« am: 29. Mai 2009, 13:51:02 »
Soweit ich verstanden habe, ermittelt man den Solar Beta Angle indem man eine Linie zwischen Erde und Sonne macht und dann den Winkel zur entpsrechenden Bahnebene ermittelt.

Was verändert sich denn, damit der Solar Beta Angle größer wird? Der Vektor zur Sonne oder die Bahnebene?

EDIT: Die Erde ist der Sonne ja um 23,5 Grad zugeneigt bzw. abgeneigt. Dementsprechend ist ja auch entweder die Nordhalbkugel oder die Südhalbkugel der Sonne mehr zugeneigt, was auch der Grund für die Jahreszeiten ist. Nur fliegt das Shuttle ja sowohl auf der Nordhalb- als auch auf der Südhalbkugel.

Gruß  ;)


GG

  • Gast
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #1 am: 29. Mai 2009, 16:37:13 »
Zitat
Was verändert sich denn, damit der Solar Beta Angle größer wird? Der Vektor zur Sonne oder die Bahnebene?

Die Erde umläuft die Sonne.

GG

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009, 18:17:42 »
Die ISS umläuft die Erde. Dabei bleibt die Ausrichtung der Bahnebene der ISS im Raum fast konstant, zeigt also immer in einer Richtung am Sternenhimmel. Durch den Umlauf der Erde um die Sonne wird auch diese im Raum "fest ausgerichtete" Bahnebene mit um die Sonne genommen, so dass sich ihre Lage relativ zur Sonne ändert. Im Laufe eines Jahre scheint die Sonne dann von jeder Seite mal auf die (inklinierte) Bahn der ISS.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 20:02:06 »
Genau das wollte ich damit sagen.  ;D

GG

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 20:13:02 »
Dachte ich mir ;) ... war vielleicht etwas kurz ... wobei du als Lehrer ja vielleicht eigene Gedanken durch "Häppchen" anstoßen möchtest ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Solar Beta Angle
« Antwort #5 am: 13. Juni 2009, 16:00:14 »
Dazu habe ich noch einen Link zu einer Präsentation gefunden, die auch graphische Darstellungen enthält:

www.spaceflight.nasa.gov/shuttle/rtf/shannon/launch_window_media1b.pdf

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: Solar Beta Angle
« Antwort #6 am: 14. Juni 2009, 20:05:38 »
@Wilhelm, danke für den Link.

Wie kann ich den Winkel eigentlich aus TLEs bestimmen? Ist das direkt möglich - oder benötige ich noch weitere Parameter?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 20:16:11 »
Hallo Thomas,

in den TLEs verstecken sich Inklination und Rektaszension des aufsteigenden Knotens. Aus diesen beiden Winkeln sollte das möglich sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Solar Beta Angle
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009, 22:02:14 »
Hallo Thomas,

in den TLEs verstecken sich Inklination und Rektaszension des aufsteigenden Knotens. Aus diesen beiden Winkeln sollte das möglich sein.

Das hatte ich ich auch vermutet - eine Formel zu dem Thema würde mir sehr weiterhelfen...

In welcher Beziehung steht der Winkel eigentlich zum Equinox?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009, 22:07:47 »
Da muss ich mal in mich gehen ... aus dem Stehgreif kann ich nur sagen: "Es ist so lösbar" ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Cosmo

  • Gast
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #10 am: 15. Juni 2009, 00:47:01 »
Das hatte ich ich auch vermutet - eine Formel zu dem Thema würde mir sehr weiterhelfen...
Neben Inklination i und RAAN (right ascension of ascending node) brauchst du noch die Position von Sonne gegenüber Erde (also den Vektor Erde --> Sonne). Wenn du es genau haben willst musst du auch berücksichtigen dass JPL Ephemeriden und TLE nicht im gleichen Frame sind. JPL DE405 ist ICRF und DE200 ist in J2000, beide sind aber nahezu identisch. TLE ist auch fast ICRF, nur die Epoche ist nicht J2000.0 sondern im TLE Datensatz vermerkt und meist ein aktuelles Datum. Dadurch stimmen Präzession und Nutation der Erde zwischen den Frames nicht überein. Wenn du diese Abweichung vernachlässigst bzw. alles im gleichen (Erd-Äquator)Frame vorhanden ist, geht die Berechnung von Beta so:

Positionsvektor Sonne p
Vektor von Erde zur Sonne aus Ephemeriden

Orbitnormalenvektor n
x = sin (i) * sin (RAAN)
y = - sin (i) * cos (RAAN)
z = cos (i)

Beta
beta = 90° - arccos(p*n/|p|/|n|)

Beta ist 0° wenn die Sonne genau in der Orbitebene liegt. Steht die Sonne genau senkrecht auf dem Orbit ist Beta 90° (solch ein Orbit liegt immer in der Sonne, also kein Erdschatten).
Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.

Cosmo

manuma

  • Gast
Re: Solar Beta Angle
« Antwort #11 am: 18. Juni 2009, 06:54:16 »
http://spaceflight.nasa.gov/station/flash/start.swf

Hier ist das schön erklärt und anschaulich gemacht. Jetzt habe ich auch verstanden, wieso ein hoher Solar Beta Angle zu hoher Sonneneinstrahlung führt. Das war dass, was ich nicht verstanden hatte.

Wirklich zu empfehlen  :)

Gruß  ;)